Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Problem Upgrade Windows 7 Ultimate zu Windows 10 Pro

elrama

Newbie
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo, ich habe Probleme eim Upgarde über den Windows10Upgrade-Manager und bräuchte Expertenunterstützung.

Bisher habe ich als Betriebssystem Windows 7 Ultimate 32Bit x86 Build 7601: SP1 Version 6.1. Aktivierung erfolgte mit dem Windows Loader. Da der Support nun leider eingestellt wird, muss ich wohl oder übel mein Windows auf Windows 10 (soweit ich gelesen habe die Pro-Version) upgraden. Beim Windows10Upgarde-Manager funktioniert anfangs alles ganz gut, aber beim Updatevorgang hängt sich der PC auf. Vermutlich gibt es hier doch Probleme mit dem aktivierten Key.

Daher wollte ich mal versuchen mir eine DVD zu brennen und Windows 10 Pro hierüber als Upgarde zu installieren und zu aktivieren. Hätte bitte jemand für mich einen Tipp, welche der hier angebotenen Versionen am besten zu meinem System passt? Die Installation sollte als Upgrade möglich sein, da ich meine bisherigen Dateien gerne behalten würde.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und wünsche natürlich noch ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr 2020!
 
Lösung
@elrama
Für das Medion MS-7502 Mainboard findet man das aktuelle/letzte BIOS bei Medion unter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

als selbstentpackende bio7502.exe Datei. Also die Datei runterladen, abspeichern und dann starten. Man wird nach einem Verzeichnis gefragt, wohin die enthaltenen Dateien entpackt werden sollen. Kann man also die Vorgabe C:\MEDION verwenden oder eben selber was anderes eintragen. Entpackt sind es dann drei Dateien zum Flashen unter (MS-)DOS

autoexec.bat (Autostart-Batchdatei für DOS)
AWFL884A.EXE (Flash-Programm für DOS)
W7502MLN.10R (zu flashende BIOS-Datei)

Mit Rufus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kann man dann einen...
Bei bisher genutztem Ultimate war seitens MS ein Upgrade auf Windows 10 Pro vorgesehen.

Ohne eine CD zu brennen, kannst Du es so versuchen :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Aktivierung dürfte sogar erhalten bleiben, falls nicht, bietet sich diese Lösung an:

Gruß

Fisher
 
Vielen Dank für die Info.

Ich habe noch eine weitere Frage. Gibt es auch die Möglichkeit Windows 10 Pro auf älteren PCs ohne UEFI zu installieren? Falls ja, gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?
Bisher habe ich immer nur von einigen gelesen, dass es wohl angeblich gehen sollte, aber eine Beschreibung wie es funktionieren soll, habe ich nirgends gefunden.
 
UEFI war nie Voraussetzung für die Installation von Windows 10, insofern funktioniert die reine Installation problemlos und auf den gängigen Wegen, wie z.B. hier beschrieben:

Gruß

Fisher
 
Ich habe noch einen alten Medion MD 8396 mit dem BIOS Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 20.06.2008.

Wie oben bereits beschrieben geht er beim Neustart nach der Installation von Windows 10 Pro nicht weiter. Daher habe ich nun mal Windows 8.1 Pro versucht.
Ich habe hierbei auch den Upgrade-Assistent laufen lassen und der brachte einen interessanten Hinweis ("Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel.
Der sichere Start wird von der Firmware des PCs nicht unterstützt und kann deshalb unter Windows 8.1 nicht verwendet werden.")
Als weitere Information kommt "Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel. Der sichere Start wird von der Firmware des PCs nicht unterstützt und kann deshalb unter Windows 8.1 nicht verwendet werden."
Könnte dies der Fehler sein warum ersich beim Neustart nach der Installation aufhängt? Es kommt da nämlich auch "Fehler 0xC1900101 - 0x20017 Phase SAFE_OS Boot-Fehler" und einen Verweis zu Driver Reviver.

Ich vermute meine Probleme kommen daher, dass mein PC den sicheren Start nicht hinbekommt und es mit dem UEFI zusammen hängt?? Haben Sie für dieses Problem einen Tipp für mich, damit die Windows 10 Pro Installation funktioniert?
 
Der Upgrade-Assistent liefert teilweise Fehlermeldungen, also besser wie in #2 beschrieben versuchen.
Als alternativer Windows 10-Download kann auch das Media Creation Tool benutzt werden, siehe hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Windows 10 ist generell ressourcen-sparender, als Windows 7 oder 8.1 sodass auch eine Neuinstallation in Frage kommt.
Wie das geht, ist in #4 beschrieben.

Viel Erfolg

Fisher
 
Aha, ein
Medion Akoya E4320 MD 8396 aus 2008 mit einem Micro-Star MS-7502 Mainboard und wahrscheinlich im Auslieferungszustand mit einer Intel Core 2 Duo E7300 bestückt. Bei Micro-Star Mainboard könnte es schon ein generelles BIOS-Problem sein, warum Windows 10 nicht richtig booten kann. Vielleicht findet sich ja noch ein aktuelleres BIOS-Update für das Mainboard.
 
Leider nicht. Habe Medion angeschrieben und als Antwort kam nur der lapidare Hinweis auf das Service Portal unter Angabe der MSN (10011942). Dort habe ich aber nichts aktuelleres gefunden zum momentanen BIOS Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 20.06.2008. Mit googlen habe ich auch nichts weiteres gefunden.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich noch an ein BIOS-Update kommen könnte?
 
