Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Codierung VW Instrumentenbeleuchtung

Trick

Power Elite User
Supporter
Lösungen
1
Automarke / Hersteller
VW
Modell
Golf VI Cabrio
Interne Modellbezeichnung
1K
Erstzulassung (MM/JJJJ)
07/2015
Ich habe da ein Problem mit dem Auto meines Frauchens.
Wir besitzen den Golf jetzt 13 Monate und Frau ist glücklich mit dem Auto.

Vor knapp 2 Monate hatte ich Ihr die vorhandene Fußraum-Beleuchtung auf blaue LEDs umgebaut und hatte dies auch mit VCDS erfolgreich codiert.
Vor einigen Tagen fiel ihr auf, das die Instrumentenbeleuchtung (Tacho/Drehzahl) verkeht herum funktioniert.
Ich konnte mir erst garnichts darunter vorstellen, bis ich gestern den Aha-Effekt bekam.

Seitdem suche und lese ich, allerdings erfolglos.

Das Phänomen in Kurzform:
Tagfahrten, egal ob Lichtschalter auf 0 oder Auto: Instrumentenbeleuchtung an.
Tagfahrten in Waldstück oder Tunnel ob Lichtschalter 0 oder Auto: Instrumentenbeleuchtung dimmt bis aus.
Nacht-(Dunkel-)fahrten egal ob Lichtschalter 0/ Auto/ Manuel: Instrumentenbeleuchtung dimmt bis aus.

Man sieht also Abends/Nachts bzw. Tunneldurchfahrten nicht mehr wie schnell man fährt.
Andersrum würde mir das alles einleuchten, aber so?

Wir haben nur ein Rädchen für die Leuchtweitenregulierung, keins für die Instrumentenbeleuchtung !
Falls einer auf die Idee kommt ...

Ich habe heute fast 2 Stunden in der Garage verbracht und mehr als 2 mal mit VCDS alles durchgesehen.
Ich finde allerdings keine Einstellung für dieses Phänomen, welches ich umcodieren bzw. anpassen könnte.

Es sind zwar 2 Fehler im Speicher, denke aber nicht das diese was damit zutun haben, zumal der 1. Fehler schon wohl vorher vorhanden war und ich diesen gelöscht hatte.

Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei:| DRV\5K0-953-569.clb
Teilenummer SW: 1K5 953 507 T HW: 5K0 953 549 B
Bauteil: Lenks.Modul 008 0090
Revision: -------- Seriennummer: 90422ODN001BB Datenstand-Nummer: 1K5953507T D005
Codierung: 089A140000
Betriebsnr.: WSC 00040 040 00014
ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
ROD: EV_SMLSNGKUDS_A05.rod
VCID: 42DD4A15740C2FCA097-8016

Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H07 0023
Seriennummer: 70000000000000867673
Codierung: E30000

1 Fehler gefunden:
117028 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [00001001] - -
[Datenbus fehlernde Botschaft]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 120
Kilometerstand: 94420 km
Datum: 2024.09.29.
Zeit: 10:53:12

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 AP HW: 7N0 907 530 AK
Bauteil: J533 Gateway H57 1653
Revision: H57 Seriennummer: 250415F1001885
Codierung: 365000
Betriebsnr.: WSC 00000 848 623954
VCID: 7EA5FEE540F48B2A2DF-802A

1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 166
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 94410 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.02.17.
Zeit: 11:06:18

Wobei Fehler 2 seit dem 17.02.2019 gesetzt zu sein scheint.

Hat da wer mal eine zündende Idee oder nen Schlag mit dem Vierkandbalken, das ich ggf. wieder klar denken kann, damit das Problem beseitigt wird ?
Es kann ja nicht sein, das bei Dunkelfahrten und eingeschaltetem Licht (ob manuel oder automatisch) man nicht sieht wie schnell man (oder Frau) fährt.

Von VW-Codierung habe ich keine Ahnung.
Aber allgemeine Erste Hilfe:-)
Was spricht dagegen, alte Halogenbeleuchtung vorübergehend einzubauen und die Codierung zurückzunehmen? Falls es geht, bei Ford und BMW geht es.

Konnte man Fehler ein wenig lokalisieren?

Vermutlich hast du mit deiner Codierung das Problem verursacht oder mit dem nachrüsten hast du den Flalschen Pin erwischt

Was spricht dagegen, alte Halogenbeleuchtung vorübergehend einzubauen und die Codierung zurückzunehmen? Falls es geht, bei Ford und BMW geht es.

Habe ich gestern auch schon drüber nachgedacht, mir waren allerdings schon die Finger angefroren.
Habe ich aber heute morgen zurückgebaut und die Codierung angepasst.
Leider bleibt dieser "Fehler".

Vermutlich hast du mit deiner Codierung das Problem verursacht oder mit dem nachrüsten hast du den Flalschen Pin erwischt

M.W. war der Fehler nach der "LED-Codierung" noch nicht vorhanden, da ich nach der Codierung mit dem FZ morgens um 5 auch mal zur Arbeit gefahren bin und wenn dort die Instrumentenbeleuchtung komplett aus gewesen wäre, wäre mir das definitiv aufgefallen (sowie es glaub`ich jeden aufgefallen wäre, wenn man in ein schwarzes Feld sieht und nur rote Zeiger aber keine Zahlen sieht).

Solche Sachen passieren immer bei kaltem Wetter, wir kennen das.

