Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support iGO Primo - Fehler Backup Naviextra Tools

onegasee59

Newbie
Registriert
27. September 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,

ich komme mit dem Naviextra-Support nicht weiter. Seit 2 Monaten bitte ich dort um Hilfe - ohne Antwort.
Im Chat bekomme ich nur ausweichende Antworten wann könne das Problem nicht lösen und müsse es weitergeben. Das wars Stiil ruht der See.

Das Problem:
Beim Update von iGO Primo werde ich von der Software Naviextra aufgefordert ein Backup zu machen. Seit dem vorletzten Update startet das Backup wie gewohnt bricht dann aber bei 75% ab mit einer völlig irren Fehlermeldung.

Davon hab ich mal Screenshot angehangen.

Habt Ihr den Fehler auch schon mal gehabt und/oder weiß jemand eine Lösung

Danke
mfg Matthias
Fehler-Navietras-Toolbox-Sicherung_02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auf ein Datenfehler auf der SD Karte hinweisen.
Eine Lösung wäre, den Inhalt der SD Karte über den Windows Explorer auf die Festplatte zu kopieren.
Wichtig hierbei ist der Ordner "license" im content Ordner.
Danach die SD Karte langsam mit dem Dateisystem FAT32 formatieren.
Anschließend die Daten wieder zurück kopieren.

Lassen sich einzelne Dateien nicht kopieren, weil sie beschädigt sind, ist das nicht weiter wild. Solange es nicht die Lizenzen sind.
Die fehlenden Dateien werden beim Update dann neu geschrieben.

Es kann aber auch sein, das dein Laufwerk C: (oder wo auch immer dein Naviextra Tool sein Backup speichert) voll ist.
 
Ähnlich hat mir vor 15 min der Naviextra-Support auf meine nochmalige Beschwerde von Heute tatsächlich geantwortet. Ähnlich weil Sie mich um CHKDSK der SD-Card gebeten haben.

---Zitat NNG Naviextras-Support---
Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SD-Karte/Ihr interner Speicher nicht gesperrt oder schreibgeschützt ist.
Um sicherzustellen, dass es kein Systemfehler passierte, stecken Sie Ihre SD-Karte in den Kartenleser/schließen Sie Ihr Gerät an und überprüfen Sie den Fehler in Windows, indem Sie auf die folgenden Registerkarten klicken:
Start Menü – Computer - auf SD-Karte/internen Speicher Rechtsklick -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt prüfen -> klicken Sie dabei sowohl Dateisystemfehler automatisch korrigieren als auch Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen an-> Starten
Wenn es fertig ist, suchen und löschen Sie bitte den Order ‘Save‘ Ihrer SD-Karte/Ihres internen Speichers. Bitte beachten Sie, dass alle gespeicherten Routen und Favoriten dadurch ebenfalls gelöscht werden, deswegen empfehle ich Ihnen, eine Sicherungskopie des Ordners auf Ihrem PC manuell zu erstellen.
---/Zitat NNG Naviextras-Support---

In der Tat hat das so funktioniert. Auch nach Rückspielen des "Save"-Ordners hat das Backup wieder einwandfrei funktioniert.

Deine Idee finde ich auch sehr gut werde ich mir in jedem Fall noch zusätzlich abspeichern.

LW C ist übrigens reichlich frei
Der Speicherort des Backups von Naviextras ist auf Windows --> "%APPDATA%\naviextras"

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Hilfe Phantomias2501
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur der Weg, wenn die Tollbox mal nicht will.
Die Toolbox macht im Übrigen auch nichts anderes, das die Daten ins Filesystem zu kopieren.
Standardmäßig aber nach %AppData%\Local\Naviextras oder so ähnlich.
Also immer alles schön ins Profil schmeißen, das es noch größer und noch langsamer wird.

Einfach manuell das Backup machen und Karte dann updaten.
 
%APPDATA% ist schon richtig, denn
Systemvariable --> APPDATA=C:\Users\mein-user-name\AppData\Roaming

Das ist der Backup-Speicherort von Naviextas Tool - Standard-Einstellung
C:\Users\mein-user-name\AppData\Roaming\naviextras\backup


Das ist das Arbeitsverzeichnis für Karten und Update - Standard-Einstellung
C:\Users\mein-user-name\AppData\Roaming\naviextras\workingdir
 
Zuletzt bearbeitet:
@sergunka.87

Versteh Deine Frage nicht! - Alle Lösungen stehen doch zu meinem Problem da.

Was ist Dein Problem und was würde Dich interessieren?
 
Im Save Ordner stehen doch nur die persönlichen Einstellungen.
Der ist im Falle eines Recovery das unwichtigste von allem.
Zu empfehlen ist ein Backup der SD Karte auf Windows Ebene. Im Worstcase werden mindestens die Lizenzfiles benötigt. Sind diese von der Karte defekt oder abhanden gekommen, sind die Lizenzen für immer verloren. Alles andere kann das Naviextras Tool wieder auf die Karte laden.

Ich selbst habe die Backups nie über das Tool gemacht.
Nach dem ersten Datenfehler habe ich den Karteninhalt einmal auf meinen PC geschoben und die Karte LANGSAM formatiert.
Dann wieder alles zurück kopiert und über die Naviextras Toolbox wieder aktualisiert.
 
Zurück
Oben