Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Howto: HD02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

T1x

VIP
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
2.824
Erfolgspunkte
373
Hallo Zusammen,

da ich einige schwierigkeiten dabei hatte die HD02 (schwarze Karte) an Oscam via vdr-plugin-sc zu aktivieren, habe ich hier mal ein kurzes Howto.

Ich kann nur angeben, mit welcher Konfiguration ich die Karte aktiviert habe. Daher gilt dies lediglich als Beispiel, insbesondere im Hinblick auf die Aktivierung einer HD02 Karte mit dem VDR-Plugin-SC.
Ich gehe aber mal stark davon aus, dass dies so auch auf anderen System funktionieren kann.

Voraussetzungen:


  1. Laufendes Oscam CS System --> Mein System ist ein Ubunu Server 10.4 LTS, aktuelle Updates, OSCAM 1.00-unstable_svn build #4556
  2. Ein Automatisches Startskript für Oscam in /etc/init.d
  3. Eine noch nicht aktivierte HD+ HD02 Karte
  4. Einen Kartenleser --> In meinem Fall ist es ein Custom Card Reader. Link gibt es auf Anfrage per PM.
  5. Einen funktionierenden VDR --> Beispielsweise yaVDR 0.3 mit SC Plugin
Vorbereitungen:


  1. Nachdem die HD02 in den Kartenleser geschoben wurde, muss der Kartenleser per USB angeschlossen werden.
  2. Per SSH auf den Server connecten und lusb ausführen - die Ausgabe müsste in etwa wie diese aussehen:
    Code:
    Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
  3. Damit wird festgestellt, dass sich der Kartenleser an /dev/ttyUSB3 befindet
  4. Jetzt werden die Konfigurationsfiles angelegt
Zu Erinnerung: Ein bereits laufendes Oscam wird hier Vorausgesetzt!

Oscam Konfiguration:
Oscam.server

Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Oscam.conf

Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Oscam.user

Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Die Grundvoraussetzungen sind jetzt geschaffen. Zusätzlich habe ich noch die folgenden zwei Konfigs:

Oscam.srvid

Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Oscam.provid

Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Jetzt kann Oscam mit folgendem Befehl im SSH neugestartet werden:
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Das wichtige hierbei ist das EMM gesendet werden und somit aktiviert sind. Dies wird in der Zeile durch ...34002:1... bewirkt. Anschließend muss per SSH auf den VDR connected werden und der Befehlt stop vdr && start vdr ausgeführt werden, dies stopt und startet den VDR. Jetzt muss nur noch zum Beispiel auf RTL HD geschaltet werden und es sollte innerhalb von ein paar Sekunden Hell werden.

Nach der Aktivierung kann EMM in der newcamd Line auf 0 zurück gesetzt werden.

Ich hoffe dieses kleine Howto hat euch gefallen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
T

T1x

VIP
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
2.824
Erfolgspunkte
373
Howto: Sky S02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Da schon Anfragen per PM kamen zeige ich jetzt eine Konfiguration zum aktivieren einer Sky S02.

Der Ablauf bleibt im großen und ganzen der gleiche. Ich würde empfehlen die Aktivierungen bei mehreren Karten hintereinander durchzuführen.

Sky S02 Konfiguration

Oscam.server
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!

Oscam.conf
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Oscam.user
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Carclient.conf
Code:
Bitte, Anmelden oder Registrieren Code-Inhalt anzeigen!
Anschließen kann EMM die in der N-Line von ...111222:1:... auf 111222:0:... und ...222333:1:... auf ...222333:0:...umgestellt werden.
Anschließend muss per SSH auf den VDR connected werden und der Befehlt (sudo) stop vdr && start vdr ausgeführt werden, dies stopt und startet den VDR. Jetzt muss nur noch auf Sky Sport Info geschaltet werden und es sollte innerhalb von ein paar Minuten Hell werden.

Falls nicht, ruf einfach mal bei Sky an und lasst die Aktivierung erneut senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Erfolgspunkte
23
AW: Howto: Sky S02 & HD01/02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Hi,

kann jemand noch mal das startskript für yavdr posten?

Vielen Dank!


Voraussetzungen:


  1. Laufendes Oscam CS System --> Mein System ist ein Ubunu Server 10.4 LTS, aktuelle Updates, OSCAM 1.00-unstable_svn build #4556
  2. Ein Automatisches Startskript für Oscam in /etc/init.d
 

vdrler

Newbie
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erfolgspunkte
1
AW: Howto: HD02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Nach der Aktivierung kann EMM in der newcamd Line auf 0 zurück gesetzt werden.

Hi, dies sollte nur kurz vor ablauf der Karte gemacht werden, da es zwischendurch auch updates geben kann die auf die Karte übertragen werden müssen. Natürlich sollte man das deaktivieren der Karte bei ablauf etwas hinauszögern in dem man kurz vor ende das update deaktiviert.

Grüß vdrler
 

lennysimpsons

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. März 2011
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Erfolgspunkte
6
AW: Howto: HD02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Interessantes HowTo.

Woher hast du die entsprechenden oscam-Pakete für deinen Oscam-Server unter Ubuntu?
Hast du ggf. einen Link?


Danke.
 
OP
T

T1x

VIP
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
4.058
Punkte Reaktionen
2.824
Erfolgspunkte
373
AW: Howto: HD02 aktivierung mit VDR-Plugin-SC

Öhm....Selber gebaut?^^
 
Oben