Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support ifsroot nach mod neu verpacken

manuninja

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem benutzerdefinierten Patch für meinen Audi TT 8S und möchte meinen modifizierten MIBRoot ausprobieren.
Der Befehl, den ich verwendet habe, lautet:
mkxfs -t ifs -nn -o ./ -r / ./mkifs_attributes.txt ./ifs_extracted ./patched_ifs.ifs

Das Problem ist, dass bei meinem mkxsf die Verpackung nicht richtig funktioniert, da die von mir verwendete Datei mkifs_attribute.txt wahrscheinlich nicht für Audi, sondern für Porsche ist. Wenn ich ein
diff -r ./original/ifs_extracted ./repack/ifs_extracted
mache, unterscheiden sich alle Dateien in ./repack/ifs_extracted von den Originalen, wenn stattdessen nur die MIBRoot-Datei unterschiedlich sein sollte.
Kann mir jemand helfen, indem er mir korrekte mkifs und mkxfs_attribute.txt für AUDI zur Verfügung stellt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke vielmals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forscherdrang ?

Gibt es doch alles schon, sowohl das IFS-Tool, als auch fertigen Patch.

Komplett entpacken und neu packen auf Dateiebene wird immer gerne vermieden. Patchen der MIBRoot im entpacken Image ist besser.
 
Das IFS-Tool-Tool entpackt, erlaubt mir aber nicht das Umpacken ... irre ich mich?
Ich weiß, dass der fertige Patch existiert und in diesem Moment habe ich ihn bereits im Auto installiert.
Ich habe einen benutzerdefinierten Patch erstellt, der vom ursprünglichen Patch ausgeht und mehr als der vorgefertigte Patch tut ... und ohne diese Dateien, um alles neu zu packen, bin ich leider gestoppt und kann es nicht versuchen, um zu sehen, ob es funktioniert.
Die im Internet verfügbaren mkxfs und mkifs_attribute.txt sind leider für Porsche gedacht und funktionieren nicht ...

Ich habe es seit Wochen studiert ...

Wenn jemand sie hat, würde er mir einen großen Gefallen tun
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(guest:guest) kann dies:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du hast recht, es kann kein Image aus einzelnen Dateien/Ordnern erstellen!
Wenn du nur die MIBRoot bearbeitest brauchst du dies aber auch nicht.
Bearbeite diese direkt innerhalb des entpackten image.

Was genau hast du denn noch zusätzlich angepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung Freund, aber die Entsprechung zwischen der Hexadezimalzahl der dekomprimierten ifroot und meinem modifizierten MIBRoot zu finden, ist etwas schwierig, ebenso wie ein längerer Vorgang, bei dem ich einige Fehler machen könnte. Ich habe bereits die geänderte Datei, ich muss nur alles mit mkxfs mit den richtigen Parametern neu packen und ich bin praktisch fertig. Meine Datei mkifs_atteibute.txt enthält folgende Zeilen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich weiß nicht, wie mkxfs funktioniert. Ich weiß nicht, welche ich ändern soll und wie. Irgendwelche Vorschläge?

Mit der von mir vorgenommenen Änderung können Sie die Prüfung für die Installation von Firmware umgehen, die normalerweise nicht installiert werden konnte.
Ja, ich weiß, dass dies gefährlich ist, aber ich bin sicher, dass mein MIB2 die Firmware unterstützt, die ich installieren möchte.
Ohne diese Dateien kann ich meinen MIBRoot nicht ausprobieren...
Gibt es ein anderes Tool per Rekomprimierung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum möchtest du es so kompliziert machen? Den EEPROM kann man viel einfacher anpassen um die gewünschte (nicht unterstützte FW) einzuspielen!
 
Hallo Freund, ich habe mich schlecht erklärt, die Firmware ist nicht für das MMI, sondern für das VC. Funktioniert die Anpassung, auf die Sie sich beziehen, auch für die Aktualisierung der VC-Firmware? Könnten Sie mir möglicherweise weitere Informationen geben?

Danke
 
Das ändert die Anfrage natürlich etwas.

Schau, ob du dort auch das IFS Tool nutzen kannst.

Die Position der Datei im entpackten Image zu finden ist normal kein Problem.
Einfach nach der HEX Signatur vom Anfang und Ende der Datei suchen und dann entsprechend hinein schneiden.

Was genau Patch du denn im VC?
 
Ja, natürlich können Sie tun, was Sie gesagt haben, aber die Fehlerwahrscheinlichkeit ist größer ... auch wenn der MibRoot bereits geändert wurde, würde es für mich ausreichen, das Dateisystem mit der entsprechenden Attributdatei zu packen, um das Problem zu lösen.
Die Änderung, die ich vorgenommen habe, umgeht die Metainfo-Steuerelemente, aber bevor ich sie preisgebe, möchte ich sie ausprobieren ...


bearbeiten
Ich habe den binären Unterschied zwischen einer Datei von ./original/ifs_extracted/telnetdOriginal und der zugehörigen Datei von ./repack/ifs_extracted/telnetdRepack festgestellt und festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich sind. Einige Bytes ändern sich sowohl am Anfang als auch am Ende: Am Ende der Datei ./repack/ifs_extracted/telnetdRepacked befinden sich viele Nullen. Ich verstehe nicht, ob das mkxfs nicht funktioniert oder der Komprimierungsalgorithmus.
Dies ist ein erklärendes Video:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

ist es sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben