Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

f10r1an

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo an alle Tüftler dadraußen,

ich habe aktuell eine GM Spark Triplex. Ich möchte ganz gerne ein eigenens Netzwerk einrichten, einen zweiten Receiver kaufen und so ein kleines Homesharing einrichten. Soweit ich weiß kann die GM sparkXXX kein cccam. In der Vergangenheit habe ich Signale empfangen über OScam und über MGcamd. Die OScam hat mich mehr Nerven gekostet als das sie mir Freude bereitet hat, da ich viel mit Freezer und Ruckler zu kämpfen hatte. Über MGcamd hatte ich immer eine super Verbindung. Daher traue ich vom Gefühl her der MGcamd etwas mehr zu, wobei ich aber zu sehr Newbie bin um die Behauptung begründen zu können, dass die MGcamd besser ist. Wie gesagt, das war nun nur aus der Erfahrung heraus.

Nun zu meinen Fragen.
(1) Welcher zweite Receiver würde sich nun eignen? Der Spark könnte in Zukunft sowohl als Server, als auch als Client dienen. Das ist mir egal. Vielleicht sogar eine zweite Spark Triplex? Das würde ja von der Bedienung und den notwendigen Dateien einiges vereinfachen (Image, Cam etc).

(2) Über welche Cam könnte ich eine optimale Verbindung herstellen. Wichtig ist mir in erster Linie, dass ich eine flüssige Verbindung herstellen kann ohne Freezer etc. Wie oben beschrieben hätte ich ein gutes Gefühl, wenn es sich über Mgcamd einrichten lassen könnte.

(3) Wenn das Homesharing eingerichtet ist und reibungslos funktioniert, dann dürfte es doch auch kein großer Schritt mehr sein, aus dem Konstrukt auch ein Internetsharing zu machen, korrekt? Ich vermute nun, dass die IP aus dem Netzwerk gegen eine feste IP über das Internet ausgetauscht werden müsste, sodass ich auch außerhalb von meinem Zweitwohnsitz darauf zugreifen könnte. Korrekt, oder stelle ich es mir etwas zu leicht vor?

Ich danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

Hallo f10r1an,

zu1: jeder Linux Receiver ist dazu geeignet. Na klar auch ein GM. Aber auch Receiver, bei denen es mölich ist ein gepatchtes Image zu flashen.

zu.: optimal ist oscam. Dazu so vorgehen:
-unter Spark oscam als Plugin hochladen: Link ist nicht mehr aktiv.
Heruterladen, entpacken, den Ordner plugin samt Inhalt auf einen mit fat32 formatierten Stick kopieren, den Stick im laufenden Betrieb an den GM stecken, der GM sagt dir dann schon, was er von dier will
Nach dem booten Stick sicher entfernen. Im Menü Plugins oscam starten.
Mit einem FTP Tool ( z.B. File Zialle client): Link ist nicht mehr aktiv. oder WINSCP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
per PC auf den GM zugreifen
Ich mach das WINSP. Dort auf der rechten Seite durchhangeln nach der oscam Datei oscam.conf. Mit der rechten mousetaste auf Ansehen drücken: dort nach [webif] suchen. Von dort notieren:
- http Port
-http user
- http passwort
Jetzt im Internet Browser eintippe: IP des GM, Doppelpunkt, http Port eintippen. In die aufgehende Maske http user oben unt http password unten eintippen.
Wenn du alle richtig gemacht hast siehst am PC das wi (webinterface) von oscam. Oben im Menü auf files drücken und nacheinder oscam.serer, oscam.user.. bearbeiten. unten auf save drücken und am GM Menü Plugins oscam neu starten.

Das beachten.
Pfade:
1. https://www.digital-eliteboard.com/...Cbersicht-bei-welchem-Image-Oscam-wohin-kommt
2. für GM als Server:
- Beitrag 2 https://www.digital-eliteboard.com/sh...=1#post1702904
- + Beitrag 5 https://www.digital-eliteboard.com/sh...=1#post1808639
3. M als Client
- Beitrag 1 https://www.digital-eliteboard.com/sh...=1#post1702876

Mlg Pilot
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Aktuell habe ich bereits das E2 Image von Pkteam installiert, oscam etc ist schon eingebunden. Neuere Versionen lassen sich also auch über das BluePanel installieren und FTP Verbindungen, WebInterface für die oscam etc. sind überhaupt kein Problem. Das kriege ich alles hin. Daher wäre nun der erste Schritt mit dem USB-Stick überflüssig, oder versehe ich mich da? (Ehrlich gesagt habe ich trotzdem mal den USB-Stick angeschlossen, es kommt aber kein Menü. Ich denke mal, so funktioniert es unter dem Spark Image?!)

Ich befasse mich zwar noch nicht lange mit der Thematik, aber so langsam fügen sich alle Puzzleteile zusammen. Ich denke mal, mit den Anleitungen kriege ich es auch hin, ein kleines Homesharing einzurichten.
Habe nun bei der Spark die oscamymod laufen und meine Sky V13 Karte aktiviert. Dazu nochmal direkt zwei Fragen: Das Bild ist da und mein Sky-Paket kann ich sehen, allerdings friert das Bild manchmal ein. Liegt es an der oscamymod, sollte man hier vielleicht eine andere oscam aktivieren? Kann man sagen, je aktueller die oscam-version ist, desto stabiler läuft diese auch oder gibt es eine Art Favoritenversion der oscam, welche empfehlenswert ist?
Mir sind nur einige Sachen noch nicht ganz klar, das versuche ich noch zu verstehen.

Zum Beispiel, wo der Unterschied zwischen den Cam's liegt und welche Cam's untereinander miteinander kommunizieren können. Hier wurde ja nun gesagt, dass sich die OScam anbietet. Kann die OScam nur mit OScam kommunizieren und sich daher verbinden, oder gehen bspw. auch Kombinationen von Oscam und MGcamd o.ä.?
Mal angenommen, ich würde mir nun noch eine Dreambox kaufen: Hier müsste dann ebenfalls OScam installiert werden oder kann ich hier zum Beispiel auch einen OScam-Server einrichten und einen CCcam-Client einbinden?

Wenn ich solche grundlegenden Infos zu den Cams bekommen könnte, dann wäre ich sicherlich wieder ein ganzes Stück weiter. Vielen Dank soweit!!
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

teste diese osemu Version: https://www.digital-eliteboard.com/...-media/page5&p=2258842&viewfull=1#post2258842
per FTP dahin schieben, wo dein osymod liegt. osymod löschen.
Umbennen, so das nur oscam stehen bleibt. Rechte auf 755 setzen. oscam neu starten.
den reader in oscam.server einbaueen und schol werden ORF Austra sat SD hell.
die osemu Version kann mit keys umgehen, was normale oscam Versiomnen nicht können.

Oscam kann dann verschiedener Protokolle mit vielen cams umgehen, cccam, Newcamd......

Von der Kombi oscvam zu MGcamd halte persönlich nicht viel.
Grund: Mgcamd mußte bei mir immer ne gestartet werden. Stanbilder.

Flüssigeres Bild bei der V3 mit der fastmode Metode: https://www.digital-eliteboard.com/...tung-durch-Parameter-ins7e11-f%FCr-NDS-Karten
Dadurch werden ECM Zeiten unter 100 ms erreicht.
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

Besten Dank! Die Oscam läuft super. Ist das die aktuellste Version?

Ich habe nun meinen Spark Tiplex quasi als Server eingerichtet und mir eine zweite Spark Triplex bestellt. Die werde ich wohl morgen oder Montag erhalten.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu testen, ob der Server funktioniert? Kann es ja momentan nicht testen, da der zweite Receiver noch nicht da ist. Wenn nicht ist es nicht schlimm, die paar Tage kann ich mich auch noch gedulden =)

Und nun noch eine Frage nur zum Verständnis, wenn das Homesharing funktioniert, dann ist der Schritt zum Sharing über eine Internetverbindung auch nicht mehr groß oder? Ich gehe davon aus, dass man nur die IP der Serverbox gegen die DynDns austauschen müsste, ist das richtig oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?
Eingerichtet habe ich den Server (camd35 Protokoll) strikt nach der Anleitung, welche man auch hier im Forum findet (https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?312055-OScam-HowTo-02-2014).
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

für osemu ist das die aktuellste.
Da du osemu verwendest, brauchst du eigendlich keine camd3.
Das packt osemu allein.

Teste es mit ORF HD. Denn mit dvabi ist der Server sein eigener client. DVBApi bedeutet: username im account muß gleich sein mit username im [dvbapi] in der oscam.conf.
Wenn der hell wird hast du alles richtig gemacht.

