Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Img für CF

Bauerntölpel

Ist oft hier
Registriert
31. Dezember 2014
Beiträge
181
Reaktionspunkte
21
Punkte
38
Hallo, nachdem ich mich Anscheind zu dusselig anstelle wollte ich hier mal nachfragen.
Ich würde gerne Debian auf eine CF Karte bekommen. Ich habe es jetzt schon mit einem USB Boot stick versucht nur der will nicht weitermachen wenn er den bootloader installieren soll kommt ne Fehlermeldung das er den nicht installieren kann.
was mache ich falsch oder gibt es fertige Img ? Wenn ja wo? Bräuchte eins für eine 4GB CF Karte.
 
AW: Img für CF

Baue doch die CF Karte aus, mache die Installationsdatei darauf, baue die Karte zurück und installiere erneut Debian.
 
Du kannst auch alles auf einen usb Stick installieren anstatt auf CF Karte !

Lediglich die Bootzeit ist etwas länger als von CF Card , sonst sind mir keine Nachteile bekannt

Versuch es mal mit Unetbootin

Nicht jeder usb Stick geht, deswegen ruhig mal einen anderen versuchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Img für CF

@Matlock wie meinst du das? Das live img einfach auf die CF??
@bodo27378 Jo das hatte ich auch schon probiert. Leider gescheitert. Keine Ahnung was ich da falsch mache.
 
AW: Img für CF

Bei mir klappte es erst mit dem 5. USB Stick. War ein Werbegeschenk mit Firmenwerbung (PDF) drauf. Das war geschätzt der billigste.

Grüße
Bombadil
 
AW: Img für CF

Wenn du eine CF Karte beschreiben willst, gehe ich davon aus, das du einen Igel oder Futro benutzen möchtest.
Bei meinem Futro baue ich die CF Karte immer aus und mache die Installationsdateien (Debian) darauf und baue diese zurück. Danach installiere ich Debian von der CF Karte aus.

Ist umständlich, aber mit dem Stick hatte ich nie Erfolg.
 
Bei mir ging auch ein No Name Stick problemlos , einfach paar Versuchen .
Hat heut zu Tage wohl jeder zu Hause rumliegen und wird kaum noch benötigt mit nur 2-8 Gb

Selbst 2 gb Sticks genügen für Debian und ipc auf einem Igel oder Futro oder ähnlichem

@ Bauertölpel

Dann beschreib mal was nicht geklappt hat bzw deine Vorgehensweise .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Futro S500. Nehme einen USB Stick und schreibe mit win32DiskImager die ISO debian-7.7.0-i386-netinst.iso auf den Sitck.
Danach boote ich vom Stick und gebe die CF Karte als Festplatte an. erstellen der Partitionen überlasse ich Debian.
Instalation beginnt.
Scheitern tut es wenn er Grub auf die CF schreiben will. Dann kommt immer Fehler kann Grub nicht auf die CF Schreiben.
Habe hier so einige Sticks liegen. Muss mal schauen ob das geht. Aber bisher hatte ich noch keinen Erfolg damit.
@Matlock sorry vielleicht stelle ich mich wirklich zu dumm an aber welche Instalationsdateien? Die netinst. Iso?


Gesendet mit Tapatalk
 
AW: Img für CF

Bei einer Komplettinstallation:
Sobald du deinen Thinclient mittels USB gestartet hast und im Debianinstallationsmenü bist ziehst du einfach den USB-Stick raus.
Dann wird der Eintrag /dev/sda gelöscht und Grub installiert "sich" auf die CF-Karte.

Zum Nachinstalieren:
Wenn du die alte CF-Karte nutzen willst und nur Grub nachinstallieren willst dann so.
1.Boote das System von einer Live-CD
2.Wenn kein Live-CD da ist dann nimm dir einen USB-Stick und packe dir mit Unebootin ein Live-CD (Ubuntu oder ähnliches) auf den Stick.
3. Boote von dem Stick.
4. Terminal öffnen und "grub-install --no-floppy /dev/hda" ausführen
 
AW: Img für CF

Ahaaaaaaa ich danke euch. Werde es heute Abend mal testen.


Gesendet mit Tapatalk
 
AW: Img für CF

So nach langem hin und her habe ich es endlich geschafft Debian auf CF zu installieren. Mich würde noch interessieren welche USB Sticks ihr nutze. Marke Modell.
Habe noch andere Thinclients die eine DOM drinne haben mit 64mb und das ja nicht viel :p


Skickat från min iPhone med Tapatalk
 
AW: Img für CF

Hi, denke Marke ist egal, habe viele schon ausprobiert und laufen die meisten egal ob no-name oder Markenstick. Sollte halt mind. die gleiche Größe haben wie deine CF Card. LG Osprey
 
AW: Img für CF

Ich nutze den hier im Pogoplug: LINK
Den akzeptiert auch der zickige Pingulux zum Flashen
 
AW: Img für CF

Hab einen uralten 2GB Stick (lag schon mal in der Waschmaschine), den erkennt jedes Gerät. Hat ne Schreibgeschwindigkeit von 4Mbit oder so.

MfG
 
Zurück
Oben