Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe zu py

dierose

Hacker
Hi,
ich möchte meine Mac Zugänge auf Aktualität überprüfen. Natürlich könnte man eine passende py Datei erstellen - ich aber leider nicht...

Eine Alternative wäre es, einen der unzähligen py-Scanner als Basis zu nehmen und den unnötigen Kram rauszuwerfen.
Also nur die einzige Auswahl "Portal Scanner" und die ganzen anderen weglöschen.
Und die Ausgabe nicht mit Kategorien etc, sondern lediglich die Mac und das ExpireDate.

Hat jemand so was zufällig schon oder könnte mir helfen?

Hallo,

Es klingt so, als ob Sie einen Python-Skript erstellen wollen, der die Gültigkeit Ihrer MAC-Adressen überprüft. Wenn Sie eine Grundkenntnisse in Python haben, ist es gar nicht so schwer, Ihren eigenen Scanner zu erstellen. Hier ist ein einfacher Code, der Ihre MAC-Adressen überprüfen kann:

Python:
import datetime
import re

mac_adressen = ["00:0a:95:9d:68:16", "00:0a:95:9d:68:17"] # Fügen Sie hier Ihre MAC-Adressen ein
expire_dates = ["01.01.2023", "01.01.2022"] # Fügen Sie hier die zugehörigen Ablaufdaten ein

for i in range(len(mac_adressen)):
    mac = mac_adressen[i]
    expire_date = datetime.datetime.strptime(expire_dates[i], "%d.%m.%Y")
    if re.match("[0-9a-f]{2}([-:])[0-9a-f]{2}(\\1[0-9a-f]{2}){4}$", mac.lower()) and datetime.datetime.now() < expire_date:
        print(f"MAC-Adresse {mac} ist gültig und läuft am {expire_dates[i]} ab.")
    else:
        print(f"MAC-Adresse {mac} ist entweder ungültig oder abgelaufen.")

Dieser Code geht davon aus, dass Sie eine Liste von MAC-Adressen und eine korrespondierende Liste von Ablaufdaten haben. Er durchläuft jede MAC-Adresse, überprüft ihre Gültigkeit mit einem regulären Ausdruck und vergleicht das aktuelle Datum mit dem Ablaufdatum.

Beachten Sie, dass dieser Code nur ein Ausgangspunkt ist und angepasst werden kann, um Ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen. Zum Beispiel könnten Sie Ihre MAC-Adressen und Ablaufdaten aus einer Datei lesen oder die Ergebnisse in eine Datei schreiben.

Ich hoffe, das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.

Warum nimmst du nicht die checkmac.py von Portals?

python3 checkmac.py /Pfad/zur/mac.txt --save_info_type s

oder --save_info_type f

Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir an. Danke.

Irgendwie Laien-Syntaxfehler...
error: unrecognized arguments (mit allem, was ich probiere)

Ich gebe in der Python Shell ein: checkmac.py /D:/mac.txt --save_info_type s
Dabei habe ich alle Schrägstriche, Doppelpunkte, etc in allen Richtungen probiert. Auch mit doppelten Schrägern.
Anmerkung: Die txt liegt der Einfachheit halber in D: wie die py

Einen Tipp für mich?

Python habe ich noch auf Android installiert. Geht das da?
Linux ist nicht so meins.

Mist, hätte ich erwähnen müssen.

Python läuft natürlich auch auf Windows.

Ich selbst nutze Python auf MacOS und Linux.

Natürlich muss Python dazu installiert werden und auch die notwendigen Module.

Ich habe ja Python auf meinem Win Rechner. Damit scanne ich ja auch.
Aber das checkmac.py läuft da nicht. Ist eben doch ein Unterschied bei Win und Linux.

Er muss einen Linux komformen Pfad angeben.
/Pfad/zur/txt
Laufwerksbuchstaben im Pfad gehen natürlich nicht. Oder zumindest die txt beim script parken..dann sollte ./mac.txt reichen.
(für das Pfad Argument)
Die cleanmac.php brauchst man auch zum Check.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben