d2z
Teammitglied
- Registriert
- 11. März 2012
- Beiträge
- 10.584
- Lösungen
- 8
- Reaktionspunkte
- 10.018
- Punkte
- 1.103
VTi 13.0.0 VU+ Zero
Download
Vuplus-Support schrieb:Informationen zu den Änderungen
a) Datenbank
Die Filmdatenbank wird dazu verwendet um Filme zu suchen. Es kann nach Text, Datum oder Tag gesucht werden. Des Weiteren wird jetzt der Papierkorb über die Datenbank gesteuert, was ein automatisiertes Leeren des Papierkorbs (sofern eingestellt) ermöglicht.
Mit der Filmdatenbank ist es jetzt irrelevant, wo die Filme liegen (NAS, lokal, etc ..) alle Suchanfragen dauern gleich lang.
Wer nur Aufnahmen, die mit der Box gemacht werden, im Einsatz hat, muss die automatische Aktualisierung der Datenbank nicht aktivieren, die nötigen Einträge werden selbst erzeugt oder aktualisiert. Nach der Installation von VTi 13.0.x muss jedoch die Datenbank einmalig aktualisiert werden. Der Menüpunkt hierzu befindet sich im Kontextmenü der Filmliste (am unteren Ende).
Die automatische Aktualisierung und der Papierkorb werden unter:
Menü>VTi>Einstellungen - Aufnahmen
konfiguriert. Werden viele Dateien zu den Receivern kopiert (also nicht aufgenommen) empfiehlt es sich, die Aktualisierung der Datenbank automatisch im Standby durchführen zu lassen.
Der Pfad der Datenbank kann unter
Menü>VTi>Einstellungen - System
verändert werden.
Grundsätzlich handelt es sich bei der verwendeten Datenbank um eine SingleUser DB (es kommt sqlite zum Einsatz). Die Zugriffe sind jedoch so ausgelegt, dass theoretisch mehrere Boxen die selbe Datenbank verwenden können (die Aktualisierung bitte auf allen Receivern anstossen). Dazu muss die Datei auf einem Netzwerkpfad liegen, je nachdem welche samba Version im Einsatz ist, kann es nötig sein, die Netzwerkfreigabe mit der Option 'nobrl' zu mounten.
Die Multiuser-Verwendung und der Einsatz der DB-Datei auf Netzlaufwerken ist als experimentell anzusehen.
Im Kontextmenü der Filmliste gibt es einen weiteren Punkt
Filme nach AutoTag/Tag
Hier können auch die sogenannten AutoTags geändert werden. Jeder Film der aufgenommen wird, wird nach den vorhandenen AutoTags durchsucht (Kurzbeschreibung, Anfang+Ende der Beschreibung) und so in der Datenbank gespeichert. Später können diese Filme einfach über das selbe Menü gefiltert werden.
Der bekannte Mülleimer für die Filmliste wird mit einem der nächsten Updates abgeschaltet und es wird nur noch der Papierkorb der die Datenbank verwendet unterstützt. Beim Update oder Neuinstallation wird keine Konvertierung zum neuen Papierkorb vorgenommen. Die jetzt im Papierkorb befindlichen Einträge müssen nochmals in den neuen gegeben werden.
b) Openwebinterface
Da die erste Frage bevor es überhaupt richtig veröffentlicht wurde sein wird:
Kann ich das alte Design verwenden ? --> Ja es kann auch das alte Design noch verwendet werden (Einstellungen im Openwebinterface Plugin)
Vor der erstmaligen Verwendung des OpenWebinterface sollte unbedingt der Browser-Cache geleert werden !
Das neue Design ist auch dafür ausgelegt um auf mobilen Endgeräten verwendet zu werden. Es stehen also jetzt nahezu alle Funktionen des Openwebinterface auch auf Smartphones zur Verfügung.
Neben der EPG-Suche ist auch eine Suche von Filmen möglich. Beide Suchen werden über die Symbole in der Kopfzeile erreicht. Zusätzlich ist die
EPG-Suche mit den Tasten STRG + F
und die
Film-Suche mit den Tasten STRG + M
erreichbar.
Für die Filmsuche ist eine aktuelle VTi Filmdatenbank nötig.
c) Bildqualität
Und natürlich ist die Bildqualität wie bei jedem Image wieder etwas schlechter geworden - wir wollen ja konstant bleibenDu musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
d) Samba/CIFS
Durch den "neueren" Sambaserver ist es notwendig die Konfiguration anzupassen. Beim Update wird die bestehende Konfiguration ersetzt. Wer die /etc/samba/smb.conf vorher angepasst hat, sollte die aktuelle Konfiguration überprüfen.
Download