Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einstellen

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

How long have bought the receiver? 27.03.2015
Chip protect yourself updated? no
XBMC really works? yes
Receiver truth Solo2 SE? yes

AW: Imagesammlung für Solo2 Clones - Downloads,Wünsche und Anfragen bitte hier einste

hallo, ein bekannter von mir hat die solo2 se. er hat bereits den v4 loader installiert. danach hatte er ein openpli image v4 von seite 1 von d2z installiert. grosses dankeschön an dieser stelle an d2z hier. er ist super zufrieden. jetzt möchte er etwas experimentieren. er möchte versuchen ein sunray-image zu installieren. wie ist am besten vorzugehen?

variante 1: v4 loader belassen und versuchen, das sunray image zu flashen? (besteht die gefahr des bricks der box?)
variante 2: versuchen, von der version v4 auf die version v3 zu downgraden, um die wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das sunray-image auf der solo2 se funktioniert. hat das schon mal jemand versucht? (besteht auch hier die gefahr des bricks der box?)

neue frage: hat schon jemand mit dem openpli v4 image ein funktionierendes transcoding setup eingerichtet bekommen?

Sunray Images können keine Box bricken. Das Einzige, was passieren kann, ist, dass die Box damit nicht richtig startet.
Dann kann man einfach wieder sein Backup oder ein V4 Image flashen.
Variante 1 wählen, wenn das nicht geht kann man Variante 2 versuchen.
Läuft das Sunray Image dann nicht auf der Box, dann aber dran denken, das V4 Update wieder einzuspielen, bevor man ein V4 Image flasht.

danke an d2z. werde ich so umsetzen und berichten.

Läuft das Sunray Image dann nicht auf der Box, dann aber dran denken, das V4 Update wieder einzuspielen, bevor man ein V4 Image flasht.

du denkst auch an alles. sehr umsichtig. sonst gibt es wohl tränen!

zum transcoding-frage eine erfahrung?

Nein, leider nicht. Nutze kein PLi.

zum transcoding-frage eine erfahrung?
1. Eigentlich wäre das OpenPLi-Forum eine bessere Stelle
2. Was ist denn überhaupt das Problem?

Was ich Dir sagen kann:
OpenPLi kocht auf Vu+ sein ganz eigenes Süppchen, das Transcoding dort gibt es so wirklich nur auf OpenPLi.
Es gibt definitiv Schwierigkeiten im Zusammenspiel von OpenPLi-Transcoding und OpenWebif.

OpenPLi ist darüber auch in Kenntnis, ebenfalls darüber, daß ein Fix durch mich oder einen anderen OpenWebif-dev nicht in Aussicht steht, sondern von OpenPLi kommen muß.
Wie immer kommt aber von OpenPLi nix, offenbar stellt man sich dort auch in diesem Punkt - wie schon unzähligen anderen - auf den Standpunkt, daß alle anderen sich nach OpenPLi zu richten und das gefälligst ihrerseits an OpenPLi anzupassen haben.

OpenPLi kocht auf Vu+ sein ganz eigenes Süppchen

besten dank für die auskunft. hatte ich ansatzweise auch schon im netz erlesen können, bin aber erst einmal nicht teifer vorgedrungen in die materie. deshalb hier die frage. werde ich mich wohl mit einem anderen image beschäftigen müssen. ist es richtig, dass vti dieses transcoding bei den originalen schon ganz gut implementiert hat? wenn ja,ist es auf die clone zu übertragen u. wenn ja welches vti image hier könnt ihr empfehlen, welches da steanscoding beherrscht?

variante 1: v4 loader belassen und versuchen, das sunray image zu flashen?

für alle interessierten! zur kenntnisnahme. habe das Link ist nicht mehr aktiv. auf der solo2 se geflashed. nach reboot der box nur das vti-logo gesichtet aber die box bootete bzw. startete nicht weiter.

jetzt will ich variante 2 ausprobieren. benötige aber die UPDATE TOOLS_20140508 (v3) für die solo2 se. kann mir bitte einer der profis hier aushelfen?
das v4 update lief ja unter der offiziellen page unter UPDADE TOOLS_20140906, richtig? hier im downloadbereich ist das v4 update mit UPDADE TOOLS_20140905 datiert.

Alle anderen Images implementieren Transcoding auf die letztendlich selbe Weise, nämlich durch Verwendung des Plugins von Vu+.

Das ist ja auch das Problem:
Normalerweise finden sich alle vom OpenWebif für Transcoding benötigten Werte (Port usw.) in /etc/enigma2/settings, wo sie über fertige Python-/Enigma2-Codeschnippsel ausgelesen werden können.
Nur OpenPLi legt sie in /etc/blah.conf ab, wofür man eine extra Behandlungsroutine schreiben müßte, um sie auszulesen.

Das wäre auch kein Hexenwerk, aber ich mach es eben nicht, weil ich kein OpenPLi habe und deshalb nicht testen kann.

