Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hören Sie schon auf P4 ORF karten zu verkaufen?

In der Mail geht es um Irdeto CAMs mit Karteneinschub und nicht um Kartenlose Module und auch nicht um ORF Smart-Card.
 
naja es scheint der Focus auf die Cardless module zu sehen .... für den normalen Endkunden ist das günstiger, Karten werden im Einzelhandel immer weniger ....

ich würde dass nicht auf die leichte schulter nehmen ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man(n) kann ja noch die ORF Karte direkt bei ORF bestellen und dort hd Austria draufbuchen oder seh ich das Falsch?
 
yep, genau so hab ichs gemacht - ORF smartcard für die aufbuchung des austriasat plus paketes verwenden, dann läuft die karte mit orf komplett mit HD und dem SD austriasat plus paket in oscam.

HD austria bekommst du so aber nicht hell, da dort gepairt wird.
 
Gibt es denn aktuell noch irgendwo P410 Smartcards (ggf mit Modul oder Receiver) zu kaufen, oder nur noch direkt beim ORF bzw cardless Module?
Würde mir auch gern 1-2 noch nicht angemeldete Karten beiseite legen.
 
Aber es macht meiner Meinung nach kein Sinn Karten auf Vorrat zu bunkern wenn man vor hat sie erst in 4-5 Jahren zu Aktivieren, denn ich vermute da wird es heißen, die Karte ist zu alt, gibt neue oder nur noch Modul, wer weiß das schon...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig. Weil, wenn man ORF-Karten direkt beim ORF kauft, werden die immer auch gleich aktiviert und müssen spätestens in 5 Jahren durch neue Karten ersetzt werden. Ob die Karten 5 Jahre irgendwo gebunkert sind oder in Verwendung sind, ist dabei egal.

Die Karten später aktivieren war nur bei ORF-Karten möglich, die nicht direkt beim ORF, sondern über andere Händler zusammen mit Modulen, Sat-Receiver usw. gekauft wurden. Dieser Vertriebsweg für ORF-Karten wurde aber eingestellt, Dort werden nun ersatzweise ORF-Module, Sat-Receiver usw. mit integrierten ORF-Karten verkauft.
 
Hab jetzt eine ergattert inkl Modul für 35,-€ und noch „frisch“.
Meine jetzige P410 läuft noch 3, die andere 4 Jahre. Im schlimmsten Fall bemerke ich in 3 Jahren 35€ für die Katz ausgegeben zu haben, oder freue mich über ORF & PlusAustria für die nächsten 8 Jahre
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Interessant. Da scheinen tatsächlich noch Händler Restbestände gebunkert zu haben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
PlusAustria ist meines Wissens auch auf abgelaufenen ORF-Karten und auch auf HD Austria Modulen noch möglich. Wobei die Frage auch ist, ob HD Austria das PlusAustria Paket länger auf ORF-Karten unterstützt als der ORF neue ORF-Karten noch unterstützt. Es will ja auch HD Austria, dass alle auf kartenlose Module umsteigen. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Während der ORF den Umstieg auf ORF Digital Direkt-Produkte will, auf denen sich HD Austria Produkte nicht mehr aktivieren lassen, will HD Austria logischerweise den Umstieg auf HD Austria Module, bei denen sich SimpliTV Sat nicht aktivieren lässt.
 
Mit Freischaltung von z.B. PlusAustria wird auch ORF mit freigeschaltet bei einer „frischen“ Smartcard. Reicht mir ja wenn dies in 3 Jahren noch der Fall sein sollte.

Und ja, man bekommt die Karten vereinzelt noch bei Händlern, Privatpersonen oder im Set mit Modul oder Receiver.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass solche ORF-Freischaltungen auf ORF-Karten über HD Austria länger als direkt beim ORF gemacht werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sogar HD Austria aus Eigeninteresse schon früher all seine Kunden mit ORF-Karten auf HD Austria Module durch Gratisaustausch umstellt. Speziell wenn ORF-Karten aus einem Set mit Modul stanmen, das mit HD Austria Werbeaktionen verkauft wurde, so dass HD Austria zu wissen glaubt, dass ihr Tauschangebot kompatibel sein muss.

Die letzte Info vom ORF, die mir bekannt ist, ist übrigens, dass der Empfang der ORF-Programme über ORF-Karten langfristig gesichert ist:
 
Zurück
Oben