Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down IGO8 und das eingebaute GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki69

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Juli 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo

Bei früheren Versionen war es ja so, da Igo dort eigenmächtig die GPS-Taktzeit auf 3 Sekunden hochgestellt hat. Ist das bei aktuellen Versionen immer noch so oder gibt es nun eine friedliche Koexistenz mit anderen Paketen?

Gruß

Onki
 
AW: IGO8 und das eingebaute GPS

Es sind sogar vier Sekunden. (meine ich mich zu erinnern)
Müsste bei 8.3.2xx immer noch so sein.
Dafür kann man in die sys.txt (oder .ini) folgendes eintragen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat auf iGO ansonsten keine Auswirkungen, läuft normal weiter.
 
AW: IGO8 und das eingebaute GPS

Hallo

Danke für die Info.

Soll das heißen, wenn ich diesen Wert setze, wird das GPS nicht verändert?

Gruß

Onki
 
AW: IGO8 und das eingebaute GPS

Ja genau.
Dieses Verhalten von iGO muss wohl 'historische' Gründe haben.
Weil am Verhalten von iGO selbst ändert sich dadurch nichts.
Falls der GPS-Empfänger schon umprogrammiert ist, kann man das z.B.
mit 'sirftech' rückgängig machen.
 
AW: IGO8 und das eingebaute GPS

haber es mit sirtech versucht aber die taktzeit besteht immer hin. brauche hilfe
 
AW: IGO8 und das eingebaute GPS

Hast du es schon hinbekommen?
Wenn nicht, folgendes machen:
1. wenn möglich, Gerät auf hochkant (Portraitmodus) stellen.
Sonst sieht man nicht alles in den Menus.
Sirftech starten.
2. wenn der GPS-Empfänger nach ein paar Sekunden keine Meldungen erzeugt,
unten auf 'Com' und dann 'Find Port & Baud' ->OK
3. auf 'NMEA' -> Set Message Rate
jetzt solltest du unter anderem die Werte für GGA und RMC sehen. Die müssen
beide jede Sekunde aktualisiert werden.
Wenn nicht, klickst du oben auf 'Message' -> z.B. GGA und dann auf 'Update Rate'
auf 1 (Sekunde). -> OK und Exit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben