Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto: Matrix Cam Air

AW: Howto: Matrix Cam Air

Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit, leider besitze ich (noch) keine MCA, habe aber die Firmware mal unter die Lupe genommen.
gompf, audiofan und andere haben ja bereits einige wichtige Informationen zusammengetragen (Danke dafür).

@audiofan: du hattest ja bereits teilweise Erfolg mit einem gepatchten oscam, eventuell könntest du deine Patches hier veröffentlichen?

Zunächst einmal ist es relativ offensichtlich, dass die "offizielle" und die "inoffizielle" Firmware von den selben Autoren stammt.
In der mcam-binary der "inoffiziellen" firmware sind einige hardcoded Referenzen zu oscam und openxcas (genauer openxcas_msg) zu finden.
Auch die build-timestamps von den Firmwares unterscheiden sich teilweise nur um wenige Minuten.
Oscam wurde mit einer Toolchain kompiliert die das triplet arm-mca-linux verwendet.

Alle Funktionen des CAMs scheinen in der mcam-binary implementiert zu sein, die Funktionen Twitter, Gmail & Co greifen dabei auf eine externe API zu:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


z.B:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

für das Wetter

Dabei ist zu beachten, das auch Zugangsdaten an diesen Server gesendet werden, also Vorsicht!!!

Durch weitere Analyse der Domain stoßt man auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(liegt auf dem selben Server).

Nun zu den bereits angesprochenen FIFOS (/tmp/mdbg, /tmp/mdesc, /tmp/mdvbi, /tmp/mflt):

/tmp/mdbg scheint das debug/log-interface des mcam prozesses zu sein, hier könnten einige hilfreiche Informationen enthalten sein.
(Möglicherweise muss das erst über einen Eintrag in der mca.ini aktiviert werden)

In der mcam-binary laufen hier mehrere Threads.
Leider konnte ich bis jetzt in keinem der Threads ein sleep oder ähnliches finden welcher wiederholt aufgerufen wird und die Probleme mit der V13 erklären könnte.

Eventuell wäre es jedoch hilfreich mal zu schauen, was das oscam.log auf der MCA sagt während es zu freezern kommt.
(Genauer, kommen die ECMS schon verzögert bei oscam an, oder liegt es eher an den CWs die zurück gehen).

Allerdings ist die mcam-binary an anderen Stellen voll mit sleeps von teilweise bis zu 20 Sekunden (was die langen bootzeiten sehr wahrscheinlich mit verursacht).

sm_task schreibt ECMS/EMMS nach /tmp/mdvbi (openxcas_msg)-format
cw_task ließt CWs von /tmp/mdesc
filter_task ließt filter (demux) von /tmp/mflt (Wichtig für Kanalwechsel etc)

die gesamte Kommunikation zwischen CAM und WIFI/Linux-Modul scheint über /proc/mio zu laufen, vielleicht kann man hier die mcam umgehen und direkt mit dem CAM kommunizieren?

Ich hoffe die Informationen helfen weiter.

P.S: Vielleicht hilft es ja auch mal die Entwickler anzuschreiben, ob sie nicht patches/sourcen veröffentlichen können (Das können die ja dann durchaus anonym machen)
schließlich würden die ja auch davon profitieren, wenn das Ding mal anständig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hi xax2,

ich bin deinem Link mal gefolgt.
Allerdings habe ich mir das auch schon angeschaut, wie man die interne, gegen eine externe Antenne tauschen könnte.
Auf dem Bild aus deinem Link sieht man, dass die die externe Antenne nicht optimal angeschlossen haben.
Das WLAN Modul hat eine Chipantenne verbaut, und optimal, entfernt man diese und lötet statt dessen die enden des
Koax Kabels an. Möglichst dass die Innenader so weit wie möglich mit dem Schirm bedeckt ist.
Die Jungs aus deinem Link haben die interne aktiv gelassen, aber dennoch schon eine gute Steigerung des Signals erzielt.
Dennoch, die Masse am SD abzuzweigen ist zu weit weg. Hier geht es um Hochfrequenz und da ist das kritisch.

