Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installationsanleitung und FAQ zu SygicMobileMaps v8.06

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snoopy-1

Spezialist
Registriert
24. April 2009
Beiträge
579
Reaktionspunkte
889
Punkte
93
Ort
in 4 Wänden
!Installationsanleitung und FAQ zu SygicMobileMaps 10 v8.06 und 7.xx!

y8brzfcb.jpg
2v6hzlms.jpg
pl7yzjh6.jpg


Dieser Beitrag soll Euch helfen, um diverse auftretende Probleme während der Installation, bzw. bei Programmausführung zu verhindern! Ich werde auch versuchen, diesen Beitrag so aktuell wie möglich zu halten und bei Bedarf auch ergänzen.

Sämtliche nachfolgenden Texte sind von mir persönlich erstellt und alle beschriebenen Punkte mehrfach und in verschiedenen Variationen durchgespielt worden, damit ich Euch hier auch keinen Blödsinn schreibe! Es ist auch ohne meiner Zustimmung nicht erlaubt, diese FAQ zu kopieren und in anderen Foren einzustellen!!!

Hier drin ist es auch für alle untersagt Fragen zu stellen oder sonstige Posts abzulassen. Für diesen Zweck habe ich extra >>diesen Supportthread<< erstellt, wo Ihr Fragen stellen könnt.
Alle Beiträge hier werden kommentarlos gelöscht.




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findet Ihr noch eine Liste aller Symbian Geräte, auf denen die Software auch läuft. Da auch eine Installationsdatei für WM Geräte dabei ist läuft sie auch auf vielen PDA's mit WindowsMobile Betriebssystem!



Gruß und viel Erfolg,

snoopy-1


edit: Der Klick auf den "Danke Button", hier gleich rechts, tut nicht weh und spornt mich an, diese Anleitung aktuell zu halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ zu den MLM Dateien von Sygic!

-2.11- Was für einen Zweck hat die MLM Datei und wie erstelle ich diese?

Die MLM Datei benötigt Sygic um zu wissen welche Karte(n) es ins Programm laden soll, um dann auch entspr. Routen zu können. Es handelt sich hier um eine einfache "txt Datei“, die anschließend nur in ".mlm" umbenannt wird! Diese MLM Dateien müssen direkt im Ordner Maps und somit eine Verzeichnisebene über den Karten abgelegt werden.
Die Länderbezeichnungen müssen genau so drin stehen, wie das Kürzel vor der entspr. pak Datei, müssen in eckiger Klammer stehen und sollten Großgeschrieben sein. Beispiel: [DEU].

Für die DACH Karte sollten also die Einträge [DEU], [AUT], [CHE], [LIE], [WCL] untereinander drin stehen. Wie Du die Datei(en) nennst, bleibt Dir überlassen, entscheidend sind einzig und allein die korrekten Einträge der MLM!

Erstell Dir am besten mehrere MLM Dateien für die Länder(gruppen), die Du benötigst, so kann man diese auch getrennt auswählen und laden. Wenn Du also von Deutschland über Österreich nach Italien willst, brauchst Du eine MLM mit den Einträgen [DEU], [AUT], [ITA] und [WCL]. Bewegst Du Dich eigentlich nur in Deutschland ist es Sinnvoll eine zu erstellen, die nur den Eintrag [DEU] und [WCL] enthält. Es müssen halt immer alle Länder drin stehen, durch die Du mit Sygic geführt werden willst, die Reihenfolge der Einträge ist dabei egal. So muss Sygic auch nicht immer die komplette DACH, Europa oder gar Weltkarten laden, benötigt dadurch auch weniger Ressourcen und sind im Menü getrennt anwählbar.
Für ein Länderübergreifendes navigieren müssen halt alle zu befahrenen Länder in der MLM stehen und die Länder natürlich aneinander Grenzen und vorhanden sein.
Mit dem Eintrag "[WCL]" hast Du Zugriff auf den entspr. Teil der Weltkarte über das Menü, also WCL unbedingt mit installieren!


