Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ip ändern über Console?

Anfänger11

Freak
Hallo Leute

Ich bin totaler Anfänger und verIgel 564 mit der Debian Software einzurichten.

Habe es auch soweit glaube ich gut hinbekommen.

bin jetzt bei dem Part das ich eine feste IP vergeben soll und hatte per Putty mich schon verbunden.

Habe dann unter etc/network/ die Datei interface verändert. Ich muss wohl was verkehrt gemacht haben und komme nach dem reboot nicht mehr über putty drauf.

wenn ich in der console ifconfig eingebe zeigt er mir keine gültige ip an, sondern nur 127.0.0.1

Wie schaffe ich es jetzt wieder zumindest DHCP einzustellen? ohne das ich wieder die gesamte Software installiere?

AW: Ip ändern über Console?

Hey,
du wirst wohl einen Monitor und eine Tastatur anschließen müssen und dann deine änderung wieder rückgängig machen.

MfG
Hunch

Per default steht das drin:
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

ihr versteht nicht mein problem. wie ändere ich es wieder ab so dass ich wieder die ursprungs einstellung der interface datei habe. ich kann mich nämlich durch diesen fehler nicht mehr über putty verbinden.

Hunch hat es doch beschrieben:
Hey,
du wirst wohl einen Monitor und eine Tastatur anschließen müssen und dann deine änderung wieder rückgängig machen.

MfG
Hunch

Die Ursprünglichen Settings habe ich oben gepostet

ok. wie ändere ich es über den igel wieder ab? wie komme ich über den igel in die interface datei?

Du schließ eben Tastatur und Monitor an und editierst dann die Datei mit nano
Code:
nano /etc/network/interfaces

dort alles entfernen und folgendes einfügen:
Code:
auto lo
iface lo inet loopback
allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Vielen Dank. Was müsste ich denn dann eingeben wenn ich eine ffeste Ip vergebe wie z.B. 192.168.178.25?

# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
#iface eth0 dhcp
iface eth0 static
address 192.168.178.25
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.178.255
gateway 192.168.178.1
Netzwerk neu starten
Code:
[COLOR=#000000][FONT=Trebuchet MS]/etc/init.d/networking restart[/FONT][/COLOR]
danach mit
Code:
ifconfig
IP kontrollieren.

MfG

Das sieht bei meinem Pogoplug so aus:

Code:
auto lo eth0
iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
        address 192.168.178.23
        netmask 255.255.255.0
        broadcast 192.168.178.255
        gateway 192.168.178.1

Hallo
Kann man die CF Karte ausbauen und die -Interfaces- in einer ubuntuumgebung bearbeiten oder fehlen da Rechte dazu ?

Da sollte gehen, einfach die Karte mounten. Spätestens mit sudo hast du die Rechte

Du kannst doch DHCP am Igel angeschaltet lassen und die IP über die Fritzbox zuweisen.
So musst Du nicht an der Netzwerkkonfiguration rumfummeln (bei einem Fehler sperrst Du Dich selbst aus) und kannst trotzdem feste IP Adressen nutzen. Die Fritzbox hat doch die Funktion "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zurück
Oben