Mal schauen, was die anderen noch für Vorschläge haben.

Ich tippe auf Codierungsfehler/Folgefehler oder Ähnliches, so ein CAN-Netzwerk kann schon eine Diva sein.

wie wärs mal wenn du die sicherungen durschaust ??

Hab` ich ... allerdings hätte ich mir das auch sparen können.
Alle heile !
Die Beleuchtung ansich funktioniert ja, nur verkehrt rum :unsure:
Hätte also niemals an den Sicherungen liegen können.

Ich tippe auf Codierungsfehler/Folgefehler oder Ähnliches, so ein CAN-Netzwerk kann schon eine Diva sein.

Bei der Um-Codierung der Fußraumbeleuchtung von Normal auf LED gibt es nur 3 Einstellungen, die angepasst werden müssen bzw. können.
1. Leuchtmittel: von Normal auf LED (da LED weniger Stromaufnahme benötigt), da ansonsten ein Defekt im Fehlerspeicher entsteht.
2. LED Leuchtstärke bei Tür öffnen
3. LED Leuchtstärke bei Fahrt

Mehr gibts da nicht.
Bin mittlerweile schon soweit, das ich mir vorstelle, das es was mit dem Helligkeits-Sensor zutun hat, wo ich aber keine Codierung dran vorgenommen habe :unsure:

Irgendwie Scheiben getönt, oder irgendwas spiegelndes im Fahrzeug, was den Sensor iritiert?
Schau doch mal in den Messwerten, wenn du mit einem Scheinwerfer von außen das Auto unterschiedlich (vorn hinten, etc) beleuchtest

Frontscheibe weder getönt noch irgendwas spiegelndes im FZ.
Der Sensor sitzt ja von außen gesehen quasi zwischen Frontscheibe und Innenspiegelhalterung.

Was meinst Du mit Messwerte schauen ?
Wo sieht man die ?

Edit:
Hab`s gefunden :)
Werde mich in Kürze mal ran setzen und hoffen das ich da was sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Villt hat das Gateway was abbekommen beim Umbau, durch statische Entladung von dir. Hatte das auch schonmal das es rumgesponnen hat. :)

Aber du könntest doch mal die Codierung testweise Rückgängig machen und schauen was passiert. Das geht doch mit VCDS schön. Du siehst ja auch im Ross-Tech Ordner:
C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug
eine ganze Historie an Änderungen die du vorgenommen hast. Ich würde das mal rückgängig machen zum testen.
Weil STG falsch codiert ist ja schon mal eine klare Ansage:) Da muss ja irgendwo ein Bit oder Byte nicht stimmen...

Den folgenden Fehler habe ich auch in meinem Komfort STG und hat zumindest bei meinem Audi keine negativen Auswirkungen. Zumindest nichts was mir auf fällt.
1 Fehler gefunden:
117028 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [00001001] - -
[Datenbus fehlernde Botschaft]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 120
Kilometerstand: 94420 km
Datum: 2024.09.29.
Zeit: 10:53:12

Aber du könntest doch mal die Codierung testweise Rückgängig machen und schauen was passiert.

Hab ich ...

Habe ich gestern auch schon drüber nachgedacht, mir waren allerdings schon die Finger angefroren.
Habe ich aber heute morgen zurückgebaut und die Codierung angepasst.
Leider bleibt dieser "Fehler".

Weil STG falsch codiert ist ja schon mal eine klare Ansage:) Da muss ja irgendwo ein Bit oder Byte nicht stimmen...

Da stimme ich Dir zu.
Dummerweise ist dieser Fehler vom 17.02.2019 und da hatten wir den Wagen noch lange nicht.
Als wir den Wagen vor 13 Monaten gekauft haben, funktionierte alles wie es sollte.

Hhmm schon komisch.
Es kann natürlich auch sein das ein stg gar nicht erreichbar ist. Letztendlich ist das 19stg ja die , ich nenn es mal Verbindung oder Kommunikation, zu allen anderen. Vllt kannst du mal ein kompletten Autoscan machen.
Auf der anderen Seite wenn du sagst der war vorher schon drin und du bist der sicher das die Beleuchtung am Anfang noch richtig rum ging ist das auch nicht ganz passen oder plausibel…

Der Fehler steht doch eindeutig im Fehlerspeicher. Sieht so aus als wenn vor dir schon jemand gefummelt hat und die 09 falsch codiert hat.
Ich weiß das es doof ist aber ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt mit einer Codierung.
Nachdem es absolut keinen anderen Weg mehr gab hab ich dann folgendes getan:

Fahrzeug rückgebaut und dann bin ich zu Skoda gefahren und habe dort gesagt sie sollen eine Softwarekonfiguration der betroffenen Steuergeräte machen (In meinem Fall Lenksäulenelektronik)
In deinem Fall wäre das die Zentralelektrik 09
Nur so kannst du sicher gehen das die Leuchtenkonfiguration richtig ist.
Wenn man so zum freundlichen fährt kanns auch nicht teuer werden denn dann zahlst du 20ZE für GFS Vorbereitung 01500020 und die GFS Zeit nach Diagnoseprotokoll (ca. 20ZE)

Pro Tip (hätte in dem Fall zwar nicht geholfen):
bei "neuem" Auto von allen Steuergeräten ein Abbild mit VCDS erstellen und einen Autoscan durchführen + gut aufheben

Zurück
Oben