Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info HowTo MST2 MIB2 STD ZR + PQ Technisat/PREH - SD Karten Patch selbst erstellen

MIB mit Internet versorgt (WLAN oder CarStick)? Ggf. mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Ja, MiB hat Internet via Telefon-Hotspot. ping aus Toolbox heraus funktioniert auch, der Globus bleibt grau. Werkseinstellungen via Menü habe ich auch schon etliche Male probiert.
 
Ich habe keine Ahnung, woran ich das erkennen kann. In myVolkswagen, wo ich mein Fahrzeug anhand der FIN hinzugefügt habe, steht ein dicker Hinweis "Aktivieren Sie WeConnect". Wenn ich mich da durchklicke, klicke ich dann irgendwann auf einen Button "unentgeltlich bestellen" und erhalte anschließend den Code, den ich dann in meinem Infotainment System im Car-Net->Setup eingeben soll.
 
@nutcase, solange der Globus grau bleibt, hast Du kein Internet und somit keine Verbindung zum VW Server. D.h., der Code nützt Dir nichts. Trenne mal die Handyverbindung und entferne es im Setup. Boote die KIste (MIB) neu und richte eine bluetoothverbindung fürs Internet ein, vergebe einen WLAN Namen und aktiviere den Hotspot dann müsste es gehen. Vorsicht ist geboten wenn das Auto/Handy sich noch im Bereich des heimischen WLAN´s befindet, häufig wird dann keine Internetverbindung aufgebaut. Ist dies der Fall vielleicht mal um den Block fahren. Wenn alles nicht funzt, Kundenservice VWN anschreiben und Problem schildern und hoffen das Dir geholfen wird. .
 
@kendelhero, ich habe den Globus so verstanden, dass er weiß wird, wenn er eine Verbindung mit VW aufgebaut hat. Laut Internet-Test in der Toolbox hat das 5f ja Internet, kann nur keine Verbindung zu VW aufbauen. Reset in allen möglichen Geschmacksrichtungen habe ich schon hinter mir. Der VW-Kundendienst ist seit einigen Tagen involviert, konnte mir bislang auch nicht helfen, das Ticket ist aber noch nicht geschlossen.

Kannst du mir beschreiben, wie ich eine Bluetooth-Verbindung fürs Internet einrichten kann :unsure:? Das habe ich wohl bislang noch nie probiert.
 
Höre ich zum ersten Mal, dass das MIB2 das Bluetooth-Profil PAN unterstützt (oder welches wäre dafür relevant?). Ich habe immer nur gelesen, dass die drei Möglichkeiten eSIM, WLan-Hotspot oder SurfStick lauten.
Es sagt jedenfalls trotz im Handy aktiviertem Bluetooth-Tethering, trotz erfolgreicher Kopplung, dass keine Datenverbindung verfügbar sei. Und das schon, bevor er die Online-Dienste überprüfen möchte.
 
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet :ROFLMAO:

Zu meinem Anliegen: Ich fahre einen Passat 2019 und würde mir gerne die 550 Euro sparen die der Händler für die Freischaltung von AppConnect und der Sprachsteuerung haben möchte. Hab mich die letzten zwei Tage mal mit der Materie auseinander gesetzt und bin auch schon auf eure Anleitung gestoßen. Möchte nur eben auf Nummer sicher gehen, dass ich alles richtig mache.

Aktuell habe ich die FW: MST2_EU_VW_ZR_P0472T (Teilenummer: 3Q0035846B; Hardware: H41[?]). Ist die Unit jetzt von Delphi oder Technisat? Wie finde ich das raus (am Besten ohne das Ding ausbauen zu müssen ;)).

Würde jetzt wie folgt vorgehen: Zuerst hätte ich ein Update per SD-Karte auf MST2_EU_VW_ZR_P0475T durchgeführt. Im Anschluss wäre ich nach der Anleitung von oben vorgegangen. Sprich die besagte Datei (cpu_swap_xx_default.tar.gz) aus der aufgespielten FW mit Hilfe des SwapPatscher gepatscht und im Anschluss in der Ordner cpu/onlineservices/1/default/tsd/bin/swap gepackt. Dann noch den HashesGenerator drüber laufen lassen. Zum Schluss die beiden Datein cpu und metainfo2 auf die SD-Karte gezogen, diese dann in den Slot im Fahrzeug und wieder auf Softwareaktualisierung klicken? Oder bin ich hier komplett durcheinander gekommen? Hab bisher nur die beiden Dateien (cpu und metainfo2) erstellt, aber noch kein Update aufgespielt! Wollte mir vorher euer GO holen bevor ich mir irgendwas kaputt mache :censored:

Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe und hoffe ich habe mich nicht zu dumm angestellt. xD
 
Also T für Technisat (y)
Wenn du ein Update machst, dann gehe doch gleich auf die neueste
VW zr 478
Scheint alles richtig zu sein
Vorher muss aber die FW upgedatet werden Sonst passt der patsch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also daran erkennt man das ok :D

Funktioniert das mit der 478 genau so? Bzw. ist mein Vorgehen überhaupt richtig? Gerade im letzten Punkt bin ich mir nämlich nicht so sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben