Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Icam fix kein Tuner verfügbar?

GP4.x ist ein Erweiterung zur Original DreamOS Image.
Nobody Feed ist ein Feed das zusätzliche GZ plugins beibehaltet.
Man kann es auch in ungefähr vergleichen mit dem Mediaportal und das zusätzliche GZ Feed.
 
GP4 ist ein Plugin für das original Dream OS und der Nobody Feed hat nicht zwingend was mit GP4 zu tun, da man den auch ohne GP4 verwenden kann. Das sind alles unabhängige Plugins, die in Kombination aber was brauchbares ergeben und deshalb auch gleich als fertiges Image zur Verfügeng stehen, was aber kein alternativ Image ist, sondern immer noch das original OS mit Erweisungen ;)
 
Danke für die viele Hilfe. Aus zeitlichen Gründen hab ich's erst mal bei den Loucipher-ICAM-Binary belassen. Ich versuch das in ein paar Monaten, wenn ich wieder vor Ort bin nochmal. Remote möchte ich das nicht machen, da die Dreambox auch als VPN-Server fungiert (s.u.). Kommt die nicht wieder hoch, hab ich keinen Zugriff mehr auf das Netz. Und blöderweise blinkte bei einigen der letzten Reboots die Dreambox One auch mal weiß-rot. Da half dann nur der Stromstecker-Reset.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutz die Dreambox als Wireguard-Server für das gesamte Netzwerk. Die Fritzbox vom örtlichen Kabelanbieter ist leider auf einem älteren Softwarestand und erlaubt keine Updates. Für den Fernwartungszugriff brauch ich keine Plugins. Das war alles umständlicher als die Standard-Wireguard-Installation im Debian auf der Box.

Meine größten Probleme sind tatsächlich, dass ich noch nie eine Dreambox geflasht hab und auch keine wirkliche Anleitung gefunden hab. Das Brauchbarste dazu war noch der Thread hier im Elite-Board. Wenn ich das richtig kapier, lad ich das tar.xz-File einfach als Wiederherstellungsdatei über die Weboberfläche. Bleiben da eigentlich die Einstellungen und Senderlisten erhalten?

Als ich das tar.xz einfach mal ausgepackt hab, hab ich darin eine Linux-Dateisystemstruktur gefunden. Die wollte ich nicht mal eben so ins OS pressen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du bei den Kistenpiraten suchst, findest du den Nobody Feed nur in Verbindung mit GP4. Das Standalone-Deb (gp4-cam-feed-configs_2.0-r4_all.deb) hätte ich ohne Euch nie als Nobody Feed identifizieren können.
 
Nein, hab ich noch nie. Bisher nur eine VU Solo. Selbst hab ich TV Headend mit gepatchtem Oscam im Einsatz, vorher war's VDR. Linux ist kein Problem für mich (mach ich beruflich). Aber im Embeddedbereich bin ich nicht so bewandert.
 
Ok, jetzt wo wir mal Dein Kenntnisstand wissen, ist das auch einfacher ;)
Kenntnisse in Linux sind von Vorteil, aber nicht wirklich nötig.

Dream flashen ist sehr einfach und versuch nie und nimmer Einstellungen zu übernehmen. Das klappt nur, wenn das selbe Image nochmal geflasht wird und selbst da hatte ich schon etwas komische Dinge erlebt. Dann richtig, man bringt die Box in den Wiederherstellungsmod, entweder übers Menü, Konsole, oder einfach nach dem Einschalten am Hauptschalter 4 Sekunden den Front Taster halten und dann im Browser die IP, die angezeigt wir eingeben, oder dreambox.fritz.box, nun den Pfad zum Image angeben und warten bis die Box rebootet. Danach ist die Box wieder im original Zustand (bis auf /data) und startet den Einrichtungs Wizzard. Unter GP4 gibts auch ein Plugin mit dem Du die eingerichtete Box sichern kannst. Dieses Backup läst sich dann genau so wieder flashen. So ist die Box nach dem Flashen in dem Zustand wie sie beim erstellen des Backup war, mit allem außer /data, da das ein unberührter Platz im Flash ist.

Die Senderlisten sicherst vorher mit Dreamboxedit und damit auch wieder zurück. Die paar restlichen Einstellungen die dann noch zu erledigen sind, macht man dann eben neu, oder sichert sich die Dateien in denen sie gespeichert sind, meist im Plugin Ordner oder irgendwo unter etc. Wenn die Box mal hängt, wird nie einfach der Strom abgeklemmt, da das nur zu weiteren Probleme führt. Entweder man geht mit der Konsole auf die Box, wenn das noch lebt, oder drückt die Taste an der Front um die 8 Sekunden, dann sollte die Box auch selber ausgehen.

Schau Dir Zerotier mal an, das ist wirklich einfacher als Du denkst, da die Box sich über das Plugin lediglich an einem VPN Netzwerk anmeldet wird. So wird dann auf der Zerotier Homepage die öffentliche IP der Box registriert und die in ein VPN Netz geroutet dessen virtuelle IP auf der Seite gelistet wird und mit der hast dann den vollen Zugriff auf die Box. War für mich einfacher als Wireguard ;)
Hier ist es letztlich aber egal, was Du nutz. Wenn der volle Zugriff damit funktioniert sollte das reichen. Die Box muss natürlich booten können, sonst ist Schluss mit Fernwartung, heißt wenn was klemmt, muss einer vor Ort sein, der sein Finger so lange auf die Fronttaste legt, bis das Ding selber wieder was tut.

Dann nochmal, das Nobody Image in der Basis Version ist das Image der Wahl, wenn das ganze original mit ein paar Erweiterungen bleiben soll.
 
Zurück
Oben