Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

hybridtuner

housefriend84

Newbie
Registriert
11. April 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo. Habe heute meine neue venton unibox hd 1 mit 2 tunern bekommen. Tuner a ist ein dvb-s 2 tuner der momentan keine verwendung hat. Tuner b ist ein hybridtuner dvb-c/dvb-t. Nach dem ersten schock, weil die box nicht startete (im display stand nur booting aber es passierte nix. Mehrmaliges ein und ausschalten behob das problem vorerst. Weiss nicht was passiert wenn ich doe box wieder ausschalte) folgte der zweite gleich. Beim starten des sendersuchlaufs uber den dvb-c tuner erscheint sofort eine fehlermeldung Fehler - suche fehlgeschlagen (error starting scanning!). Kann jemand helfen? Vielen dank
 
AW: hybridtuner

Moinsen,
du hast aber den Tuner umgestellt auf DVB-C oder? Standartmäsig steht dieser auf DVB-T
Starte die Box mal ohne eingestecktes Antennenkabel.
Welches Image haste drauf? OpenATV? Welcher Bootloader ist installiert?
Diesen kannst du in den Einstellungen/System entdecken. Irgendwas mit Info
 
AW: hybridtuner

Bei Hybridtuner dvb-c/dvb-t bootet die Box nicht gescheit wenn man das Kabel beim ersten booten anschließt. Kabel aus der Box, booten, Einstellungen/System aufrufen und DVB-C wählen. Box runterfahren, Kabel rein und wieder hochfahren. Dies muss nach jedem neuen Image gemacht werden. Es hat mich einiges an Zeit gekostet dies herauszufinden, wie housefriend schon schrieb manchmal bootet sie eben doch nach mehrmaligem Ein/Ausschalten und das macht es so schwierig das Problem einzugrenzen.

Bei der Sendersuche hilft es DVB-S abzuschalten, wenn man nur Kabel hat. Der Sendersuchlauf geht dann schneller und ohne Hänger.

Wir Kabelnutzer sind schon ein wenig gestraft, alle Wehwechen die die Sat-Nutzer in der Anfangszeit erdulden mussten kommen jetzt auf uns zu. Da die meisten Hersteller aus der Sat-Welt kommen sind die Geräte/Images entsprechend eingestellt/optimiert. Bis das für Kabelnutzer immer einfach out of the box läuft wird es wohl noch ein wenig dauern ~grummel~
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hybridtuner

Erstmal danke euch zweien. Also im Menü finde ich nur die angabe release bei image. Bootloader find ich leider gar nicht. Auch das umschalten auf den dvb c klappt glaub ich nicht so gut. Beim suchlauf steht zwar da suche tuner b (dvb c) ja aber bei der tunerkonfiguration steht immer noch tuner b: dvb-t/t2 nim (dvb-c) und unten drunter steht umschaltbare tuner typen: (dvb t / dvb c). Ist das also schon umgestellt oder nicht? Hab mich auch an die anleitung von petros gehalten aber es kommt noch die selbe sofortige fehlermeldung beim suchlauf...
 
AW: hybridtuner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Den aktuellen Bootloader zum flashen findest du hier im Downloadbereich!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ist doch korrekt! Nun ist der Tuner auf Kabelempfang eingestellt!

Auch weiterhin bitte diese Anleitung beachten: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?259372-UniBox-amp-DVB-C-Suchlauf
 
AW: hybridtuner

Im video steht das zwingend der richtige provider gewählt werden muss. Ich bin allerdings kunde eines privatanbieters der ein satsignal aufbereitet und das dann als kabelsignal auf alle wohneinheiten verteilt. Habe auch mit satking telefoniert. Da hab ich die box her. Mir wurde zum softwareupdate geraten. Alerdings kam da wieder ein fehler und die box hat sich aufhehangen. Jetzt bootet sie wieder nicht mehr...
 
AW: hybridtuner

Am Netzschalter die Box neustarten!

Also kleiner privater Kabelanbieter! Dazu musst du dann nix weiter als Anbieter konfiguriern! Das geht dann auch so!
 
AW: hybridtuner

Ja hab ich inzwischen bestimmt 10 mal gemacht... wie beim ersten start nach dem auspacken passiert nix mehr.
 
AW: hybridtuner

Neuesten Bootloader flashen und dann Image neuflashen!
 
AW: hybridtuner

neuestes egami image geflashed. suchlauf ist gestartet und findet schon unzählige sender. vielen dank an euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: hybridtuner

Steckt mal die Koaxialkabel von den Tunern ab!
 
Zurück
Oben