Nachdem man den Computer eingeschaltet hat, scheint erst alles normal zu funktionieren. Doch plötzlich erscheint auf dem Monitor die Meldung Verifying DMI Pool Data und der Computer bleibt an dieser Stelle hängen. Jetzt ist guter Rat teuer, wenn man dieses Problem selber beheben möchte. Mit einigen Tipps und etwas Glück bekommt man diese Fehlermeldung in den Griff.
Was bedeutet eigentlich der Begriff Verifying DMI Pool Data
Wie so vieles auch, kommt auch die Bezeichnung aus der englischen Sprache. Damit man erst einmal in etwa versteht, warum es sich bei der Meldung Verifying DMI Pool Data dreht, wollen wir mal versuchen, diesen Begriff zu übersetzen.
Verifying: Das Prüfen beziehungsweise das Nachprüfen.
DMI: Die Abkürzung DMI steht für Desktop Management Interface und kann in etwas als Arbeitsflächen Verwaltungs Schnittstelle übersetzt werden.
Pool Data: Datenbestand oder auch Datensammlung
Somit könnte man nun die englische Meldung in etwa so in die deutsche Sprache übersetzen:
Prüfung des Datenbestandes der Arbeitsflächen Verwaltungs Schnittstelle
Und was bringt uns die Übersetzung von Verifying DMI Pool Data jetzt:
Dazu muss man wissen, dass es sich beim DMI Pool Data um eine Verbindungsschicht / Schnittstelle zwischen der im Computer eingebauten Hardware beziehungsweise dem BIOS und des Betriebssystems handelt. Dabei stellt diese Schnittstelle Informationen für das Betriebssystem über die eingebundene Hardware zur Verfügung, damit dieses später auch einwandfrei mit der Hardware arbeiten kann. Daher erscheint diese Meldung auch als letzte Meldung des BIOS,(nach dem POST / Power on Self Test) bevor der Computer anfängt, das Betriebssystem zu starten.
Taucht bei der Überprüfung dieser Schnittstelle beziehungsweise bei den gesammelten Daten ein Fehler auf, so kann es sein, dass der Computer bei der Meldung Verifying DMI Pool Data hängen bleibt.
Ursachen dafür, dass der Computer bei diese Meldung hängen bleibt
Jetzt kommen wir also zum Interessanten Teil dieser Meldung. Bleibt der Computer an dieser Stelle hängen und führt den Startvorgang nicht weiter aus, kann es viele und die abenteuerlichsten Ursachen dafür geben. Da die Überprüfung als letzte Prüfung durch das BIOS stattfindet, gibt es hier schon zahlreiche Fehlermöglichkeiten. Über defekte Hardware, wie CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Festplatte oder ein defektes Netzteil können sich jedoch auch harmlose Fehlerursachen darunter befinden. Insofern natürlich, als dass man diese Fehlerursachen auch als harmlos bezeichnen kann.
Lockere Steckverbindungen an der Festplatte
Eine Möglichkeit für das Hängenbleiben des Computers bei dieser Meldung können zum Beispiel nicht richtig sitzende Steckverbindungen an der Festplatte sein. Kann die Festplatte durch das BIOS nicht richtig angesprochen werden, so kann der Computer an der Stelle Verifying DMI Pool Data hängen bleiben.
Daher sollte man einmal die Steckverbindungen vom Mainboard zur Festplatte überprüfen und diese gegebenenfalls nochmals fest einstecken.
Beschädigter MBR - Master Boot Record
Eine weitere Möglichkeit für das plötzliche Hängenbleiben kann ein beschädigter MBR - Master Boot Record auf der Festplatte sein. In diesem Fall kann der Beitrag über einen Link veralten (gelöscht) weiterhelfen. Auch könnte der Beitrag Link veralten (gelöscht) interessant sein.
Wenn die oben genannten Lösungen keine Besserung gebracht haben
Wenn keine dieser Fehlerquellen in Frage kommt und die jeweiligen Maßnahmen nichts gebracht haben, sollte man sich mit einem Computerspezialisten zusammen tun und gemeinsam auf die Fehlersuche gehen. In einem solchen Fall wird es dann schon für Computerspezialisten schwer, die Fehlerquelle zu finden und kann unter Umständen mehrere Stunden oder sogar Tage dauern