Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk IGO Karten - TomTom oder Here?

Das gehört natürlich in dieses Thema, weil die Kartendaten in diesem Punkt offensichtlich verschieden sind.
Als verschiedene Android-Apps sind die beiden Versionen natürlich genauso voneinander getrennt wie alle anderen Apps. Die Kartendaten sind inkompatibel, also können sie sich gar nicht stören.
Wenn es dich beruhigt: ja, das HERE-Problem habe ich auch auf einem anderen Händi.
 
Kann es sein das bei Nutzung des Kartenmaterials von TomTom keine oder nur wenig Verkehrszeichen wie z.B. Stoppschild, Fußgängerüberweg etc. angezeigt werden?
Ich habe mal aus Neugier ein Navi (Navgear mit WinCE) mit TomTom Material bestückt und habe mir dann eine ca. 20 km Strecke Simulieren lassen und da ist mir sofort aufgefallen dass da das Stoppschild vor der nächsten Kreuzung sowie der nachfolgende Fußgängerüberweg nicht angezeigt wird.
Das gleiche Navi mit gleichen Einstellungen/Skin aber mit Here Maps bestückt zeigt stattdessen bei Annäherung eben solche Verkehrszeichen.
Allerdings habe ich in meinem Map-Ordner bei der TomTom Befüllung nur 4 Dateien nämlich *.fbl , *.fpa , *.fsp und *.ftr wohingegen bei einer Befüllung des Map-Ordners mit Here Material bis zu 7 Dateien pro Land zu finden sind, fehlen da bei meiner TomTom Befüllung noch Dateien oder gibt es da einfach weniger Dateien als beim Kartenmaterial von Here?
Was mir außerdem aufgefallen ist dass bei den TomTom Maps der Bach hinter meinem Haus "eingezeichnet" ist welchen ich bei den Navteq/Here Maps noch nie gesehen habe aber das wäre dann wohl eher für Wanderer von Belang;).

Gruß
firstsnip
 
Hallo!
Es wird immer Unterschiede zwischen den Kartenanbietern geben.
Ich habe mich schon vor einigen Jahren bei TT und HERE angemeldet um ein wenig zu helfen.Immer wenn ich etwas falsches oder fehlendes sehe gibt es am nächsten Tag eine Nachricht an die Jungs oder Mädels.
"Kleinvieh macht auch Mist"
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...ich habe ein iCartech Aurora 2 mit IGO-Primo. Wie kann ich nun herausfinden, ob das Kartenmaterial von TomTom oder Here stammt und weshalb findet sich auf der SD-Karte ein Android-Ordner, wenn das Gerät laut tech. Daten doch mit Windows CE laufen soll?
Dann hätte ich noch die Frage, welche Dateien ich benötige, wenn ich lediglich die Deutschlandkarte aktualisieren möchte, nicht ganz Europa. Dazu habe ich bereits herausgefunden, dass es einen maps-Ordner mit entsprechenden .fbl-Dateien gibt.
Dank euch schonmal im Voraus :)
Beste Grüße Style
 
Hallo!
Bei meinem Chinaböller gab es immer ein kleines Logo mit "HERE" oder "TomTom" im Maps Ordner.
Für neues Kartenmaterial brauchst du nur den Ordner für D neu bestücken vorher immer Backup machen.
MfG salatin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, habe ich bereits gelesen, aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden. Zunächst habe ich noch keine Download-Möglichkeit gefunden, ohne mich irgendwo registrieren etc. zu müssen. Dann ist ja immer noch nicht klar, welche Karten ich eigentlich brauche, denn irgendwie kann ich in all den Dateien auf meiner SD keinen Hinweis darauf finden.
 
Angebote (Link) von hier werden oft nur über eine PN (Persönliche Nachricht) vergeben.
Du musst aber dabei mind. 5 sinnvolle Beiträge erstellt haben.
Erst dann wird der Zusatz "Unterhaltung beginnen" aktiviert.

Bedeutung der Dateiendungen für Maps und Zubehör H I E R

Man kann Karten von Here oder TomTom verwenden.
 
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich nach einem Update alle alten Kartendateien auf der IGO-Primo SD Karte löschen kann oder vielleicht sogar muß? Wundere mich ohnehin, dass das nicht automatisch passiert ist. Nun ist die Karte doppelt so voll wie vorher, das gibt spätestens bei nächsten Update Probleme, wenn ich nichts löschen kann.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Mobilnavigator.exe nach wie vor die "alte" Version von 2014 ist. Ist das normal oder gibt es da einfach keine neuere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach einer Kartenaktualisierung solltest du immer die alten Dateien löschen, aber vorher sichern.
Beachte aber das du nicht zu viel löschst.
Die Mobilnavigator.exe verändert sich nach einer Kartenaktualisierung nicht, das ist auch nicht notwendig.
Hier noch ein paar Infos:
 
So, habe nun alle alten Dateien gelöscht und anscheinend auch nicht zu viel, denn es funktioniert noch alles. Ledinglich im 3d Ordner sind noch viele Dateien, auf die ich mir keinen Reim machen kann. So sind dort z.B. unzählige .txt Dateien, die in 1999 anfangen und dann noch diverse Dateien aus 1980 !?:oops:
 
Apropos Kartenfehler melden :
Bei TomTom (Mapshare) hat das gut funktioniert , da hab ich ein paar Sachen gemeldet und die wurden recht zügig korrigiert .
Aber bei Here (Here Map Creator) war das eine Katastrophe, da werden Korrekturen wohl nach Lust und Laune angenommen .
Bei uns in der Nähe ist seit ca. 10 Jahren eine Shell Tankstelle, ich hab 3x versucht die einzutragen und jedesmal wurde es aus
unerfindlichen Gründen abgelehnt......... Ein paar andere POI Änderungen wurden dagegen angenommen.........
 
Zurück
Oben