Für einen clienten nur noch noch einen account im oscam.user anlegen.
Fast die gleichen configs beim Clienten anwenden.
Einziger Unerschied: oscam.server. Da kommt anstelle eines Kartenreaders ein sogennnter proxy reader rein mit den Daten des Servers: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?162498-Proxy%B4s-in-OScam-server-einbinden
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

Ok, das wirft natürlich das über den Haufen, was ich bereits vorbereitet habe, was ich dann dementsprechend testen wollte, wenn der zweite Receiver zur Verfügung steht.
Ich füge die Formulierungen trotzdem mal mit ein, vielleicht kann da ja mal jemand drüber schauen, ob es so funktionieren würde bzw. wie man es abändern/ verbessern könnte:

SERVER:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Client:
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Würde es so funktionieren? Was sollte man abändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

1. hab in deinem Betrag in rot Änderungen eingetragen
2. den key reader beim server und beim Clintenten eingetragen.
Genau nach dem Link: https://www.digital-eliteboard.com/...-media/page5&p=2258842&viewfull=1#post2258842
3. boxtype geändert.
4. den V14 reader im server im fastmode gesetzt.
5. in oscam.conf das cccam Protokoll eingefügt. Läuft bei mir so top
6. im oscam.server daher auch einen cccam Proxy reader eingefügt.
7. der camd35 proxy reder war alt- Neue Fassung, wie ich eingetragen hab.
Kannst beide proxy reader testen.
PS:
im oscam.conf beim Server hat sich mittedrin ein Spoeier eingeschlichen.
krieg den nicht gelöscht.
Gehört natürlich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

Habe die Einstellungen angepasst. ORF wurde nun hell, also das scheint geklappt zu haben.
Dieser Fastmode funktioniert nicht. Wenn ich ins7e11 = 15 einfüge, dann bleibt Sky trotz meiner Sky V13 Karte dunkel. Habe auch ein wenig mit dem Wert gespielt, da tut sich nichts. Wobei die Programme mit der Karte nun zuverlässig laufen, von daher brauche ich den Fastmode warscheinlich nicht unbedingt.

Da mein zweiter Receiver leider erst Montag zugestellt wird, habe ich mal die Clientdaten soweit wie beschrieben vorbereitet (lediglich die IP durch meine dyndns ersetzt) und einem Kollegen zur Verfügung gestellt (dreambox), um zu testen, ob es funktioniert. Leider ohne Erfolg.

@Pilot: Muss die config-Datei für den Clienten nicht identisch sein mit der config-Datei des Servers?
Beim Clienten steht nichts von cccam. Liegt hier der Hase begraben oder sind die Einstellungen von oben nur für Homesharing geeignet?
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

Du mußt noch für I-Net Cs den Port zum cccam Protokoll im Router zur Weiterleitung einrichten.
Port dann dann hier testen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zu fastmode: eventuell mit mhz im Reader spielen:
mhz = 5
cardmhz = 5

zu Client: welche oscam Datei meinst du?
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

ich meinte die oscam.conf von dem Clienten. Fehlt hier nicht der Eintrag zum Protokoll cccam? Oder reicht es beim Clienten, dass in der oscam.server unter [reader] das protocol cccam erwähnt wird?

In einer anderen Anleitung hatte ich gelesen, dass die Infos aus der oscam.conf (Server) komplett kopiert und die oscam.conf (Client) eingefügt werden können, also den identischen Inhalt haben. Hier weicht es ja voneinander ab.
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

die Protokolle im oscam.conf sind nur wiichtig, für Server.
Als Client wird das nicht gebraucht.
 
ok, wie gesagt, montag kommt mein zweiter receiver.. ich werde dann mal schauen, ob ich es zum laufen bekomme. erst übers netzwerk und dann per dyndns. ich werde berichten!
besten dank bis hierhin schonmal!

@ pilot:

Receiver ist heute angekommen, hat alles auf Anhieb geklappt! Sowohl per IP über das Netzwerk, als auch über die DynDns über das Internet.

Auch fastmode hat geklappt. Habe wie vorgeschlagen mhz und cardmhz im reader auf 5 gestellt. Dadurch wurde ecm time von durchschnittlich 0.500 auf durchschnittlich 160 reduziert.

BESTEN DANK! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

TIP: ein extener reader: easymose2 könnte die ecm Zeit unter 100ms bringen.
 
AW: Homesharing einrichten mit GM Spark Triplex - welches cam nutzen?

Ok. Besten Dank für den Tip.
Ich werde mal beobachten, wie es läuft .. falls es noch zu problemen kommen wird, dann denke ich über einen cardreader nach. im prinzip brauche ich aber nur zwei slots (sky + HD+)

:emoticon-0148-yes::DDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben