Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Internet Archive wird von Musikfirmen verklagt

Die Universal Music Group, Sony Music Entertainment und andere Plattenfirmen haben das gemeinnützige Internet Archive wegen Urheberrechtsverletzungen im Zusammenhang mit seiner Streaming-Sammlung digitalisierter Musik von alten Schallplatten verklagt, so die Nachrichtenagentur Reuters.

In der Klage heißt es, das »Great 78 Project“ des Archivs fungiere als »illegaler Plattenladen« für Songs von Musikern wie Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Miles Davis und Billie Holiday.

Sie nannten 2.749 Tonträger-Urheberrechte, die das Archiv angeblich verletzte. Die Plattenfirmen gaben an, dass sich ihr Schadenersatz in diesem Fall auf bis zu 412 Millionen Dollar belaufen könnte.

Vertreter des Internet Archive reagierten bislang nicht auf eine Bitte um Stellungnahme zu der Klage.

Das in San Francisco ansässige Internet Archive archiviert digital Webseiten, Bücher, Audioaufnahmen und andere Materialien. Es vergleicht sich selbst mit einer Bibliothek und sagt, seine Aufgabe sei es, »universellen Zugang zu allem Wissen zu ermöglichen«. Meines Erachtens eines der wichtigsten Projekte, die das Internet beheimatet.

16_9-logo-white-letters-on-black-1.jpg

Quelle; caschy
 
Zurück
Oben