Mit dem Auslesen ist es ja auch nicht getan, man muß schon auch überprüfen, ob das Transcoding wirklich verfügbar ist und OpenPLi, namentlich Erik Slagter, hat sich schon alle Mühe gegeben, es so unverträglich wie möglich zu implementieren:
Normal würde man einfach überprüfen, ob die für Transcoding notwendigen Dienstprogrammdateien auf der Box liegen, aber Erik hat wider besseren Wissens dieses Datei so benannt, daß sie auf jeder Box - incl. einer uralten Dreambox DM500 - vorhanden sein kann, ohne daß diese Box Transcoding hätte.
Also mehr oder minder absichtlich verkorkst.

Wenn es OpenPLi schon nicht wichtig ist, wieso sollte es mir dann wichtig sein?

Mit ein Grund, wieso ich fassungslos angesichts der hohen Anzahl Downloads meiner OpenPLi-Images bin.

Mit ein Grund, wieso ich fassungslos angesichts der hohen Anzahl Downloads meiner OpenPLi-Images bin.

... interessant deine einlassung. nun ja, wie ich zu openpli kam ist schon kurios. hatte anfangs eine sunray 800se mit 1.6 gemini-images mit dem wunderschönen swain red skin. unter den dann folgenden oe2.0 images wurde diese skin nicht weiter entwickelt. dann wechselte ich zu newnigma2 wo ich bis heute keinen mich ansprechenden skin fand. mein bekannter bestellte sich dann die solo2 se, weil sie als low budget box viel leistung für wenig geld bot. zum experimentieren ok. dann ging die image wahl los. vti mit der kachel-optik, hässlich. man hört ja nur gutes von vti, aber der erste eindruck war: clowns im circus! also probierten wir weiter und landeten bei openpli. mit den 230*132 px picon und dem pimp my pli sah das ganze schon ansprechend aus. ich nutze openpli gern, weil das ui sehr einfach strukturiert ist. bis auf transcoding macht nichts probleme. nach weiterer suche könne wir uns auch mit einem openatv mit schönem scalli-skin anfreunden. ist eben alles geschmackssache.

das ist aber weit ab vom thema hier, deshalb kann dieser post gern vom admin gelöscht werden, nachdem Schimmelreiter hoffentlich diesen post gelesen hat.

Nimm Link Removed V3 Update. Vermute aber, dass auch danach das Sunray Image nicht laufen wird.

das ist aber weit ab vom thema hier, deshalb kann dieser post gern vom admin gelöscht werden, nachdem Schimmelreiter hoffentlich diesen post gelesen hat.

Hier ist Off Topic nicht so wild, die wichtigen Infos sind in Beitrag 1, so dass auch so manch Off Topic Geschreibsel nicht durcheinander wirft.
Deswegen lösche ich mal nichts.

vti mit der kachel-optik, hässlich. man hört ja nur gutes von vti, aber der erste eindruck war: clowns im circus!

Man kann den Skin so schön anpassen, man darf sich doch nicht von der Standardoptik täuschen lassen.

besten dank. bzgl. off-topic: sehr kulant. was man da in anderen boards zu hören bekommt. macht die community hier super symphatisch!!!

teste ich gleich mal & berichte postwendend.

Gibt natürlich auch Themen, da ist Off Topic nicht so gern gesehen. Aber hier in dem Thread ist es halb so wild.

Nimm Link Removed V3 Update. Vermute aber, dass auch danach das Sunray Image nicht laufen wird.

erkenntnis 1) @d2z richtig vermutet. nach inst. des v3 loaders und andschliessender inst. des gleichen images von die auch kein erfolg!
versuche noch ein anderes openatv image von schimmelreiter.

erkenntnis 2) sunray openatv image von schimmelreiter läuft ebenfalls nicht, wie zu vermuten war.
erkenntnis 3) openATV 4.2 V3 Clones Solo2 von Link Removed funktioniert wieder, um sicherzustellen, dass das v3-update überhaupt geklappt hatte.

fazit: dann gehört wohl diese solo2 se nicht zu den glücklichen, die auch mit sunray-images umzugehen versteht.

nun, schade das sunray die solo2 nicht auch als "mini-variante" herstellt, denn die physischen abmessungen sind schon schnucklig.
admin d2z rät mir bzgl. zukunft-support zu der sunray solo2, womit ich mich in der zwickmühle befinde, da diese grössere dimensionen hat und das shipping wohl auch um eine kleinigkeit höher ausfällt.

hoffe, bis zu meiner endgültigen entscheidung, lässt lonrisun ein weiteren support für die solo2 se erkennen.
danke an d2z und schimmelreiter für die wertvollen tipps.

Zuletzt bearbeitet:

da diese grössere dimensionen hat und das shipping wohl auch um eine kleinigkeit höher ausfällt.

Das Shipping ist gleich, wie bei der kleinen, nur die 20% Einfuhrsteuer, um die wirst du nicht rumkommen.

lg

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…