Hier ein Beispiel zum Menü zur Kartenauswahl und Weltkarte:

ix35ub4d.jpg
55yzjmfg.jpg


Bei älteren Versionen bis zur v7.70 reichte es bisher, wenn nur die entsprechende Kurzbezeichnungen der Länder in eckiger Klammer drin stand. Seit der v.7.71 muss in der ersten Zeile aber zumindest noch der Eintrag [DEFAULT] vorhanden sein, damit sie geladen werden! Die neuen MLM Dateien seit der v7.70 haben aber nun zusätzliche Informationen zum Release, den möglichen Speedcams und TMC mit drin. Diese Einträge sind bisher nicht zwingend notwendig, müssen aber, wenn vorhanden, dem entspr. Karten oder Speedcam Release angepasst werden!

Zudem gibt es aber noch die Möglichkeit ganze Ländergruppen über bestimmte Einträge (ID’s) zu laden. Anbei einige Beispiele mit den wichtigsten ID’s und welche Ländergruppen damit ins Programm geladen werden, soweit die Länder auch installiert sind:

[EXTEUR]
ALB,AND,AUT,BEL,BGR,BIH,BLR,CHE,CZE,DEU,DNK,ESP,ES T,FIN,FRA,GBR,GIB,GRC,HRV,HUN,IRL,ITA,LIE,LTU,LUX, LVA,MCO,MDA,MKD,MLT,MNE,NLD,NOR,POL,PRT,ROU,SMR,SR B,SVK,SVN,SWE,TUR,UKR,VAT

[ITALY]
ITA,MLT,SMR,VAT

[BENELUX]
BEL,NLD,LUX

[BALKAN]
ALB,BGR,BIH,GRC,HRV,MDA,MKD,MNE,ROU,SRB

[USA]
UAK,UAL,UAR,UAZ,UCA,UCO,UCT,UDC,UDE,UFL,UGA,UHI,UI A,UID,UIL,UIN,UKS,UKY,ULA,UMA,UMD,UME,UMI,UMN,UMO, UMS,UMT,UNC,UND,UNE,UNH,UNJ,UNM,UNV,UNY,UOH,UOK,UO R,UPA,UPR,URI,USC,USD,UTN,UTX,UUT,UVA,UVI,UVT,UWA, UWI,UWV,UWY

[NAMERICA]
CAN,MEX,UAK,UAL,UAR,UAZ,UCA,UCO,UCT,UDC,UDE,UFL,UG A,UHI,UIA,UID,UIL,UIN,UKS,UKY,ULA,UMA,UMD,UME,UMI, UMN,UMO,UMS,UMT,UNC,UND,UNE,UNH,UNJ,UNM,UNV,UNY,UO H,UOK,UOR,UPA,UPR,URI,USC,USD,UTN,UTX,UUT,UVA,UVI, UVT,UWA,UWI,UWV,UWY

[ASIA]
ARE,BHR,BRN,HKG,IDN,KWT,MAC,MYS,OMN,QAT,SAU,SGP,TH A,TWN

[WORLD]
ALB,AND,ARE,AUT,BEL,BGR,BHR,BIH,BLR,BRA,BRN,BWA,CA N,CHE,CZE,DEU,DNK,EGY,ESP,EST,FIN,FRA,GBR,GIB,GRC, HKG,HRV,HUN,IDN,IRL,ITA,KWT,LIE,LSO,LTU,LUX,LVA,MA C,MAR,MCO,MDA,MEX,MKD,MLT,MNE,MOZ,MYS,NAM,NLD,NOR, OMN,POL,PRT,QAT,ROU,RUS,SAU,SGP,SMR,SRB,SVK,SVN,SW E,SWZ,THA,TUR,TWN,UAK,UAL,UAR,UAZ,UCA,UCO,UCT,UDC, UDE,UFL,UGA,UHI,UIA,UID,UIL,UIN,UKR,UKS,UKY,ULA,UM A,UMD,UME,UMI,UMN,UMO,UMS,UMT,UNC,UND,UNE,UNH,UNJ, UNM,UNV,UNY,UOH,UOK,UOR,UPA,UPR,URI,USC,USD,UTN,UT X,UUT,UVA,UVI,UVT,UWA,UWI,UWV,UWY,VAT,ZAF,ZWE
Gibt hier aber noch weitere ID's!

