Hallo,
habe mich jetzt soweit arrangiert, dass ich ein Dell-Notebook mit Xentry 09/2014 und einem C4 betreibe. Diesen benutze ich ausschließlich für mein W124-Cabrio, geht auch wunderbar, da keine virtuelle Maschine. Wie oben schon beschrieben, die Möglichkeiten sind im Vergleich zu einem späteren Fahrzeug mit OBD etwas eingeschränkt. Dann läuft auf meinem Thinkpad ein Xentry 06/2021 mit Windows 10, welches ich verwende um z.B. an meinem W163 zu arbeiten (mit dem C4). Hier kann ich natürlich codieren, Fehler auslesen usw. Lichtsensor und Regensensor kalibrieren, die Lüfterklappen ansteuern, Xenon justieren usw. Diese ganzen virtuellen Maschinen haben mich nicht wirklich befriedigt. Die ganzen Images, die hier im Web so rumgeistern, sind alle auf russisch. Es war sehr umständlich, den Großteil auf Deutsch zu übersetzen, wenn man die kyrillischen Buchstaben nicht lesen kann. Viel Schwachsinn mit Partitionen, Admin-Passwörtern, geperrten Updatemöglichkeiten usw. Keygens und Patches, die nicht wirklich funktionieren, da nicht passend zur Software. Ich denke, hier kann man durchaus auch eine Logik erkennen, die in D eher unüblich ist. Dann EPC-Installationen, die hinten- und vorne nicht funktionieren. So, dies spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wieder.... Mein o.g. Problem mit dem Tempomaten erledigte sich auf wundersame Weise. Nachdem keine Werkstatt willens bzw. fähig war, dem Fehler auf den Grund zu gehen, kam der Tip dann von der Fa. Ecu, wo ich mein E-Gas Steuergerät hinschickte. Der Techniker meinte, ich solle überprüfen, ob im Rücklicht LEDs bzw. Birnen mit falscher Watt-Tahl verbaut sind (Bremslicht). das war der Fehler! LED im Bremslicht gegen originale Birne getauscht, Fehler behoben! Könnte evt. deurschen 09/2014 Image zur Verfügung stellen (PN). Grüße Jörg