Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Software iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

trichtex

Newbie
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
31
Punkte
33
Moin!

Nachdem es keine neuen Karten mehr für MN6 geben wird, könnte iGO8 eine mögliche Alternative für das Falk N80 eines Freundes sein. Das N80 ist mit WinCE4.2 bestückt und hat eine Displayauflösung von 320x240. Ich habe leider keinen funktionierenden iGO8-Download für WinCE4.2 finden können. Ideal wäre, wenn es sich schon um eine SD-ready-Version handeln würde, die die Auflösung unterstützt.

Wo konnte ich fündig werden?

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben... TRICHTEX
 
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Moin!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank! Diese iGO8-Version lässt sich auf dem Falk N80 starten. Leider crasht das System immer, wenn ich eine speedcam.txt im ordner CONTENT\SPEEDCAM habe.

Folgendes habe ich bisher versucht:
- Nicht verwendete Auflösungen aus data.zip löschen
- Nicht verwendete Stimmen löschen
- Ordner CONTENT\BUILDING geleert
- verschiedene SPEEDCAM.TXT-Dateien

Mit den Dateien aus https://www.digital-eliteboard.com/...mmer-aktuell&p=2151047&viewfull=1#post2151047 ist das System nicht abgestürzt, aber darin befindet sich auch keine SPEEDCAM.TXT, sondern zwei .spc-Dateien, zwei .spe-Dateien. zwei -stxt-Dateien und eine speedcam.spdb. Können die funktionieren?

Die WinCE-Crashlogs zeigten übrigens stets noch freien Speicher an:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich verwende Karten aus https://www.digital-eliteboard.com/...teq)-Q3-2013&p=2186911&viewfull=1#post2186911 und meine sys.txt sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was sollte ich noch probieren, um mit Blitzerwarnungen arbeiten zu können?

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Was genau heisst "crasht" ?
Mit Fehlermeldung oder geht einfach nix mehr?
Zweiteres wäre Normal beim speedcam.txt einlesen!!!
Das kann STUNDEN dauern,warte einfach mal länger...
Und: Keine Sorge- ist nur beim erstem Mal so.

Fulip
 
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

@trichtex

Nimm mal eine Speedcam.txt die kleiner als 1MB ist zum testen.
 
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann bei Geräten, die etwas "schwach" auf der Brust sind, schon passieren, wenn die speedcam-Datei recht groß ist (über 1 MB), weil das Einlesen viel Speicherkraft kostet. :emoticon-0144-nod:

Versuch´s mal nur mit Deutschland oder wo du her bist, alleine aus meinem Angebot (alle Länder einzeln) von hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das sollte für den Normalfall reichen, wenn du nicht immer nur im Ausland herumfährst. :emoticon-0103-cool:

Teste und berichte! :good:
 
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Moin!

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

iGO startet normal, ich kann Einstellungen vornehmen, aber sobald ich auf die die Karten zugreife, schaltet sich das Navi aus und bootet neu. Dabei wird die Datei crash.txt (ich nehme an, die wird von WinCE erzeugt) um die Daten des aktuellen Absturzes erweitert. Auszüge daraus habe ich gepostet.

Ohne die speedcam.txt läuft das Navi mit iGO8.3 problemlos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe es mit einer 183kB kleinen DACH-speedcam.txt und mit

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

versucht (die ist 487kB groß). Keine Änderung. Dann habe ich die Deutschland-Speedcam.txt durch Abschneiden verkleinert. Bei um die 100kB kam ich zwar in die Kartenansicht, der Absturz passierte dann jedoch, wenn ich auf ein Ziel zugreifen wollte. Bei 50kB beendete ich meine Versuchsreihe.

In der Routensimulation werden mir ohne die speedcam.txt natürlich keine Blitzer angezeigt, spiele ich jedoch https://www.digital-eliteboard.com/...mmer-aktuell&p=2151047&viewfull=1#post2151047 ein, die zwei .spc-Dateien, zwei .spe-Dateien, zwei -stxt-Dateien und eine speedcam.spdb, aber keine speedcam.txt enthalten, sehe ich die Blitzer-Symbole in der Simulation und das Navi stürzt auch nicht ab.

Kann womöglich iGO_8.3.5.231128 nichts mit einer speedcam.txt anfangen?

Munter bleiben... TRICHTEX
 
IGO8 (8.3.5.192519 v.18.5.2011)

Probier mal meine abgespeckte Version IGO8 (8.3.5.192519 v.18.5.2011) von hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Auflösung ist 320x240, ein paar Änderungen (Name von Ordner und *.exe) werden notwendig sein.
Die sys.txt kannst du ja von dir nehmen.

