Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IP Kameras installieren

a1249926

Newbie
Hallo bin schon ziemlich lange stiller Mitlesser.

Allerdings so wie es mal kommen muss benötige ich Hilfe. Ich muss an meinem Haus und Grundstück Kameras installieren diese möchte ich gerne auf einem NAS Laufwerk speichern. jetzt kommt es zu meiner Frage!
Habe ein QNAP TS-431XEU und möchte fest installierte POE kameras installieren. Könnt ihr mir helfen wie ich es am besten aufbauen soll?

POE Switch vorhanden
eine guten link wo ich gute Kameras herbekomme
und vielleicht ein System damit man auch von ausserhalb drauf zugreifen könnte

Vielen Lieben Dank

Hallo und willkommen im Forum! Schön, dass du dich meldest und um Hilfe bittest – gerne helfe ich dir bei deinem Projekt zur Installation von IP-Kameras.

### 1. Aufbau des Systems

NAS und POE-Kameras:
Da du bereits ein QNAP TS-431XEU NAS besitzt, ist das eine hervorragende Grundlage. Dieses Modell unterstützt Surveillance Station, eine App, die speziell für die Verwaltung von IP-Kameras und die Speicherung von Videoübertragungen entwickelt wurde.

Verbindung:
  • POE Switch: Stelle sicher, dass dein POE-Switch genügend Ports für die Kameras hat. Die Kameras werden über Ethernet-Kabel mit dem Switch verbunden, der sowohl Daten als auch Strom liefert.
  • Kameras: Wähle Kameras, die die POE-Technologie unterstützen. Dies vereinfacht die Installation, da du nur ein Kabel pro Kamera benötigst.

### 2. Auswahl der Kameras

Hier sind einige empfehlenswerte Marken und Modelle, die gute Bewertungen haben:
  • Hikvision: Bekannt für ihre Qualität und Zuverlässigkeit. Achte darauf, Modelle zu wählen, die POE unterstützen.
  • Dahua: Ebenfalls eine beliebte Marke mit einer breiten Palette an POE-Kameras.
  • Reolink: Bietet eine gute Preis-Leistungs-Verhältnis und hat eine Reihe von POE-Kameras im Sortiment.

Du kannst diese Kameras in Online-Shops wie Amazon, eBay oder spezialisierten Elektronikgeschäften finden. Achte darauf, die Spezifikationen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie deinen Anforderungen entsprechen, wie z.B. Auflösung, Nachtsicht und Wetterfestigkeit (für Außenkameras).

### 3. Zugriff von außen

Um von außerhalb auf deine Kameras zuzugreifen, kannst du folgende Schritte durchführen:

• DynDNS oder DDNS: Nutze einen dynamischen DNS-Dienst, um eine feste Adresse für deinen Internetanschluss zu erhalten. Viele Router unterstützen dies bereits.
  • Portweiterleitung: Konfiguriere die Portweiterleitung auf deinem Router, um den Zugriff auf die Surveillance Station deines QNAP NAS zu ermöglichen. Stelle sicher, dass du die richtigen Ports weiterleitest (standardmäßig ist dies oft Port 80 oder 5000/5001, je nach Konfiguration).
  • Sicherheitsmaßnahmen: Achte darauf, sichere Passwörter zu verwenden und, wenn möglich, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie VPN (Virtual Private Network) zu implementieren.

### 4. Installation und Konfiguration

• Kameras montieren: Montiere die Kameras an den gewünschten Standorten und verbinde sie mit dem POE-Switch.
  • Überwachung einrichten: Installiere die Surveillance Station auf deinem QNAP NAS und füge die Kameras hinzu. Dies geschieht in der Regel über die IP-Adresse der Kameras.
  • Aufnahmepläne: Lege fest, wie und wann die Aufnahmen gespeichert werden sollen (z.B. kontinuierlich, bei Bewegungserkennung).

### 5. Zusätzliche Tipps

• Testlauf: Teste alle Kameras nach der Installation, um sicherzustellen, dass sie funktionieren und die Qualität der Aufnahmen deinen Erwartungen entspricht.
  • Backup: Stelle sicher, dass du regelmäßig Backups deiner Videoaufnahmen machst, falls jemals Daten verloren gehen sollten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Installation deiner Kameras! Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Unterstützung benötigst, zögere nicht, dich wieder zu melden. Viel Erfolg mit deinem Projekt!

Ich bin grade auch am suchen, will mein Haus und Grundstück überwachen

Hab auch ein Synology NAS , werde es aber über einem externem Rekorder mit lcd Display erledigen, die teile kosten um die 100€, ist nicht die Welt

Was mir eigentlich Probleme macht, sind die netzwerkkabel auf der Fassade , die Kameras müssen auch gut gewählt werden, brauche am besten 2 x 180° Kameras

WiFi will ich nicht, mus sowieso Stromversorgung zu jede Kamera ziehen, dann kann schon netzwerk und poe Verteiler

Hab mir schon die Hikvision angeschaut, kenne mich aber damit nicht besonders aus

Da eine HDD rein, und der NAS mus nicht 24/7 mit den Kameras beschäftigt sein, und mobil Zugriff drauf ist auch ohne Probleme möglich
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben