Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

betatron

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Juni 2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
9
Punkte
8
Hiho, bin seit 2wochen im besitz eines rpi, läuft soweit top.
Da die bestellte 16gb sd karte ein wenig verspätet eingetroffen ist, hab ich mir eine hier rumliegende 32gb micro sd mit adapter fertig gemacht und auf der alles soweit eingerichtet. jetzt ist dei 16gb sd eingetroffen und ich benötige die micro sd eigentlich auch wieder für andere zwecke. hab aber eigentlich keine grosse lust alles wieder neu zu machen. gibts ne möglichkeit das image mit den einstellungen und tools und allem von der 32er auf die 16er zu bringen und wenn ja wie?
Vorab: Von Linux leider nicht unbedingt den plan (mit einer der gründe, warum ich nicht alles neumachen möchte)
DAnke schonmal
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

es könnte mit acronis true image gehen.
- nimm die 32GB karte steck sie in einen windows rechner
- organisier dir eine acronis true-image live-cd und boote von dieser
- dann ein image von der 32GB karte erstellen
- 32gb karte raus und 16gb rein
- wieder von cd starten und das image was du von der 32gb erstellt hast auf die 16gb karte bruzzeln
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

Wäre auch für mich interessant, da ich eine andere SD testen will. Ich vermute meine Read-Only Filesystem Problem kommt durch die SD Karte...

was nutzt ihr denn für SD Karten im Raspberry mit rasbian?
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

ich nutze diese hier: TRANSCEND 16 GB ULTIMATE 16GB SPEICHERKARTE SDHC SD HC CLASS 10 FULL VIDEO,FOTO

eigentlich sollte es mit acronis gehen bzw. bastel dir mit einem simplen usb-stick (16GB) einen sardu stick zusammen und knall dir da clonezilla drauf oder ein anderes image programm aus dem download und speichere das image direkt auf dem stick dann neue karte rein und image zurückspielen

hier der link zu sardu;
http://www.sarducd.it/
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

jo danke, wenn grad mal nix los ist auf dem server und ich n bisken zeit am stück hab probier ich das mit dem stick mal. werd mich dann hier nochmal melden, kann aber n paar tage dauern, momentan ist zeit knapp.
zu den karten. momentan ist ne samsung 32gb micro sd class10 drin, die die rein soll ist ne transcend 16gb sdhc class10
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

du könntest dir theoretischerweise acronis für server organisieren und via netzwerk ein backup ziehen ohne den betrieb zu unterbrechen wie das allerdings beim raspi mit seiner arm architektu zu handhaben ist kann ich dir leider nicht sagen beim igel und bei großen servern funzt es
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

die acronis geschichte funktioniert nicht. die SD's werden nach dem boot von der live cd nicht als laufwerke erkannt :emoticon-0106-cryin

update
hab mir die Gparted Live CD geladen (poste jetzt keinen link, weil ich ned sicher bin, ob ich s darf - google kennts auf jeden fall;-) )
damit hat s wunderbarst funktionockelt. Zuerst die ext partition verkleinert, so dass alles insgesamt auf die kleinere sd karte passt und dann die partitionen kopiert. tada - läuft einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

Sehr interessantes Thema. Möchte nämlich von meiner SD im Raspberry mal ne Sicherheitskopie machen ..... man weiß ja nie.
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

bei gleicher grösse der sd, oder ganz ohne sd ne sicherung zu ziehen ist's recht simpel mit mit dem diskimager zu lösen. Datei auswählen, und dann einfach auf read anstatt auf write. hier gings ja mehr darum, das system des rpi von einer 32gb auf eine 16gb karte zu übertragen.
nuja im rückblick auch nicht schwer, wenn man weiss wie
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

als kann man...


  1. Raspberry SD in Windows PC stecken
  2. Win32DiskImager per Read die SD auslesen
  3. neue SD einstecken
  4. Win32DiskImager per Write das Backup schreiben
  5. neue in den Raspberry stecken
 
AW: Image von 32gb karte auf 16gb karte kopieren??

Ist es normal, dass auf der Karte nur ein paar Dateien zu sehen sind?
Wenn ich die kernel.img wähle und auf read gehe krieg ich nur nen Fehler.
 
Zurück
Oben