Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

BennyB2912

Freak
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
201
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo Freunde,

ich habe eine Raspberry Pi als Oscam Server laufen und ein paar Clients die sich per CCCam connecten. Alles funktioniert wunderbar.

Jetzt brauche ich aber, um eine HRT Karte mit AUs zu versorgen, einen Client als Oscam Client (habe ich zumindest hier im Forum gelesen: https://www.digital-eliteboard.com/...okoll-hdplus-hrt-post1428673.html#post1428673)

Dafür würde ich gerne eine interne Dreambox nehmen, sie ist also im gleichen Netz wie der Raspberry Pi Oscam Server.

Als Anleitung habe ich diesen Thread genommen: https://www.digital-eliteboard.com/...r-box-als-client-post1560753.html#post1560753, aber ich kriege kein Bild auf der Dreambox.

Könnte sich bitte jemand mal meine Configs anschauen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Configs des Raspberry Pi Oscam Servers:

Oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und hier die 3 config Dateien auf der Dreambox:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich auf dem Client die Webif aufmache, sehe ich im Log folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

Hi,

ändere das mal

[account]
user = dvbapi
au = 1
group = 1

Grüße
Bombadil

PS:

device = 192.168.178.42,32452

das auch noch
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

Oh, ok Tippfehler.

Geändert, abgespeichert, Oscam auf Dreambox neugestartet. Gleiches Problem.
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

Hi,

den Nachtrag hattest du auch gesehen und geändert?

device = 192.168.178.42,32452

 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

Habe es geändert.

Jetzt sehe ich zumindest auf dem Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im Status der Webif auf dem Client sehe ich :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aber noch kein Bild....

Und im Live Log des Clients noch ständig:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

verrate uns mal was für eine Sky Karte du hast,du hast im Rapsi in der Server ja alle caids von Sky drin??
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

bei der S02 brauchst du noch den Betatunnel im User Account

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

damit die HD Sender auf die 1702 gemappt werden
ansonsten bitte log vom Client posten, ab OScam Start bis zur Sender Abfrage
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

Guten Morgen,

ich verwende die S02 mit einem Smargo am Raspberry. D.h. ich brauche auf dem Server in der oscam.server nur die 1702?

Bei welchem User genau, muß ich den betatunnel eintragen? Ich share ja mit 7 Freunden, d.h. dann bei allen?

Und noch eine Frage zum Dreambox Client: Welche Cam muss ich da auswählen, wenn ich Oscam will? Die CCCam - Oscam oder nur die Oscam?

Das Log auf dem Client nach dem Start

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

ja,jeder User brauch den Betatunnel
Oscam only nehmen,eine version ab 9848
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

So, einen kleine Teilerfolg konnte ich erzielen.

Sky wird nun auf dem Client hell. Das ganze klappte, als ich den Betatunnel auch auf dem Client eintrug:

oscan.user (Client)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was allerdings nicht geht und daran verzweifle ich gerade (weil es der eigentliche Grund für die ganze Oscam Client Geschichte ist), HRT wird auf dem Client nicht hell....:emoticon-0145-shake

Und ich verstehe nicht warum. Ich poste hier nochmal die ganze Config Files, wie ich sie momentan einsetze:

Auf dem Oscam Server
:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf dem Oscam Client (Dreambox)

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich auf dem Client auf ein Sky Programm schalte bekomme ich folgendes Log file:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wobei ich mich frage, wo er diese 4 CAID Einträge am Anfang des Log Files herbekommt.

Wenn ich auf ein HRT Programm schalte, bekomme ich folgendes Log File:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was mache ich falsch...???
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

wird die karte überhaupt erkannt ?
log vom oscam start an wäre hilfreich
läuft denn die karte in der dream mit oscam ?
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

Ja, die Karte wir im Server erkannt. Die anderen Clients, die CCCam nutzen, können die HRT Karte ja ganz normal schauen.

Mein ursprüngliches Problem ist, dass diese HRT Karte jeden Monat neu aktiviert werden muss. An der Fritzbox als Server hat das nie funktioniert. Also musste ich immer zum ersten jedes Monats die Karte nehmen, zu meiner Dreambox laufen, dort die Karte rein, als CAM Oscam oder Scam auswählen, kurz warten und dann war die Karte wieder für einen Monat hell. Dann habe ich die Karte wieder in die Fritzbox gepackt, so dass jeder andere Client die Karte schauen konnte.

Diese ganze Prozedur möchte ich nun umgehen. Hier im Forum war ein Thread von DocKugelFisch https://www.digital-eliteboard.com/...okoll-hdplus-hrt-post1428673.html#post1428673 in dem stand, dass man sich das ganze sparen kann, wenn auf einem Client Oscam läuft. Und das versuche ich jetzt momentan einzurichten.

Wie gesagt, Sky funktioniert, nur HRT möchte auf dem Client noch nicht.

Welche Log brauchst Du? Vom Client?

Hier das Log vom Client nach dem Oscam Start:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

also hrt läuft auf cccam clients, nur bei deiner oscam dream nicht,
hast du dort vielleicht eine oscam.dvbapi datei, findest du auch im webif unter files
 
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

Ja, da steht folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss ich die 0500 da noch eintragen? Falls ja, wie?

So? P: 1702,0500 ?

Oder muss ich die Datei löschen, so das gar nicht drinne steht?

Edit: Es funktioniert. Habe noch eine zweite P Zeile mit der 0500 eingefügt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich kriege es nicht hin: Oscam Client (Dreambox) zu Oscam Server (Raspberry Pi)

das war das problem, es wurde nur caid 1702 erlaubt, wg. I: 0 sonst nichts anderes mehr

neue zeile P: 0500
(evtl auch P: 1833, falls hd nicht läuft bei sky)
evtl. oscam restart
 
Zurück
Oben