Es reicht also auch hier vollkommen aus, nur die Einträge einschließlich Klammer zu setzen, damit die darunter gelisteten Länder geladen werden. Länder die nicht vorhanden/installiert sind werden einfach ignoriert.

Hier noch drei Beispiele zu den möglichen Einträgen in den MLM Dateien:
Bild 1 zeigt die neue MLM für die v8.06 mit den notwendigen Einträgen. Bild zwei zeigt die v7.71, aber mit erweiterten Einträgen für TMC, Karten und Cam Version. Bild drei ist für die v.7.70 mit erweiterten Einträgen. Bis einschließlich zur v7.70 kann man aber auch die einfache Variante verwenden, wo nur die Länder in eckiger Klammer drin stehen.

ykx9qddz.jpg
cc9vyem9.jpg
mho757km.jpg


Wer mehr Informationen zu den möglichen ID’s und den darin verknüpften Ländern haben will, kann sich die Installer.xml hier im Anhang laden und näher ansehen.

Eine kleine Auswahl an MLM Dateien zu den Karten, Stand 09-2009 für die v8.06/v7.71/v7.70 findest Du Link veralten (gelöscht)! In den Paketen/links, die Du von mir oben findest sind diese auch bereits teilweise entspr. integriert!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionen und Bedienung von Sygic!

Hier will ich Euch noch ein paar Funktionen zum Programmbetrieb näher bringen und typisches Fehlverhalten vom Programm aufzeigen und wie man diese abstellt!

Da es hier um den Programmablauf geht und nicht um die Installation der Software, ergänze ich das in einem getrennten Beitrag, um die Übersicht zu gewähren. Wodurch man auch leichter direkt darauf verlinken kann. Bitte schaut auch hier regelmäßig rein, da ich auch diesen nach Bedarf ergänze!




-3- Programm-/ Menüfunktionen


-3.1- Nach dem ich ein Update meiner POI/Blitzer eingefügt oder ergänzt habe funktionieren die Warntöne nicht mehr, obwohl diese angewählt sind, An was kann das liegen und wie stelle ich den Fehler ab?

Hierbei scheint es sich um einen Bug der Soft zu handeln, wenn man hier einfach nur überschreibt, dass es dann bei manchen POI's nicht mehr klappt!
Aber auch eine defekte POI/Blitzer Datei (.upi) kann daran mal Schuld haben. Bitte unbedingt folgende Vorgehensweise einhalten!

Gehe bitte zuerst ins Menü und wähle hier "POI modifizieren", hier gehst Du dann auf "POI Warnung", suchst den POI/Blitzer welcher nicht funktioniert und wählst diesen ab und bestätigst es. Danach im gleichen Menü (POI modifizieren) auf "POI zeigen/ausblenden", den Haken für die Anzeige entfernen und Sygic beenden. Jetzt bitte Sygic einmal neu starten, kurz kontrollieren, ob sie jeweils abgewählt sind, Sygic nochmal beenden und danach erneut starten. Nun wieder in Menü "POI modifizieren" auf "POI anzeigen/ausblenden", Haken für die Anzeige setzen, danach wieder Warnton und Entfernung anwählen, womit es wieder klappen sollte!
In Einzelfällen könnte es auch mal notwendig sein, den POI/Blitzer im selbigen Menü (POI Kategorie löschen) zu löschen und erneut unter der Map einzufügen, normal sollte aber obige Vorgehensweise reichen!

Du brauchst auch nicht unbedingt die Route danach reell abfahren. Erstell Dir einfach in Sygic eine kurze Route von 2 Km, die an dem Blitzer vorbeiführt und und lass die Präsentation im Menü "Route" ablaufen. Du solltest dabei nur die Geschwindigkeit nicht über 150% setzen! So kannst Du es bequem Zuhause im Wohnzimmer testen und verfährst keinen Sprit.



