Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ios?

Meteorman

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. November 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo

Wofür ist das IOS da?

Ich habe die Firm 4.2 und habe nach Anleitung von Phantom gearbeitet.

Ich habe IOS249 REV14.

Muss man das auch Updaten?
Gibt es überhaupt dafür Updates?
Wenn ja wie Gehts?

meteorman
 
AW: Ios?

ich zitiere mich mal selber aus einem anderen thread:

Warum cIOS38 rev14?
rev10 funkt nicht mehr auf neueren Wiis
rev12-13 waren meiner Meinung zu buggy
rev15 macht Probleme mit dem Disc-Channel und lässt sich teilweise nur schwer deinstallieren
darum rev14 obwohls Probleme mit DL-Rohlingen hat. Gibt ja nicht gerade viel Spiele mit "Übergrösse"


dazu noch info zum IOS (quelle wiibrew.org):

IOS is the operating system that runs on the Starlet coprocessor inside the Kollywood package. It provides the services that are used by Wii code to access most of the system devices.
IOS is a somewhat unique system in that many games use (and come with) their own version of the IOS, though many games use the same IOS versions. There is no "true" version of the operating system, instead there are many of what could be called "slots" for different versions of IOS to sit in. IOS versions are not aware of each other, and are not used or invoked at all unless software specifically requests to run using them. In this way it can be considered "safe" to install custom IOS modules, or to patch any IOS module so long as it is not used by the system menu, as if it becomes corrupt it can be deleted and replaced without damaging the system as a whole.
It should be noted that the IOS does not act as a hypervisor, the "Home" menu you see when you press the Home button is part of the game, it is not provided by the running IOS or the System Menu. To put it simply, the games does not run "on top of" the system menu. When a game is launched the system menu is closed and the game is started, and when the game calls to return to the system menu, the game closes and the system menu is restarted. There can only be one IOS running at a time.
The only times an IOS is not running is during GameCube mode (during which time MIOS is running instead), or when BootMii is running (during which time mini is running instead).
 
AW: Ios?

Das ganze nun mal in Deutsch.
Das IOS ist schlicht das Betriebssystem der Wii.Allerdings hat es einen entscheidenden Unterschied zu den Betriebssystemen die Ihr alle kennt wie z.B. WINDOWS,Linux etc.
Es besteht aus den sogenannten Slots die sind in etwa Vergleichbar mit den Schubladen eines Schrankes.In diese Schubladen kann nun ein Programm das ausgeführt wird spezifische Daten schreiben (grob gesagt das Betriebssystem wird für die Ausführung der Software gepatched).Der Vorteil dabei ist der relativ geringe Speicherbedarf für das IOS.
Die bekanntesten Schubladen mit einem fixen Patch sind:
IOS38(HBC)
IOS39
IOS60 (Systemmenue)
IOS222/223 (Loader)
IOS249/250 (Loader)

Zu den rev xx hat ja pidi schon alles gesagt.
Ist natürlich stark vereinfacht,und dient nur einer Bildlichen Vorstellung wie das IOS aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben