Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

ydnaso

Meister
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
929
Reaktionspunkte
382
Punkte
63
Ort
Bayern
Anleitung: Wie ich die Vu+ täglich automatisch rebooten kann

1. Hintergrund
Betreibt man die seine Vu+ als Cardsharing Server so ist zu beobachten, dass mit längerer Laufzeit auch die ECM Zeiten der Clients ansteigen. Tägliches Verfolgen der ECM Zeiten zeigt deutlich, wie sich innerhalb einer Woche die Werte bereits ungefähr verdreifachen. Eine hohe ECM der Clienten bringt die Gefahr von Freezern mit sich. Ein Reboot bereinigt das Ganze anschließend wieder und die Werte starten wieder im gewohnten Bereich. Für manche ist es daher interessant, diesen Neustart des Receivers automatisiert, z.b. in der Nacht direkt nach der Zwangstrennung des Providers durchzuführen. Zu Beachten ist aber, dass evtl. laufende Aufnahmen abgebrochen werden!

2. Umsetzung
Realisiert kann dies mit dem in jedem Linux Betriebssystem implementierten Cron Dienst werden.
Dieser Dienst arbeitet zeitgesteuert eine definierte Liste von Aufgaben zu einer vogegebenen Zeit ab.
In diesem Fall kann cron den Receiver zu einer bestimmten Uhrzeit rebooten. Da so ein Neustart meist nachts Sinn macht und sich der Receiver normalerweise zu diesem Zeitpunkt im Standby Betrieb sich befindet, benötigen wir zusätzlich noch ein Plugin, dass den Receiver in den Standby Betrieb booten lässt


3. Aktivieren und Anlegen des Dienstes
Zum Anlegen und Starten des Dienstes wird eine Telnet verbindung zum Vu Receiver benötigt.
Dazu verwenden wir die Windows Eingabeaufforderung, bzw. an einem Linux PC das Terminal und bauen
die Verbindung zum Receiver auf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und abschließénd noch Benutzername und Passwort eintippen...

Nun wird der sog. Cronjob angelegt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
In diesem Beispiel wird der Reboot täglich um 1.15 Uhr durchgeführt

Um den Dienst mit dem gerade angelegten Cronjob arbeiten zu lassen, muss der Dienst einmal neugestartet werden:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

4. Plugin StartupToStandby
Dieses Plugin wird benötigt damit der Receiver wieder in den Standby Betrieb versetzt wird.
Das Plugin kann über die Erweiterungen heruntergeladen werden und ist unter dem Menüpunkt extensions zu finden.

Das Plugin kann anschließend über die Erweiterungen geöffnet und von dort aus eingeschaltet, bzw. ausgeschaltet werden.
(siehe Screenshots)


5. Ändern des Cronjobs und deaktivieren des Dienstes
Beim Anlegen des Jobs wird eine Datei in der Vu erzeugt in der die Jobs für den Cron Dienst gelistet sind.
Zum Ändern der Jobs, z.b. Ändern der Uhrzeit kann ab sofort die Datei auch im Editor modifiziert werden. Wird die Zeile dort gelöscht so findet auch kein reboot mehr statt, sprich der Vorgang kann von hier aus auch wieder ausgeschaltet werden.
Die Datei "root" befindet sich in folgendem Verzeichniss und kann per ftp heruntergeladen, modifiziert und wieder auf die Box zurückgeladen werden:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

---------------------------------------------------
So das wars soweit!
Hoffe diese kleine Anleitung hilft euch weiter! Fragen hierzu einfach posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

Hallo,

möchte meine Vu+ Duo gerne um 6.15 Uhr täglich neu booten lassen.
Habe mit FileZilla einen Kontakt mit meiner Vu+ Duo hergestellt. Gehe ich dann nach
etc/cron/crontabs gibt es dort kein Ordner Namens root, also habe ich diesen ordner im Kontexmenü erstellt. Soweit müsste es eigentlich korrekt sein, oder? Nun komme ich nicht weiter, muss ich dort wie bei der cccam cfg solch eine erstellen und wie umbenennen? Was einfügen??
Habe keine Ahnung, könnte mir bitte jemand dabei helfen?
Ps: Das Pluguin StartupToStandby habe ich bereits geladen und installiert.
Möchte meine Box jeden morgen neu starten lassen, weil 2 meine Clienten Probleme mit ihren Edission argus mini ip haben und zwar freezer, kann es daran liegen? Eine D-Box 2 hat das Problem nicht, aber es könnte ja sein, dass die edission argus mini ip empfindlicher darauf reagieren, stimmt dies vielleicht?

Danke für eure Hilfe!

Kfg


Koiterus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

Hallo,
hast du vorher wie beschrieben den job mit telnet angelegt und den dienst gestartet?
 
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

Hallo habe wie beschrieben alles durchgeführt aber der Vu rebootet nicht.
Das ist mein " root" inhalt: 20 17 * * * /sbin/reboot ,also muss dann um 17 uhr 20 rebooten? Kann mir jemand weiter helfen??
 
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

Im aktuellen Blackhole und VTi Image ist doch bereits ein Cron Manager integriert.

Da solltest du die ganze Geschichte einfacher einstellen können...
 
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

ich bin noch mal hat sich erleidigt, ich muste Vu von hand neustarten, funktioniert einwandfrei,danke!!
 
Habe es im VTI mal probiert, aber es tut sich auch nach Neustart nichts. Ich möchte täglich um 5.55 Uhr booten lassen. Was muss ich den Wochtag eingeben? */7 oder nicht?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

Hallo,
prinzipiell musst du folgendes eingeben:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Allerdings in den "neuen" VTI Images (3.x), kann man ja die cronjobs übers Menü anlegen.
Das würde ich denke ich mal jetzt bevorzugen!h
 
hi!mal ne frage leutz:meine vuduo ist immer on,nachts auf standby(nicht deep standby).benütze letztes bh img,wie soll man das rebooten+wieder auf standby versetzen realisieren?thx im voraus!
 
Grob gesehen: ein weiterer Cronjob, der einfach die VU nach dem Reboot in Standby schickt.
Für Dreams gibts da eine Einstellung: standby after reboot.
 
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

wie sieht den die crontab zeile aus wenn ich ein script zu einer bestimmten zeit starte und dann noch ein script befehl also zum beispiel cccam restart um 01 Uhr 10 ...so getestet funktioniert nicht

10 1 * * * /etc/init.d/currentcam.sh restart #wird restart so aufgerufen???
 
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

Sieht eigendlich gut aus.

Ich hätte aber direkt das Camd angegeben nicht current...


Mara
 
AW: HowTo: Vu+ täglich automatisch rebooten

Im VTI Image kann man das sogar direkt in nem Editor machen. Wählst das sh file, die entsprechenden zeiten angeben und dann als zusatz option restart angeben.


Mara
 
Zurück
Oben