Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV In wenigen Tagen: Magenta TV auch auf Amazon Fire TV

Magenta TV von der Deutschen Telekom ist als OTT-Dienst derzeit für Android und iOS, GoogleCast und im Internet verfügbar. In wenigen Tagen soll eine App für Amazon Fire TV hinzukommen.

Bislang ist Magenta TV, das Streaming-Angebot der Telekom, als OTT-Dienst über Apps für Android und iOS verfügbar. Darüber lassen sich die Inhalte auch per GoogleCast-Protokoll auf den Fernseher übertragen. Nicht zuletzt steht das TV-Paket auch webbasiert zur Verfügung. Apps für weitere Endgeräte fehlen allerdings aktuell noch. Das könnte sich jetzt ändern. Wie der Telekommunikations-Konzern auf seiner Homepage bekannt gibt, starte "in wenigen Tagen" auch ein Client für Magenta TV auf dem Amazon Fire TV.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Magenta TV soll aufs kommen Fire TV

Genauer Starttermin noch nicht bekannt
Wann die App für den TV-Stick beziehungsweise die Set-Top-Box von Amazon genau verfügbar sein wird, ist indes noch immer nicht bekannt, ein konkretes Datum fehlt nach wie vor. Die Änderung auf der Homepage deutet jedoch darauf hin, dass es nun nicht mehr lange dauern kann. Möglicherweise wird die Fachmesse Anga Com in Köln, die Anfang Juni stattfindet, publikumswirksam als Starttermin genutzt.

Keine neuen Informationen gibt es dagegen hinsichtlich der Unterstützung für weitere Endgeräte, etwa die Smart-TVs von Samsung. Mitbewerber wie Zattoo bieten auch Apps für Geräte wie das Apple TV und native Anwendungen für verschiedene Smart-TV-Betriebssysteme an. Die Telekom hatte bisher nur allgemein angedeutet, dass ähnliches auch für Magenta TV in Planung sei. Möglicherweise gibt es auch hierzu neue Informationen auf der Anga Com.

App überarbeitet
Mit weiteren Inhalten und neuen Funktionen bei der App baute die Telekom Magenta TV Ende April aus. Die Megathek wurde um weitere Serien ergänzt, ferner bekommen App-Nutzer nun die Restart- und Timeshift-Funktion. Die Kunden haben neben dem Empfang von Live-TV-Programmen weit über 8.000 Titel der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten ARD und ZDF in der Megathek verfügbar.

Quelle; teltarif
 
Deutsche Telekom: MagentaTV startet am 10. Mai auf dem Amazon Fire TV

Es war ein bisschen ein hin und her mit MagentaTV auf dem Amazon Fire TV. Die Unterstützung wurde bereits im November 2018 bestätigt, dann tat sich aber lange Zeit nichts. Vor ein paar Tagen hieß es plötzlich, dass die Unterstützung sehr bald kommen werde, nur um dann wieder zurückzurudern. Geplant war die Veröffentlichung für den 6. Mai.

Nun haben wir neue Informationen, die direkt von der Telekom stammen. Demnach wird man die MagentaTV-App ab dem 10. Mai auf seinen Amazon Fire TV laden können. Logischerweise gilt dies sowohl für den Fire TV Stick als auch für die Box. Für die Box nennt die Telekom als Mindestvoraussetzung die 2. Generation, diese Einschränkung scheint es beim Stick nicht zu geben (oder es handelt sich um einen Fehler).

Nutzbar ist die App für unterschiedliche Kundenkreise. Zum einen können MagentaTV-/MagentaZuhause-Kunden mit der Zubuch-Option „MagentaTV App Plus“ darauf zugreifen. Zum anderen geht das aber auch ohne einen Anschluss bei der Telekom, dann muss man „MagentaTV Plus“ buchen.

Folgende Funktionen stehen zur Verfügung:

– Fernsehen mit 75 Sendern (davon 45 in HD-Qualität)
– Programmübersicht (EPG)
– Megathek sowie On-Demand-Inhalte von Videoload, sowie Sport und Musik
– Übergreifende Suche nach Sendern, TV- und On Demand-Inhalten
– Menü-Design ähnlich wie am Media Receiver bei MagentaTV
– Themenkanäle zum Auswählen und Abwählen sowie deren Darstellung im Menü
– Weiterschauen-Zeile für On-Demand Inhalte

Allerdings sind auch schon weitere Funktionen geplant, die Telekom kommuniziert aber noch nicht einmal intern, wann diese veröffentlicht werden sollen:

– Timeshift und Restart von ausgewählten TV-Sendungen
– Aufnahmen programmieren, ansehen und verwalten
– Senderlisten bearbeiten (Reihenfolge ändern, Favoriten anlegen und Sender ausblenden)
– Teletext
– Merkliste
– UHD-Qualität
– Suche nach Personen

Falls Ihr zum Kundenkreis gehört, schaut am 10. Mai einfach einmal nach, ob Euch die App angeboten wird. Es wird wohl auch ein Angebot mit einem Gratismonat geben. Und hinterlasst dann auch gerne einen Kommentar, wie sich das Angebot schlägt.

Update: Sogar schon einen Tag früher verfügbar. Hier entlang.

Quelle; Caschy
 
Zurück
Oben