Teste und berichte! :good:
 
AW: IGO8 (8.3.5.192519 v.18.5.2011)

Moin!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider keine Änderung, was das Verhalten mit einer speedcam.txt angeht. Die Blitzer aus https://www.digital-eliteboard.com/...mmer-aktuell&p=2151047&viewfull=1#post2151047 verursachen auch hier keinen Absturz, allerdings werden sie in der Simulation nun auch nicht mehr angezeigt.

Aus https://www.digital-eliteboard.com/...-Speedcam-txt&p=770659&viewfull=1#post770659:

<schnipp>
Nach dem Neustart werden aus den im Ordner befindlichen txt-Dateien zwei neue Dateien erstellt und diese heißen "speedcam.spdb" und "SpeedcamUpdates.spud"(0kB). Wichtig für den reibungslosen Betrieb des Speedcam-Warners, ist die "speedcam.spdb". Dies ist die Arbeitsdatei für's Navi.
</schnapp>

Beim Falk N80 wird nur eine SpeedcamUpdates.spud erzeugt, jedoch keine speedcam.spdb und das Gerät hält sich auch nicht lange bei "INITIALIZING WARNING DATA" auf; ganz egal, wie groß die speedcam.txt ist, ist der Inititialisierungsprozess nach höchstens zwei, drei Sekunden ohne Fehlermeldung abgeschlossen. Das gilt für beide iGO8-Versionen.

In den o. g. Dateien ist ja eine speedcam.spdb dabei, die wird vermutlich nicht zur 8.3.5.192519 aber zur 8.3.5.231128 (oder zu den jeweils vorhandenen licenses) passen. Das würde schonmal erklären, wieso die speedcam.spdb bei der einen Version funktioniert und bei der anderen nicht.

Die Frage scheint also zunächst zu sein, warum keine speedcam.spdb erzeugt wird. Ob das N80 beim Vorhandensein einer speedcam.txt zusammen mit einer speedcam.spdb absturzfrei laufen würde, wäre danach zu testen. Vielleicht fehlt WinCE irgendeine dll, vielleicht muss ich iGO8 über die sys.txt auch erst noch den WinCE-Pfad bekanntgeben (wie müsste so ein Eintrag aussehen?).

Könnte mir jemand mal eine aktuelle speedcam.spdb mit der dazu passenden speedcam.txt (Deutschland und/oder DACH) zum Experimentieren zur Verfügung stellen?

Weiterhin vielen Dank!

Munter bleiben... TRICHTEX
 
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Hallo,

sorry wenn ich mich hier einmische.
Aber lese ich das alles richtig da geht er her und startet das Navi es läuft aber greift er auf die Karten zu
dann bootet sein Navi neu. Boah das hat aber doch nichts mit der Speedcam .txt zu tun.
Entweder er verwendet eine falsche Data.zip oder er kann die Karten nicht auslesen da würde auch das
verhalten erklären " aber sobald ich auf die die Karten zugreife, schaltet sich das Navi aus und bootet neu "
ganz klar er kann die Karten nicht sauber auslesen oder findet sie nicht, wenns auf SD liegt muss die Sys.txt angepasst werden
damit er die karten findet. trage das mal in deine Sys.txt ein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Moin!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du bist herzlich willkommen ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Reboot findet aber nur statt, wenn eine speedcam.txt vorhanden ist. Ist die nicht da, läuft das Gerät fehlerfrei. Ich kann auf die Karten zugreifen, Ziele suchen, die Routenplanung und die Navigation funktionieren. Mit der speedcam.spdb bekomme ich bei Version 8.3.5.231128 auch Blitzer angezeigt (zumindest in der Simulation, ich fahre nicht nach jeder Softwareänderung los).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, die Applikation (und die Data.zip) liegt im Ordner "\My Flash Disk\MyGuide" (iGO8.exe musste auch in MyGuide.exe umbenannt werden, weil das Falk N80 sie dort erwartet), auf der Speicherkarte liegt nur der content-Ordner (”\Storage Card\iGO8\content”). Der Eintrag app="\My Flash Disk\MyGuide" liefert merkwürdigerweise "Program application database cannot be found". Ein Test mit "app="\Storage Card\iGO8" lieferte dasselbe Ergebnis, was kein Wunder ist - dort befindet sich die data.zip ja auch nicht.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass irgendwelche Aspekte der verwendeten Karten in Verbindung mit der speedcam.txt zum Absturz führen, aber sowohl ohne Speedcam.txt, als auch mit speedcam.spdb läuft alles, wie es zu erwarten ist. Nur wird eben keine speedcam.spdb erzeugt. Das sollte ja beim Booten mit neuer/geänderter speedcam.txt passieren, stattdessen wird ohne Fehlermeldung weitergebootet. Deshalb würde ich es ja gern mal mit anderen speedcam.spdb-Dateien versuchen, wenn das funktioniert, löst das zwar nicht das Problem, dass keine speedcam.spdb generiert wird, wäre aber eine Möglichkeit, dennoch aktuelle Blitzer zu verwenden.

