Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Das Institut für Arbeit und Qualifikation der Universität Essen hat bereits im Jahre 2012 die zunehmende Erwerbstätigkeit im Rentenalter unter die Lupe genommen und wie folgt aufgeschlüsselt:

- Bei knapp der Hälfte (46,7 %) der Erwerbstätigen im Rentenalter handelt es sich um Selbstständige. Die Personen dieser heterogenen
Gruppe sind in der Regel weder über die gesetzliche Rentenversicherung abgesichert noch ist deren Entscheidung über die Art und den
Zeitpunkt der Berufsaufgabe unmittelbar vom Erreichen der Regelaltersgrenze abhängig.

- Mehr als die Hälfte (53,3 %) der Erwerbstätigen im Rentenalter ist abhängig beschäftigt; 2000 lag der Anteil bei nur 41,5 %. Nahezu alle
dieser 440.000 Personen beziehen eine Altersrente, das Erwerbseinkommen dient also als Ergänzung bzw. Aufstockung der Rente. Die
Zahl derjenigen, die über die Regelaltersgrenze hinaus arbeiten und den Bezug der Altersrente hinausschieben, ist hingegen gering. Im
Rentenzugang 2012 haben lediglich 16.500 Rentner länger gearbeitet und damit Rentenzuschläge erworben.

Die Frage nach den Gründen für eine über das gesetzliche Renteneintrittsalter hinausgehende Erwerbstätigkeit blieb allerdings auch von den Studienerstellern unbeantwortet:
"Offen bleibt, aus welchen Gründen Rentner weiterhin eine Arbeit ausüben."

Gruß

Fisher
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber genau darum geht es hier, wenn behauptet wird:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

was einfach aus der Luft gegriffen erscheint, wenn das in keiner Studie oder Statistik belegt worden ist.

Sowas nennt man dann Propagandismus, auch deren Verbreitung hier im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Die meisten davon müssen noch Arbeiten da sie nicht ihre Miete und Unterhaltskosten mit ihrer Rente bezahlen können. Und das sind bestimmt 80% von denen. Armes Deutschland kann ich da nur sagen.

Gesendet von meinem SMART-E4 mit Tapatalk
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das beruht alles darauf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

aber die entsprechende dpa-Meldung wird gar nicht weiter angeführt. Da wird wohl auch nicht mehr drinstehen und alle Publikationen haben nur einfach die dpa-Meldung (samt Überschrift höchstwahrscheinlich) übernommen, ohne den Inhalt überhaupt bewertet zu haben. Das ist Journalismus, wie er nicht sein sollte.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

...jeder im Ruhestand hat auf jeden Fall soviel wie ein H4 Bezieher hat, egal wie viel er einbezahlt hat.
Da kann mir niemand sagen, das der arbeiten gehen muss damit er seine Miete bezahlen kann.
Er geht arbeiten damit er sich mehr leisten kann.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Der vergleich hinkt und lasse ich nicht gelten (meine Meinung)
Rentner müssen die Miete und alles selber Tragen (Da hinkt es schonmal)
Das hört sich so an,als würde jeder Rentner 2000 Euro haben:stop:
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

...der Vergleich hinkt überhaupt nicht!
Der Rentner bekommt nach aufstocken der Rente das Gleiche was ein H4 insgesamt mit Miete und Nebenkosten bekommt!
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

dann rechne mal Rentner mit Aufstockung
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

...da hat 1 Person ca. 800 Euro, wovon der Lebensunterhalt und Miete bestritten werden muss.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

mattmasch , hast du vieleicht auf SAT 1 die sendung 24 stunden geschaut ??

da gibts rentner die 450€ bekommen und auf einem campings platzt wohnen , weil sie sich nicht mal ne wohnung leisten können

und du wilst allem jetzt weis machen das die rentner alle aus spass weiter arbeiten ??

komm bitte runter und schaue dir mal die realitet so richtig an , dann überlege dir wie lange du noch arbeiten must um alle rechnungen aus der rente zu decken , dann sich vieleicht 1 x im jahr ein kleines urlaub zu leisten
PS:
bis du so weit sein wirst um die rente zu bekommen , wird die kase dermasen leer das du nichts mehr bekommst , dann entweder bei kinder unterkunft suchen , oder unter ne brücke
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

Der wahre Grund liegt doch hierin: Die Rentner von heute haben Norbert Blüms Satz verinnerlicht

"Früher sind die Leute mit 40 fröhlich gestorben, heute jammern sie sich bis 70 durch"

Also arbeiten sie brav, freiwillig und froh gelaunt bis sie von selbst in die Gruft fallen und die Parlamentarier so nicht mit ihren anmaßenden Forderungen nach menschenwürdigen Lebensumständen von den großen Zielen der Politik abhalten können.

Vorbildlich.

Gruß

Fisher
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

...@czutok
Wer nur 450,- Euro Rente hat kann aufs Sozialamt gehen, dann bekommt er so viel vom Amt dazu das er auf eine Einkommen auf H4 Niveau kommt.
Nur man muss hingehen und einen Antrag stellen, es kommt niemand und fragt einem ob man Geld benötigt!
Und unter einer Brücke wirst du ich nicht finden, da ich mir rechtzeitig meine eigenen 4 Wände geschaffen habe, und auch sonst vorgesorgt.
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

zum einen gibt es den Begriff Sozialamt nicht mehr
und zum anderen wird er als h4 eingesetzt und kann die hosen runterlassen
auch Kinder müssen für ihre Eltern den Kopf hinhalten
 
AW: Immer mehr Menschen über 65 Jahre arbeiten weiter

...nur das für die Kinder ein Freibetrag besteht, und es ja selbstverständlich sein sollte das die Kinder für ihre Eltern aufkommen, schließlich haben die Eltern ja auch für sie gesorgt.
Erst wenn die Kinder das nicht können, dann soll die Allgemeinheit aufkommen.
Und wie das Amt auch heißt spielt hier keine Rolle, bei uns heißt diese Institution Sozialamt, Fakt ist das auch Rentner ein Einkommen auf H4 Niveau zusteht.
Es ist doch wohl selbstverständlich das jeder der Hilfe haben will erst mal nachweisen muss das er nichts hat.
Schließlich muss ja der Steuerzahler dafür aufkommen.
 
Zurück
Oben