Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto: HD02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
4.077
Reaktionspunkte
2.854
Punkte
373
Hallo Zusammen,

da ich einige schwierigkeiten dabei hatte die HD02 (schwarze Karte) an Oscam via vdr-plugin-sc zu aktivieren, habe ich hier mal ein kurzes Howto.

Ich kann nur angeben, mit welcher Konfiguration ich die Karte aktiviert habe. Daher gilt dies lediglich als Beispiel, insbesondere im Hinblick auf die Aktivierung einer HD02 Karte mit dem VDR-Plugin-SC.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass dies so auch auf anderen System funktionieren kann.

Voraussetzungen:


  1. Laufendes Oscam CS System --> Mein System ist ein Ubunu Server 10.4 LTS, aktuelle Updates, OSCAM 1.00-unstable_svn build #4556
  2. Ein Automatisches Startskript für Oscam in /etc/init.d
  3. Eine noch nicht aktivierte HD+ HD02 Karte
  4. Einen Kartenleser --> In meinem Fall ist es ein Custom Card Reader. Link gibt es auf Anfrage per PM.
  5. Einen funktionierenden VDR --> Beispielsweise yaVDR 0.3 mit SC Plugin
Vorbereitungen:


  1. Nachdem die HD02 in den Kartenleser geschoben wurde, muss der Kartenleser per USB angeschlossen werden.
  2. Per SSH auf den Server connecten und lusb ausführen - die Ausgabe müsste in etwa wie diese aussehen:
    Code:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
  3. Damit wird festgestellt, dass sich der Kartenleser an /dev/ttyUSB3 befindet
  4. Jetzt werden die Konfigurationsfiles angelegt
Zu Erinnerung: Ein bereits laufendes Oscam wird hier Vorausgesetzt!

Oscam Konfiguration:
Oscam.server

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Oscam.conf

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Oscam.user

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Grundvoraussetzungen sind jetzt geschaffen. Zusätzlich habe ich noch die folgenden zwei Konfigs:

Oscam.srvid

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Oscam.provid

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Jetzt kann Oscam mit folgendem Befehl im SSH neugestartet werden:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das wichtige hierbei ist das EMM gesendet werden und somit aktiviert sind. Dies wird in der Zeile durch ...34002:1... bewirkt. Anschließend muss per SSH auf den VDR connected werden und der Befehlt stop vdr && start vdr ausgeführt werden, dies stopt und startet den VDR. Jetzt muss nur noch zum Beispiel auf RTL HD geschaltet werden und es sollte innerhalb von ein paar Sekunden Hell werden.

Nach der Aktivierung kann EMM in der newcamd Line auf 0 zurück gesetzt werden.

Ich hoffe dieses kleine Howto hat euch gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Howto: Sky S02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Da schon Anfragen per PM kamen zeige ich jetzt eine Konfiguration zum aktivieren einer Sky S02.

Der Ablauf bleibt im großen und ganzen der gleiche. Ich würde empfehlen die Aktivierungen bei mehreren Karten hintereinander durchzuführen.

Sky S02 Konfiguration

Oscam.server
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Oscam.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Oscam.user
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Carclient.conf
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Anschließen kann EMM die in der N-Line von ...111222:1:... auf 111222:0:... und ...222333:1:... auf ...222333:0:...umgestellt werden.
Anschließend muss per SSH auf den VDR connected werden und der Befehlt (sudo) stop vdr && start vdr ausgeführt werden, dies stopt und startet den VDR. Jetzt muss nur noch auf Sky Sport Info geschaltet werden und es sollte innerhalb von ein paar Minuten Hell werden.

Falls nicht, ruf einfach mal bei Sky an und lasst die Aktivierung erneut senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Howto: HD02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, dies sollte nur kurz vor ablauf der Karte gemacht werden, da es zwischendurch auch updates geben kann die auf die Karte übertragen werden müssen. Natürlich sollte man das deaktivieren der Karte bei ablauf etwas hinauszögern in dem man kurz vor ende das update deaktiviert.

Grüß vdrler
 
AW: Howto: HD02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Interessantes HowTo.

Woher hast du die entsprechenden oscam-Pakete für deinen Oscam-Server unter Ubuntu?
Hast du ggf. einen Link?


Danke.
 
Zurück
Oben