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Hallo,

nun das sie generiert wird war mit den alten iGO und Beckerversionen so.
Ab der Primo 2.0 oder Serie Becker 50 ist das nicht mehr so das bekommt man nicht immer mit.
Aber wichtig ist den Save Ordner zu löschen und das Navi neu zu starten damit alle Daten sauber
eingelesen und verknüpft werden.

Allerdings ist dein Gerät Hardwareseitig etwas anderes als ein Beckergerät oder China Böller.
Deshalb kann es da auch schon zu solch einen Benehmen kommen.
Wir reden hier von iGO Softwre von NNG und Du benutzt ein Falk.
 
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Moin!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist eine iGO8.3.5 installiert, da sollte noch generiert werden, nehme ich an.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mache ich bei jeder Änderung, weil in den Anleitungen immer eindringlich darauf hingewiesen wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich bin ja schon froh, dass iGO8 überhaupt läuft. Die Ursache vermute ich aber eher auf der Betriebssystemseite, dass also bei der WinCE4.2 vom Falk irgendetwas anders ist. Ist halt nur die Frage, was.

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Es gibt da einige Geräte die haben Probleme wenn die "speedcam.txt" nicht in dem Verzeichnis liegt wie die igo.exe. Also erstell doch mal Probeweise in deinem Verzeichnis "\My Flash Disk\MyGuide" den Ordner "content" mit dem Unterordner "speedcam". da dann die "speedcam.txt" rein und auf der SD-Karte natürlich den Ordner "speedcam" löschen. Dann mal testen.
Nebenbei, die Blitzer werden erst angezeigt, wenn Satfix vorhanden ist, und in der Simulation gibt es keine Warnungen.
 
AW: iGO8 SD für WinCE4.2 320x240?

Neue Erkenntnisse:

Mit dem Becker Z205 meines Onkels, auf dem iGO8 installiert ist, habe ich eine speedcam.spdb generieren lassen. Kopiere ich diese in mein Falk N80 und starte es danach, wird die speedcam.spdb gelöscht und eine SpeedcamUpdates.spud angelegt. Blitzer gibt's dann natürlich keine. Grund genug, mir nochmal die Dateien aus https://www.digital-eliteboard.com/sh...=1#post2151047 unter die Lupe zu nehmen. Die darin enthaltene speedcam.spdb wird ebenfalls beim Start gelöscht. Es genügt eine .spc-Datei im Ordner Storage Card\iGO8\CONTENT\SPEEDCAM, damit das Navi Blitzer anzeigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für den Tipp! Leider passiert in dem Ordner gar nichts. Es wird keine SpeedcamUpdates.spud und auch keine speedcam.spdb angelegt. Allerdings findet auch kein Reboot statt, Blitzer gibt's aber auch keine.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Keine Sprachwarnungen, aber die Blitzer werden in der Karte angezeigt. Zumindest in der Kombination aus Navi, iGO8-Version, Karten und .spc-Datei, die ich derzeit habe.

Da es mit .spc-Dateien zu klappen scheint: Wie werden die erzeugt?

Und noch was Neues: Auf der Suche nach .spc-Konvertern bin ich über spudtxt gestolpert. Unter Win7 bekam ich es nicht zu Laufen, mit einem XP-Rechner ging's. Damit lässt sich eine speedcam.txt in eine SpeedcamUpdates.spud konvertieren. Dann braucht das Navi das nicht zu tun - macht es ja auch nicht. Die erzeugte Datei habe ich in den speedcam-Ordner kopiert. Unglaublich: Damit werden mir (in der Simulation) Blitzer angezeigt.

Bltzer werden also in Form einer SpeedcamUpdates.spud oder in Form einer .spc-Datei akzeptiert.

Munter bleiben... TRICHTEX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben