Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 HVEC

jonnydoe

Ist oft hier
Ich brauche den H265 auch als HVEC bekannten Codec. Auf der Microsoftseite habe ich Probleme meinen PC zu verbinden. Wo kann man den Codec sonst noch bekommen ?

Fremdlink gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschön. Auf der Seite war ich heute schon einmal, habe aber nicht so richtig kapiert, was ich da genau runterladen soll.

Der link ist vielleicht dann besser

Danke dir. Ich kapiere es trotzdem nicht. Unter 2019 vermutl. aus der rechten Tabelle einen auswählen. Aber welchen ? AVX oder AVX2 ? Hab einen ryzen 5 3600, falls das ne Rolle spielt. Da steht etwas in englisch über die cpu, kapiers nur nicht. Bei mir läuft ein 64er win 10. Ist das auch wirklich der microsoft codec ?

Hab die avx2 von 2019 genommen, weil meine CPU die offenbar unterstützt und dann die letzte exe ganz unten ausgeführt. Die Dateien unten waren in dem gepacktem Paket drin. Der codec ist aber noch nicht im system gelistet mit g-spot. Muss ich main12.dll irgendwo hinschieben ?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der original HEVC Codec aus dem MS-Store (als Anhang leider etwas zu groß).

Standardmäßig werden alle aus dem Store geladene Apps in folgendem Verzeichnis gespeichert:
C:\Program Files\WindowsApps
sodass es zweckmäßig wäre, den Ordner wie er ist dort zu speichern.

Allerdings ist der Ordner standardmäßig versteckt und vom System geschützt, sodass Du ihn zunächst sichtbar machen (Im Dateiexplorer - Registerkarte: Ansicht, Optionen, Ordner- und Suchoptionen ändern, Ansicht, Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen) und dann die Rechte übernehmen musst (Rechtsklick auf Eigenschaften, Sicherheit, Erweitert, Weiter, Besitzer-Ändern).

Nachtrag: @black86: Bitte keine Fremdlinks am DEB, siehe auch hier:

Gruß

Fisher

Vielen Dank. Ich bin soweit, dass ich in den windowsapps Ordner komme. Ich kann aber nichts hineinkopieren und die Rechte des Ordners nicht ändern, da mir windows sagt, dass die zugriffssteuerung dafür kaputt ist. Bin echt am überlegen, ob ich windows neu installiere.

Bin jetzt von Windows 10 Enterprise auf Home gewechselt und konnte ohne Probleme die Windows HD Color unter Anzeigeeinstellungen einschalten. Es wurde diesmal nicht angezeigt, das HEVC fehlt, so wie es vorher mit der Enterprise Version war. Als ich dann ein HDR Video im Windowsplayer gestartet habe, wurde aber angezeigt, dass HEVC fehlt und es kam ein Link zum Microsoftstore, wo ich den Codec dann gekauft und installiert habe. Danach lief das Video.

Trotzdem habe ich wieder das gleiche Problem wie vor der Neuinstallation. Ich öffne ein HDR Video im 5k-Player oder vlc-player und das Bild ist nur solange gut, wie die Steuerleiste des Players angezeigt wird. Wird diese nach 1-2 s ausgeblendet, gehen die Farbe und der Kontrast ganz stark runter und werden erst wieder normal, wenn ich die Steuerleiste des Players wieder einblende. Das passiert aber nur, wenn wie ganz oben beschrieben die Windows HD Color eingestellt ist. Mache ich die aus, spielen die Player alles richtig ab.

Ich würde die Windows HD Color aber gern an haben, da der Desktop, Fotos usw. dann schöner aussehen. Mit meinem Laptop ging alles ohne Probleme. Dort ist allerdings eine Nvidia Grafikkarte drauf und auf meinem neuen Desktop PC eine 570rx AMD Radeon. Die Treiber habe ich heute schon mehrmals neu installiert.

Was kann das sein ?

Gesetzt den Fall, es liegt nicht an der Grafikkarte sondern an den Windows-Einstellungen:
Scroll` doch mal bei den Anzeigeeinstellungen ganz nach unten zu Grafikeinstellungen, wähle dort einen bevorzugten Player (über "durchsuchen") und stelle unter Optionen "Höchstleistung" ein.

Falls das nichts hilft und da es auf Deinem Laptop ja läuft: Vergleiche bitte die Energieeinstellungen der beiden verwendeten Rechner, bzw. stelle alles an "leistungsmindernden" (Energie-)optionen auf aus bzw. neutral.

Gruß

Fisher

Danke dir, hat sich aber nichts geändert. Komische Sache. Wenn ich den Player nicht im Vollbildmodus laufen lasse, ist es egal, ob eine Steuerleiste im Bild ist, es läuft dann alles gut.

Falls noch nicht geschehen, sieh` doch hier mal rein:

Möglicherweise ist einer der dort aufgeführten Tipps zielführend.

Gruß

Fisher

Zurück
Oben