Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ins ausland ziehen. Möglich?

Registriert
18. April 2009
Beiträge
784
Lösungen
1
Reaktionspunkte
243
Punkte
113
Ort
Königreich Württemberg
Servus Gemeinde


Ich habe vor zum 03.06 ins Ausland zu ziehen. Insolvenzverwalter hat gesagt das ich gehen darf. Was mich interessiert ist ob ich ein recht auf ALG 1 habe? Ich habe ganz normal gearbeitet. Oder gilt dieses recht nur wenn ich innerhalb der EU bleibe? Kann man da auch eine finanzielle starthilfe auch für nicht EU länder kriegen?


Vielen dank im vorraus!

Zielland ist die Türkei



PS: Nein ich bin keiner der den deutschen staat ausnutzt um von der restschuld frei zu kommen.
 
AW: Ins ausland ziehen. Möglich?

ich weis nicht wie das so 100% rechtlich auschaut , aber in der EU darfst du umzihen wo du lust hast , solange du dir das leisten kanst

ich glaube nicht das du zb. jetzt nach Spanien umzihst , und der JC dir das bezahlt

Türkei gehört nicht zu EU , und selbst wenn du da hin zihen wirst , wird dich der Insolvenzverwalter da finden , wenn es ums schulden zurück holen geht sind die Deutschen hart dabei
 
AW: Ins ausland ziehen. Möglich?

Ich bin schon seit 3 in meiner periode. Und wie ich ja schon gesagt habe weiß mein verwalter bescheid. Er hat sogar meine adresse schon von mir bekommen wo ich wohnen werde. Die anmeldebestätigung von dem deutschen konsulat werde ich ihm auch zu kommen lassen.

Was passiert dann mit meinem recht auf ALG 1? Geht der einfach flöten?
 
AW: Ins ausland ziehen. Möglich?

Das Recht auf ALG pausiert bis 4,5 Jahre, danach verlierst den Anspruch.
Glaube nicht das Du im Ausland Geld von DE bekommst.

@czutok
Selbst wenn er dort arbeitet, kommt er nicht über die Beträge um was zu zahlen.
Zudem holt der Türkische Staat glaube mehr nur Einnahmen an der Zapfsäule, alles andere ist dort unterm Ladentisch.
So sah mir das im Urlaub zumindest aus.
 
AW: Ins ausland ziehen. Möglich?

Eine Leistungsmitnahme in ein Nicht-EU Land ist ausgeschlossen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
findest Du einen entsprechenden Flyer der Arbeitsagentur an, dann kannst Du genau nachschlagen (unten auf öffnen oder speichern klicken).

Gruß

Fisher
 
AW: Ins ausland ziehen. Möglich?

@lullu08

Danke für deine infos! Schuldenfrei werde ich wohl nie leben werden. Zumindest solange nicht bis die ganze periode vorbei ist. Weil so viel werde ich nie verdienen. :(

@Fisher

Danke für den Flyer habe es mir durchgelesen :) Gibt es vielleicht ne möglichkeit sich da irgendwie eine einmalzahlung zu kriegen so a la startkapital? Gibt es so ein recht?
 
AW: Ins ausland ziehen. Möglich?

Nicht über die Arbeitsagentur.

Gruß

Fisher
 
AW: Ins ausland ziehen. Möglich?

Was Dir in Deutschland zuscht muss du auch bekommen laut EU.
Hast Konto, ziehst online.
Was für Insolvenz ? Privat oder Gewerblich ?
 
Zurück
Oben