Ich werde das demnächst mal testen und die chipantenne auslöten und ein pigtail dran. Mal sehen was dabei heraus kommt.
Werde dann hier im Forum berichten.

Gruß,
MrWeb
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo,

ich verfolge den Thread nun schon eine ganze Weile.

Die Ansätze von gompf und dirtyharry123 fand ich ganz interessant.

Gibt es denn mittlerweile schon eine Firmware die zuverlässig funktioniert?

Also auch z.B. mit einer V13 und 7s zwischen zwei abfragen?

Gruß
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Anscheinend wurden die Versuche aufgegeben die Cam einwandfrei zum laufen zu bekommen?
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Von offizieller Entwicklerseite ist das Cam tot. Das noch was von Intusiasten kommt wäre schön, aber ich weiß es nicht.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

von denen, die die community-firm gemacht haben, ist leider schon eine weile nix mehr zu lesen. die waren da am weitesten drin, vll gibts ja mal ne antwort?.... wäre schön
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo mca Gemeinde

hab jetzt auch ein mca modul und möchte hier mal meine Erfahrung schildern.

1. Danke an die Entwickler des XMAS Firmware, richtig gut !
2. Mein MCA geht auch mit original Xilinx auf einen Samsung Fernseher ! NUR eingeschaltet werden muss der TV auf den ARD HD Kanal .
Nachher gibst keine Fehler. Und läuft stabil.
3.Wiele möchten eine neue Firmware ,ich sehe das nicht so , die XMAS ist für Linux Benutzer komplett ausreichend. Ist ja alles Onboard !


Das mal so zur Info.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo
Könnte mir bitte wer von euch helfen.
Bin im mit der Materie Cam-MOdul nicht so bewandert.

Ich habe einen IPC-Conax Server zuhause.

Wenn ich das MCA (xmas) in meinen Samsung UE55f6500 stecke dann erkennt der Fernseher das Modul.
Die OScam verbindet sich mit meinem Server, soweit so gut
Aber sobald ich umschalte tut sich nichts.

Habe im Dvbapi die Caid:0B00 ohne Raute eingefügt.
Irgendwie stehe ich an


MCA - Log File


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Danke für Eure Hilfe
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Hallo!
Habe leider auch erfolglos versucht 09C4 (V13) hell zu bekommen.
Hat eigentlich schon mal jemand nur die Smartcard verwendet (z.B. im Unicam, Stromversorgung extern ist ja kein Problem)?
Wäre ja schön wenn die CAID-Probleme nur am Ci-Modul liegen.
 
AW: Howto: Matrix Cam Air

Was meinst du V13 hell zu bekommen ?
MCA is ein CS Modul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Howto: Matrix Cam Air

09C4 wird nicht bzw. sporadisch beim Oscam-Server abgefragt. Wird also nicht flüssig bis gar nicht entschlüsselt.
Habe allerdings im https://www.digital-eliteboard.com/209971-loesung-fehlende-caids.html (Lösung: Fehlende CAIDs) eine hoffentlich hilfreiche Information gelesen, Ci-Teil wird nur upgedatet wenn die Versionnummer größer ist, werde mal schauen ob die Firmware mit 09C4 vielleicht nicht bis zum Ci-Modul kam.

Würde mich dennoch interessieren ob die MCA (Smartcard-Teil) in einem anderen Ci-Modul läuft.
Wenn ich 09C4 weiterhin nicht zum laufen bekomme, werde ich es mal testen.

Hoffe sehr am MCA wird fleißig weiter getestet, denn der Aufbau mit Linux + Oscam + USB (WLAN oder LAN) finde ich genial und würde sehr gerne mein Diablo WIFI in den Ruhestand schicken.
 
Zurück
Oben