Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic HP: Teure Luft in der Tintenpatrone

Wieviel Luft passt eigentlich in eine Tintenpatrone? Bei HP offenbar relativ viel, wie eine zersägte Patrone zeigt.

Die Tintenpatronen des Herstellers HP bestehen aus Plastik, etwas Elektronik, einem Schwamm mit Tinte - und relativ viel Luft. Das zeigt der Hersteller von Ersatzpatronen Toner-Dumping
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Für den Vergleich sägte das Unternehmen zwei Patronen auf.

Moderne Tintenpatronen verwenden zumeist eine Art Schwamm, der die Tinte aufsaugt. Von außen ist nicht ersichtlich, wie groß dieser Schwamm eigentlich ist. Bei der Original-Patrone 304 von HP nimmt er nur einen kleinen Teil des eigentlichen Gehäuses ein.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Patronengröße passt nicht zum Tintenreservoir
Holt man den Schwamm aus dem Gehäuse, hat dieser nur Abmessungen von 19 x 14 x 27 Millimeter, ein Ersatzprodukt kommt hingegen auf 45 x 28 x 26 Millimeter. Auf dem Bild ebenfalls zu erkennen: Der Schwamm der HP-Patrone ist oben weiß, wurde also offenbar nie komplett mit Tinte befüllt. Toner-Dumping schreibt dazu: "Die Patronengröße der HP-Originalpatrone passt nicht wirklich zum Tintenreservoir. Man hat eine Patronengröße beibehalten, die seit Jahren bekannt ist, und baut einfach nur Kunststoff-Spacer ein, um die kleine Füllung und den kleinen Schwamm zu kaschieren."

Nach Angaben von Toner-Dumping können mit der Originalpatrone im Schnitt rund 120 Seiten Text bedruckt werden, das Nachfüllprodukt soll auf etwa 975 Seiten kommen. Die ungewöhnliche Bauform der HP-Patrone erschwert auch das Nachfüllen - denn Nutzer könnten die Tinte aus Versehen in den mit Luft gefüllten Bereich einfüllen.

In der Vergangenheit hatte HP die Nutzung von Fremdtinte eingeschränkt. Erst nach massiven Protesten von Verbrauchern und intensiver Berichterstattung zu dem Thema änderte das Unternehmen die Vorgaben und ließ die Nutzung von günstigen Konkurrenzprodukten wieder zu.

Quelle; golem
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau desshalb lass ich meine Tintenpatronen nachfüllen.........die kosten nich mal die Hälfte einen Neuen
 
...war doch auch ohne Patrone zersägen offensichtlich!

Es gibt ja schließlich xxl Patronen die die gleichen äußerem Abmessungen wie die "normalen" haben, nur mit mehr Inhalt.
Irgendwo muss ja die mehr Tinte hin.

Ich lasse meine schon ewig bei TTT (Tinten-Toner-Tankstation) füllen, die haben Tinten die oft besser sind als die Originale.
Außerdem testen sie jede Patrone nach dem Befüllen.
 
...hat nur einen Nachteil...kannste nicht mal schnell ein Foto ausdrucken, weil einfach die Qualität zu mies ist.
 
mache ich nie, wenn lasse ich es online drucken, war immer besser als Tinte ...
 
...klar, wenn ich etliche zu drucken habe gehe ich auch in die Drogerie.
Aber manchmal hat man nur 2-3 Stck zu drucken da ist mir das zu viel Aufwand extra dorthin zu latschen.
Vor allem wenn man sie mal ganz schnell benötigt.
 
Kleinen Tipp an alle Füllt eure Patronen selber nach,
mittlerweile bekommt ihr bei Ebay auch Patronen für alle Drücker die sogar einen Extra Befüllungschlitz haben mit Knopf.

Die kosten dafür sind meist n ur bei 10 euro
 
Mein Tipp:

Kauft Tinten-Drucker von Brother!!! Da sind die Patronen simple Tinten-Behälter ohne Schwamm und die machen die Chinesen so preiswert nach, dass bei Patronenpreisen von 50Cent...1...2€ (je nach Patronentype und Kaufmenge) sich nicht mal ein Nachfüllen lohnt. Zum Preis einer Original-Patrone von Brother bekommt man dann 5...6... komplette Patronensätze aus China. In mehr als 10 Jahren hat bei uns noch kein Brother-Drucker mit den nachgemachten Patronen gehabt, egal ob man wenig oder viel druckt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
..früher mal gemacht...erstens große Sauerei, zweitens damit 2 Canon Druckköpfe ins Jenseits befördert...NIE WIEDER!


Werde auch nie wieder Billigpatronen verwenden!
Lasse lieber mit sehr guter Tinte auffüllen, wegen ein paar Euro versaue ich nicht meinen Drucker!
 
Tinte ist für mich gestorben. Patronen sind immer eingetrocknet. Lieber hol ich mir ein teuren Laserdrucker da ist die Qualität mittlerweile bei Fotos auch nicht mehr so schlecht.

Klar wird man da auch zur Kasse geben, Transportband, Restebehälter, Drucktrommeln,...
aber es ist nicht plötzlich so dass wenn man drucken will alles eingetrocknet ist.
 
Hi!

benutze schon einige Jahre nur Farblaserdrucker. Das Theater mit der Tinte habe mir sparen lassen. Immer wenn ich was dringend drucken wollte, konnte nicht da es eingetrocknet war.
Jetzt schalte es nur ein und drucke was zum drucken ist, egal ob es halbes Jahr der Drucker nicht eingeschaltet war....Tinte ist kein billiges Vergnügen da geht es richtig ins Portmonee....
 
Ich nutze bei meinen Tintendruckern nur noch CISS Systeme dazu Tinte von JetTec.
 
Zurück
Oben