Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HowTo: Anschluss einer USB Festplatte

ydnaso

Meister
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
929
Reaktionspunkte
382
Punkte
63
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe/hatte an meiner VU+ Solo Probleme mit der USB Festplatte.
Und zwar wurde diese immer wieder nach einigen Tagen nicht mehr erkannt.
Bemerkbar hat sich dies aber erst beim Starten einer Aufnahme gemacht, d.h. im Menü war
die Festplatte noch vorhanden, jedoch erschien beim Versuch der Aufnahme immer die Fehlermeldung "Es ist keine Festplatte vorhanden..."

Die Eigentliche Ursache möchte ich euch nicht vorenthalten und zwar war es wohl daran gelegen, dass ich die USB Festplatte nicht gemountet habe. Mit der richtigen Funktion zum Initialisieren wäre dies wohl gar nicht passiert. Allerdings bin ich davon ausgegangen alle Festplattenfunktionen in den Einstellungen zu finden (Menü-> EInstellung -> System -> Festplatte)

Um einigen die Arbeit zu ersparen, beschreibe ich mal kurz mein Vorgehen, dass schließlich das gewünschte Ergebniss brachte und hoffe von dem Ein oder Anderen VU+ Experten ein paar Kommentare zu erhalten, wieso das Verhalten anders ist, bzw. ob mein vorgehen so korrekt nun ist.

1. USB Festplatte am USB Port der VU+ anschließen und VU+ booten

2. Menü -> Einstellungen -> System -> VTI Gerätemanager starten

attachment.php


3. Im Gerätemanager wird die vorhandene Festplatte angezeigt. Diese nun über den Gerätemanager initialisieren (gelbe Taste)

attachment.php


4. Es erscheint ein weiteres Menü, in dem die Festplatte noch Partitioniert werden kann.

attachment.php


5. Die Sicherheitsabfrage bestätigen, die Festplatte wird nun initialisiert.

6. Zum Schluss muss die Partition noch gemountet werden (blaue Taste)

attachment.php


7. Der Mount Befehl wird nun ausgeführt

attachment.php


8. Fertig

Seitdem ich so vorgegangen bin funktioniert die Festplatte einwandfrei an meine VU+. Die Meldung beim Aufnahmestart, dass keine Festplatte vorhanden sei, erscheint nun auch nicht mehr.
Allerdings ist es bei mir so, dass die Festplatte nicht abgesteckt wird. Soll die Festplatte öfters abgesteckt werden, so ist es vermutlich hilfreich die Platte, bzw. Partition vor dem Abstecken zu unmounten und nach dem Anstecken wieder neu zu mounten... Aber dazu wird sich hoffentlich auch noch jemand äußern!

An die Mods: Solltet ihr der Meinung sein, die Beschreibung wäre auch für andere interessant, dann verschiebt sie bitte in den jeweilige Themenbereich, bzw. hängt sie oben an, damit sie nicht "verloren" geht!



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HowTo: Anschluss einer USB Festplatte

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung :good:

Ich habe deine Anleitung deshalb mal in den "Anleitungen" Bereich verschoben und oben angehängt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo: Anschluss einer USB Festplatte

Ja dankeschön für das "richtige parken" :)
War mir nicht ganz sicher ob das für die duo auch interessant ist, weil da baut man die HDD ja ein :)
 
Zurück
Oben