- Automarke / Hersteller
- VW
- Modell
- Golf VI Cabrio
- Interne Modellbezeichnung
- 1K
- Erstzulassung (MM/JJJJ)
- 07/2015
Ich habe da ein Problem mit dem Auto meines Frauchens.
Wir besitzen den Golf jetzt 13 Monate und Frau ist glücklich mit dem Auto.
Vor knapp 2 Monate hatte ich Ihr die vorhandene Fußraum-Beleuchtung auf blaue LEDs umgebaut und hatte dies auch mit VCDS erfolgreich codiert.
Vor einigen Tagen fiel ihr auf, das die Instrumentenbeleuchtung (Tacho/Drehzahl) verkeht herum funktioniert.
Ich konnte mir erst garnichts darunter vorstellen, bis ich gestern den Aha-Effekt bekam.
Seitdem suche und lese ich, allerdings erfolglos.
Das Phänomen in Kurzform:
Tagfahrten, egal ob Lichtschalter auf 0 oder Auto: Instrumentenbeleuchtung an.
Tagfahrten in Waldstück oder Tunnel ob Lichtschalter 0 oder Auto: Instrumentenbeleuchtung dimmt bis aus.
Nacht-(Dunkel-)fahrten egal ob Lichtschalter 0/ Auto/ Manuel: Instrumentenbeleuchtung dimmt bis aus.
Man sieht also Abends/Nachts bzw. Tunneldurchfahrten nicht mehr wie schnell man fährt.
Andersrum würde mir das alles einleuchten, aber so?
Wir haben nur ein Rädchen für die Leuchtweitenregulierung, keins für die Instrumentenbeleuchtung !
Falls einer auf die Idee kommt ...
Ich habe heute fast 2 Stunden in der Garage verbracht und mehr als 2 mal mit VCDS alles durchgesehen.
Ich finde allerdings keine Einstellung für dieses Phänomen, welches ich umcodieren bzw. anpassen könnte.
Es sind zwar 2 Fehler im Speicher, denke aber nicht das diese was damit zutun haben, zumal der 1. Fehler schon wohl vorher vorhanden war und ich diesen gelöscht hatte.
Wobei Fehler 2 seit dem 17.02.2019 gesetzt zu sein scheint.
Hat da wer mal eine zündende Idee oder nen Schlag mit dem Vierkandbalken, das ich ggf. wieder klar denken kann, damit das Problem beseitigt wird ?
Es kann ja nicht sein, das bei Dunkelfahrten und eingeschaltetem Licht (ob manuel oder automatisch) man nicht sieht wie schnell man (oder Frau) fährt.
Wir besitzen den Golf jetzt 13 Monate und Frau ist glücklich mit dem Auto.
Vor knapp 2 Monate hatte ich Ihr die vorhandene Fußraum-Beleuchtung auf blaue LEDs umgebaut und hatte dies auch mit VCDS erfolgreich codiert.
Vor einigen Tagen fiel ihr auf, das die Instrumentenbeleuchtung (Tacho/Drehzahl) verkeht herum funktioniert.
Ich konnte mir erst garnichts darunter vorstellen, bis ich gestern den Aha-Effekt bekam.
Seitdem suche und lese ich, allerdings erfolglos.
Das Phänomen in Kurzform:
Tagfahrten, egal ob Lichtschalter auf 0 oder Auto: Instrumentenbeleuchtung an.
Tagfahrten in Waldstück oder Tunnel ob Lichtschalter 0 oder Auto: Instrumentenbeleuchtung dimmt bis aus.
Nacht-(Dunkel-)fahrten egal ob Lichtschalter 0/ Auto/ Manuel: Instrumentenbeleuchtung dimmt bis aus.
Man sieht also Abends/Nachts bzw. Tunneldurchfahrten nicht mehr wie schnell man fährt.
Andersrum würde mir das alles einleuchten, aber so?
Wir haben nur ein Rädchen für die Leuchtweitenregulierung, keins für die Instrumentenbeleuchtung !
Falls einer auf die Idee kommt ...
Ich habe heute fast 2 Stunden in der Garage verbracht und mehr als 2 mal mit VCDS alles durchgesehen.
Ich finde allerdings keine Einstellung für dieses Phänomen, welches ich umcodieren bzw. anpassen könnte.
Es sind zwar 2 Fehler im Speicher, denke aber nicht das diese was damit zutun haben, zumal der 1. Fehler schon wohl vorher vorhanden war und ich diesen gelöscht hatte.
Adresse 16: Lenkradelektronik (J527) Labeldatei:| DRV\5K0-953-569.clb
Teilenummer SW: 1K5 953 507 T HW: 5K0 953 549 B
Bauteil: Lenks.Modul 008 0090
Revision: -------- Seriennummer: 90422ODN001BB Datenstand-Nummer: 1K5953507T D005
Codierung: 089A140000
Betriebsnr.: WSC 00040 040 00014
ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
ROD: EV_SMLSNGKUDS_A05.rod
VCID: 42DD4A15740C2FCA097-8016
Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H07 0023
Seriennummer: 70000000000000867673
Codierung: E30000
1 Fehler gefunden:
117028 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [00001001] - -
[Datenbus fehlernde Botschaft]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 120
Kilometerstand: 94420 km
Datum: 2024.09.29.
Zeit: 10:53:12
Teilenummer SW: 1K5 953 507 T HW: 5K0 953 549 B
Bauteil: Lenks.Modul 008 0090
Revision: -------- Seriennummer: 90422ODN001BB Datenstand-Nummer: 1K5953507T D005
Codierung: 089A140000
Betriebsnr.: WSC 00040 040 00014
ASAM Datensatz: EV_SMLSNGKUDS A05001
ROD: EV_SMLSNGKUDS_A05.rod
VCID: 42DD4A15740C2FCA097-8016
Steuergerät für Multifunktionslenkrad:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C8 959 537 D HW: 3C8 959 537 D Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
Bauteil: E221__MFL-TK6 H07 0023
Seriennummer: 70000000000000867673
Codierung: E30000
1 Fehler gefunden:
117028 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [00001001] - -
[Datenbus fehlernde Botschaft]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 120
Kilometerstand: 94420 km
Datum: 2024.09.29.
Zeit: 10:53:12
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 530 AP HW: 7N0 907 530 AK
Bauteil: J533 Gateway H57 1653
Revision: H57 Seriennummer: 250415F1001885
Codierung: 365000
Betriebsnr.: WSC 00000 848 623954
VCID: 7EA5FEE540F48B2A2DF-802A
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 166
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 94410 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.02.17.
Zeit: 11:06:18
Teilenummer SW: 7N0 907 530 AP HW: 7N0 907 530 AK
Bauteil: J533 Gateway H57 1653
Revision: H57 Seriennummer: 250415F1001885
Codierung: 365000
Betriebsnr.: WSC 00000 848 623954
VCID: 7EA5FEE540F48B2A2DF-802A
1 Fehler gefunden:
01044 - Steuergerät falsch codiert
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 166
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 94410 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.02.17.
Zeit: 11:06:18
Wobei Fehler 2 seit dem 17.02.2019 gesetzt zu sein scheint.
Hat da wer mal eine zündende Idee oder nen Schlag mit dem Vierkandbalken, das ich ggf. wieder klar denken kann, damit das Problem beseitigt wird ?
Es kann ja nicht sein, das bei Dunkelfahrten und eingeschaltetem Licht (ob manuel oder automatisch) man nicht sieht wie schnell man (oder Frau) fährt.