Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software HP scheint Sperre von Drittanbieter-Druckerpatronen wieder anzuziehen

Das alleine reicht nicht.
Du musst dir für den Drucker schon eine chipless Firmware kaufen.
Dazu findest du auch genug unter Google.

OK, danke für den Tipp. Ich hab mich an den Lieferanten der Zubehör-Toner gewandt. Der schickt mir jetzt neue Chips.

Trotzdem verstehe ich nicht was im Drucker passiert. Anscheinend wurde ab 2023 die Firmware mit "dynamic security..." eingeführt. Davor war der Einsatz von Zubehör Tonern möglich. Wenn ich nun die Firmware auf Stand 2022 zurück flashe, müsste das doch funktionieren. Irgendwo scheint aber ein "Materialfehler"-Bit abgelegt zu werden, das mit dem FW-Downgrade nicht überschrieben wird.
Also wäre interessant, ob das jemand weiß bzw. ob es überhaupt die Möglichkeit gibt, ins Drucker Root-Verzeichnis zu kommen. Nach Aktivierung von FTP -Druck habe per Filezilla zwar Zugriff auf einen leeren Ordner und kann eine Datei hochschieben (FW), der Rest ist aber nicht sichtbar.

Nein. Das Zurückflashen reicht nicht.
Wenn du den Drucker noch länger nutzen möchtest, dann besorgt dir für 10€ oder so ne chipless Firmware. Alles andere ist unnötiger Aufwand (Händler anrufen, neue Druckerpatronen liefern lassen ...)

ich kann mich noch dran erinern als ich mein HP und Canon Drucker gehabt habe, reichte es 3 x die patronen zu tauschen, und die dritanbitter patronen lifen ohne irgend welche problemme

mit 3 x tauschen meine ich 3 verschidene patronen einer farbe, der drucker speichert 3 patronen chips, dann schmeist er sie selbst aus dem speicher und man mus nichts reseten, sondern nur die patronen reienfolge befolgen, ich könte damals selbst mit spritze die farbe nachfüllen

bin aber längst auf ein Farb Laser Drucker umgestigen, ist für mich besser, sauberer, und wenigstens funktioniert es jedes mal wenn ich in brauche
die mit farbe waren immer ausgetroknet oder wolten grade nicht wenn ich es gebraucht habe

Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…