Auf einem Computer in meinem Umfeld wird die Sicherung mittels IMAGEBURN aus einer Batch-Datei ausgeführt. Alles in allem funktioniert es ganz vernünftig bis auf das Problem, daß das vorherige Löschen der DVD unheimlich langsam von statten geht. In der Batch-Datei ist in der Kommandozeile der Befehl ERASE dafür aufgeführt.
Gibt es eine Möglichkeit das Löschen der DVD zu beschleunigen?
Danke für den Hinweis. Da es sich hier um eine Praxis handelt und der Datenträger mit der Sicherung immer ausser Haus gebracht werden muß wird es wohl darauf hinauslaufen eine kleine portable 2,5 Zoll-Platte (evtl mit LAN/WiFi-Anschluß) zu verwenden, denn der Zeitaufwand für die DVD-Sicherung ist unverhältnismäßig hoch. Ein NAS wäre zwar auch eine einfache Lösung, aber das wäre ja dann auch in der Praxis stationär und eine externe Sicherung wird wieder notwendig. Durch die Umstellung des Praxisverwaltungsprogramms von WXP auf W7 in Verbindung mit neuer Hardware sind ohnehin schon genug Probleme zu bewältigen.
Der Kroxxi
[...]Ein NAS wäre zwar auch eine einfache Lösung, aber das wäre ja dann auch in der Praxis stationär und eine externe Sicherung wird wieder notwendig. [...]
Nicht so ganz. Das NAS (oder jede andere Server-Variante) kann ja auch mit VPN von extern verbunden werden. Damit muss dann überhaut kein Datenträger mehr transportiert werden und du kannst die Backups automatisieren.
Hallo , eine gute Idee mit dem VPN, danke für den Denkanstoss. In diese Richtung habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht. Muss ich mal im kleinen testen.
Der Kroxxi
Danke auch für den Hinweis mit der Cloud, ist auch noch eine Überlegung wert. (Datenvolumen ca. 3 GB täglich, 16000-er Leitung vom rosa Riesen)
Der Kroxxi