Schau mal bitte auf das Mainboard, was da als MS-7502 Version noch steht. Für das (Medion) MS-7502 Version 1.2 gibt es als aktuellstes BIOS eines vom 12.07.2011 mit der BIOS-ID 1.0R. Dein BIOS von 20.06.2008 sollte die BIOS-ID 1.0G haben. Die BIOS-IDS sollte man im BIOS-Setup so auch irgendwo angezeigt bekommen oder eventuell auch beim Booten des PCs sehen können.
 
Auf dem Mainboard selbst steht nur MICRO-STAR Model MS-7502. Darunter ist noch ein Aufkleber mit 0021856A12A9. Unter dem Aufkleber ist nichts.
Beim Booten kann ich ablesen "HCI BIOS installed. HCI Option ROM Bios Revision 01.05.00 Date: 05-27-2007".
Mit Strg + S komme ich noch in das "Intel(R) Boot Agent GE v1.2.22 Setup Menu", hier sind aber keine Informationen enthalten.
Über Systeminformationen habe ich noch folgendes:
Systemhersteller MEDIONPC
Systemmodell MS-7502
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz, 2667 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 20.06.2008
SMBIOS-Version 2.5
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.24540"

Kannst Du damit etwas anfangen?
 
Ich abe auch ein Medion Akoya Laptop. Diesen habe ich mit Win10 geupdatet. USB Stick mit Image per Rufus vorbereitet und als BOOT Option MBR ausgewählt. Hat alles einwandfrei geklappt. Er rennt wieder wie am ersten Tag. Also ich habe ihm noch zusätzlich 4GB Ram und eine SSD gegönnt.

@elrama
Du kannst deine Dateien im Windows Old Verzeichnis abspeichern lassen, das wird dir bei der Installation angezeigt. Empfehlen würde ich immer eine Installation kein Upgrade, die Treiber usw. funktionieren auch nicht mehr.
 
@elrama
Schau mal auf den BIOS-Chip auf dem Mainboard. Da könnte ein Aufkleber drauf sein, wo man die BIOS-ID erkennen kann. Aber wahrscheinlich gab es von dem Mainboard nur die Version 1.2, weil selbst Medion da keine unterschiedlichen Versionen bei den Support-Downlods für das MS-7502 kennt oder angibt.

BIOS-Update stellt Medion für das Mainboard nur als Windows-Flashprogramm zur Verfügung, was immer etwas problematisch sein kann. Ist noch die Original-CPU auf dem Mainboard und maximal mit 4GByte RAM (noch weniger wäre noch besser) bestück? Dann könnte man es mit einem frisch installierten Windows 7 versuchen, das BIOS zu updaten. Ansonsten muss ich mal etwas suchen, wie man das mit einem bootbar MS-DOS machen kann, was sicherer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVB-T2 HD
Leider stehen weder auf dem Mainboard noch auf dem BIOS-Chip noch auf einem Aufkleber irgendwelche weiteren Informationen. Weder bei der Suche im Netz noch bei der Rückmeldung von Medion war bisher auch nie die Rede von unterschiedlichen Versionen. Ich gehe daher auch davon aus, dass es nur eine Version gibt.
Es sind noch die Original-CPU auf dem Mainboard. Ich habe weder daran noch am BIOS etwas verändert, da ich der Meinung bin, dass man an gut laufenden Systemen nicht herumdoktern sollte, wenn es nicht sein muss.

Aus den Systeminformationen kann ich noch folgende Infos liefern:
Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E7300 @ 2.66GHz, 2667 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 20.06.2008
SMBIOS-Version 2.5
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 3,00 GB
Gesamter realer Speicher 3,00 GB
Verfügbarer realer Speicher 1,31 GB
Gesamter virtueller Speicher 5,99 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 3,71 GB
Größe der Auslagerungsdatei 3,00 GB

Ich habe noch nie ein BIOS Update gemacht. Ist sowas mit einer Anleitung dann gut machbar?

@MountainSam
Ist dein Medion Laptop auch älter als sieben Jahre?
 
@elrama
Für das Medion MS-7502 Mainboard findet man das aktuelle/letzte BIOS bei Medion unter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

als selbstentpackende bio7502.exe Datei. Also die Datei runterladen, abspeichern und dann starten. Man wird nach einem Verzeichnis gefragt, wohin die enthaltenen Dateien entpackt werden sollen. Kann man also die Vorgabe C:\MEDION verwenden oder eben selber was anderes eintragen. Entpackt sind es dann drei Dateien zum Flashen unter (MS-)DOS

autoexec.bat (Autostart-Batchdatei für DOS)
AWFL884A.EXE (Flash-Programm für DOS)
W7502MLN.10R (zu flashende BIOS-Datei)

Mit Rufus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kann man dann einen MS-DOS bootfähigen USB-Stick erzeugen. Danach die drei Dateien zum Flashen des BIOS auf den USB-Stick kopieren, aber vorher die autoexec.bat in z.B. flash.bat umbenennen, weil auf dem USB-Stick schon eine AUTOEXEC.BAT existiert. Dann kann man den PC vom USB-Stick booten und hat ein reines MS-DOS System zum BIOS-Flashen zur Verfügung. Einfach die umbenannte autoexec.bat, also z.B. flash.bat starten.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben