Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Immer mehr Netflix-Abonnenten kündigen nach einem Monat

Netflix hat zunehmend Probleme, neue Abonnenten zu halten. Der Anteil an Neukunden, die nach einem Monat wieder kündigen, steigt.

Neue Abonnenten hält es immer weniger stark bei Netflix. Das geht aus einer Befragung des Marktforschungsinstituts Antenna hervor, über die Vox berichtet. Zuletzt haben 23 Prozent neuer Netflix-Kunden in den USA das Abonnement bereits nach einem Monat gekündigt. Damit liegt die Kündigungsrate bei Neukunden so hoch wie bei keinem anderen Abostreamingdienst in den USA.

In den vergangenen drei Jahren pendelte die Quote an Neukunden, die bereits nach einem Monat ein Netflix-Abo wieder gekündigt haben, immer hin und her,. Nach Angaben von Antenna lag dieser Wert bei 14 bis 19 Prozent, blieb aber in den vergangenen Jahren immer unterhalb von 20 Prozent. Die letzte ermittelte Rate stammt von Ende April 2022 und lag bei 23 Prozent.

Die von Antenna gesammelten Daten sollen von fünf Millionen US-amerikanischen Kunden stammen und ein Abbild vom Gesamtmarkt widerspiegeln. Das Unternehmen beobachtet seit langem, wie Kunden sich bei der Buchung von Abodiensten verhalten. Bisher waren es Dienste wie Apple TV+ sowie HBO Max, die gemessen an der Konkurrenz besonders viele Kunden hatten, die den Dienst nach einem Monat wieder gekündigt haben. Diese Werte lagen teilweise bei über 30 Prozent.
Netflix erwartet sinkende Abonnentenzahlen

Vox hatte Netflix um eine Stellungnahme dazu gebeten, aber das Unternehmen wollte die Zahlen von Antenna nicht kommentieren. Netflix verwies stattdessen auf die Quartalszahlen vom April 2022, als Netflix erstmals seit 2011 sinkende Abozahlen zu verzeichnen hatte. Auch für das laufende Quartal erwartet Netflix rückläufige Abozahlen. Derzeit ist Netflix mit 221,6 Millionen Abonnements weltweit der größte Streamingabodienst.

Einer der größten Konkurrenten für Netflix ist derzeit Disney, die mit Disney+ in immer neue Länder expandieren. Erst im Juni 2022 startete Disney+ in 42 weiteren Ländern und ist damit derzeit in 106 Ländern nutzbar. Zum Vergleich: Netflix ist in über 190 Ländern aktiv. Während Disney ein Wachstum an Abonnenten für Disney+ erreichen kann, indem der Dienst in weiteren Ländern startet, ist das für Netflix kaum mehr machbar.

Netflix bekommt bestimmte Filme und Serien nicht mehr


Der stärkere Konkurrenzdruck im Markt für Videostreamingabos setzt Netflix auch zu, weil der Anbieter dauerhaft immer mehr Inhalte verliert. Anbieter wie Disney, Paramount und Warner bieten eigene Abodienste an und lizenzieren die eigenen Inhalte zunehmend nicht mehr für andere Anbieter wie Netflix. Das verringert die Auswahl an Inhalten.

Seit Anfang Mai 2022 gibt es zehn Serienklassiker nur noch exklusiv bei Disney+. Seit Ende 2021 werden einige TV-Serien von Disney nicht mehr für andere Anbieter lizenziert - sie sind nur noch bei Disney+ zu sehen. Aber auch neue Kinoproduktionen zeigt Disney überwiegend exklusiv bei Disney+. Zuvor konnten solche Titel auch bei Netflix laufen, das passiert aber nicht mehr.

Netflix hat sich auf diese Entwicklung vorbereitet und produziert immer mehr eigene Filme und Serien, die ebenfalls nur bei Netflix zu sehen sind. Allerdings haben etablierte Filmstudios jahrzehntelang Filme und Serien produziert, die sie Abonnenten anbieten können. Daher hat es Netflix entsprechend schwer, diesen Vorsprung aufzuholen.

Netflix1_teaser_top_klein_25.jpg

Quelle; golem
 
Die stellen das echt als Problem dar?
Was denken sie, was sie anbieten? Das tägliche Brot?

Netflix ist einer von mittlerweile vielen Streaminganbietern.
Die sind nicht wie Sky und binden Leute 1 Jahr an ein Fußballabo, was sie nur 8 von 12 Monate für Livefußball nutzen.
Man kann monatlich kündigen.

So ist der Markt. Er lässt die Leute das machen, was sie können bzw. zu was sie gezwungen werden.

Das müssen sie erstmal einsehen.
 
Zurück
Oben