-3.2- Wie füge ich bei Sygic eine Adresse als Favoriten hinzu?

Du gehst im Hauptmenü auf POI hinzufügen, wählst dann "Adresse", "Letzte Ziele" oder z.B. auch hier wieder POI, wenn es ein solchiger sein soll. Bei der nächsten Seite machst Du Deine Angaben zur Adresse, oder wählst eines Deiner letzten Ziele oder POI aus. An der folgenden Seite werden Dir dann alle POI's, Blitzer usw. aufgelistet und hier blätterst Du so lange durch, bis "Vorgaben erscheint, wählst es aus und vergibst dann noch einen für Dich eindeutigen Namen. Von da an hast Du es unter den Favoriten gelistet, wo Du es auch wieder mit "POI umbenennen jederzeit ändern oder auch kontrollieren kannst!

Wenn Du mal einen dieser Favoriten löschen möchtest, musst Du auch hier wieder unter den POI's die Vorgaben auswählen. Hier keine Angst haben, es werden hier nicht die Vorgaben komplett gelöscht, sondern da werden dann erst wieder die einzelnen Favoriten aufgelistet, wo Du auswählen kannst, welchen Eintrag Du löschen möchtest!



-3.3- Wie kann ich bei Sygic z.B. Autobahn oder Mautstraßen vermeiden?

Du musst zuerst mal Dein Ziel eingeben, dann Sygic die Route berechnen lassen und jetzt gehst Du bitte auf Details (linke Menütaste), dann erscheint ein neuer Bildschirm, wo einige graue und auch blaue Kästchen sind. Hier gehst Du mit dem Cursor in die Mitte auf das blaue Kästchen wo Autobahn drauf steht, so dass es weis umrandet ist. Jetzt einfach die Cursortaste nach oben drücken, dann wirst Du gefragt, ob die Autobahn vermieden werden soll. Wenn Du hier mit "Ja" bestätigst wird eine neue Routenberechnung ohne Autobahn/Mautstraße veranlasst! IMG Removed

IMG Removed
iijorbgk.jpg
IMG Removed



-3.4- Wo stelle ich die Art der Routenberechnung ein?

Taste Menü (links oben) drücken, Einstellungen wählen und hier dann den Button "Routenplanung" anwählen. Nun kannst Du wiederum wählen zwischen: "Schnellste Route", "Ökonomische Strecke", "Kürzeste Strecke", "Nur Fußwege" und "Nur Radwege"! Auf der gleichen Seite, nur unter "Einstellung Mautstraßen" kann man zusätzlich noch anwählen, ob man diesen "Immer ausweichen" will, "Nie ausweichen" oder "immer gefragt" werden will!



-3.5- Wie aktiviere ich bei Sygic die Möglichkeit den "Bildschirm zu drehen", die "Umstellung von rechts zu linkshändig" oder "navigiere in die Stadt/Ortsmitte"?

Gehe hierzu auf "E:\Drive\Symbian\Menü.ini", bearbeite diese in dem Du die einzelnen Werte von "0 auf 1" abänderst und so wieder speicherst, dann sind diese Buttons im Menü wieder sichtbar und auswählbar!



-3.6- Welche Dateien muss ich sichern, wenn ich das Programm updaten will und dabei keine Einstellungen verloren gehen sollen?

- Ordner Maps\Land -> favorites.upi (persönliche Favoriten)
- Ordner Maps -> license.txt (nur notwendig wenn wieder gleiche SD Karte und MLM Dateien verwendet werden)
- Ordner Drive\Symbian -> settings.dat (Menüeinstellungen von Sygic)
- Ordner Res -> namehistory.syg (gespeicherte Suchanfragen/Ziele)
- Ordner Res\itinarary -> xxx.itf (gespeicherte Routen)
- Ordner Res\GpsLogs -> xxx.nmea (aufgezeichnete GPS Routen)

Soweit vorhanden und gewünscht kann man jetzt noch die Sound und BMP Dateien, die zu den Blitzern/POI's gehören sichern. Diese finden sich in "Res\Icons" und "Res\Sounds"!

Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben