Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heimwerken

@ sense

mache (e1, m1, m3, t1, t5,) schweissverfahren

hat das ne zukunft??? :)

auf was sollte ich mich spezialiesieren habe noch andere möglichkeiten:JC_hmmm::JC_hmmm:

haste da tips????

tschuldigung

AUCH eismann ???

editieren fehlt mir:dfingers:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Heimwerken

danke für eure informativen ergüsse !!!!
 
AW: Heimwerken

ich suche eine planersoft für regale schränke möbel und so.
kann mir da jemand einen tip geben?
 
AW: Heimwerken

Super, dass hier auch so ein Bereich hier eröffnet wurde.
Da kann ich ja mal gleich die Experten fragen:

Ich möchte meine Terrasse ca. 20 cm erhöhen und mit 40 x 40 x 4 cm Platten belegen, habe aber keine Ahnung,
wie ich das realisieren soll.

Dazu Skizze 1.

wobei ich die Terrasse noch etwa 50 cm in Richtung Wiese verlängern möchte; also etwa wie in Skizze 2.

Auf die Betonplatte möchte ich erst Kies (keine Ahnung welche Körnung) dann Split oder Sand (Rüttler nötig?)
aufbringen, dann die Platten. Reicht das auch für die 50 cm auf der Wiese? Oder muss ich da auch betonieren,
damit mir die Platten nicht später absacken?

Wo ich aber am meisten ins Grübeln komme, ist der Abschluss der Terrasse.
Muss ich da Pallisaden setzen oder reichen auch rechteckige Pflanzsteine? Siehe hierzu Skizze 3 und 4.

Wäre klasse, wenn ich Anregungen oder gar proffessionelle Antwort bekäme.
 
AW: Heimwerken

Hallo Lennox............
wenn du die Terrasse verlängern möchtest,mußt du die Betonplatte auch vergrößern.Am besten in der bestehenden Betonplatte Anschlußeisen anbringen(alle 20cm Bohrungen herstellen z.B. Durchmesser 16mm schräg nach unten,dann mit Vergussmörtel auffüllen und Anschlußeisen Durchmesser 10-12mm einsetzen)auf gewünschte Größe einschalen,mit Moniereisen bewehren(Baustahlmatte Q188 reicht)und betonieren.
Die gesamte Fläche würde ich mit Schotter auffüllen(bis auf 5cm für das Sandbett,3cm tun es auch) und verdichten(bei kleineren Flächen und wenn kein Auto drüberfährt,reicht ein Handstampfer)dann Sandbett(besser Splitt)auf Höhe abziehen und Platten verlegen.
Hört sich schwerer an wie es ist.
bei Fragen ruhig noch mal melden
 
AW: Heimwerken

Also erst mal danke.
Q188 sagt mir nichts, wird mir im Baumarkt aber jemand erklären können.

Wie mach ich das mit dem Abschluss der Terrasse?
Reicht es, wenn ich auf den zusätzlich angebrachten Mörtel Pflanzsteine setze (kann ich ja auch füllen) oder muss ich da was "festes" hernehmen wie Pallisaden oder einbetonierte Rasenkantensteine?

Ich habe die Befürchtung, dass mir evtl. der Kies/Split samt den Pflanzsteinen Richtung Rasen wegrutscht. Oder passiert da nichts in diese Richtung (die Terrasse soll von Hauswand zum Abschluss 3 m tief werden)?
 
AW: Heimwerken

Hallo Lennox,
Erstmal muss ich Papa Joe recht geben.Was er da beschrieben hat,damit bist du 100% auf der sicheren Seite.
Da es sich ja um 4cm starke Platten handelt,sind diese ja eh nicht befahrbar.Also langt es wie Papa Joe meinte mit Handstampfer verdichten.
Und mit der Höhe zur Wiese ergibt sich doch.
Messe einfach 20cm Höher,und binde dir eine Schnur an richtung Wiese mit etwas Gefälle vom Haus weg.
Und schon hast du deine Höhe für deine Terrassenumrandung.
Und kannst dir einen Kopf machen,was du dafür verwenden möchtest.

Dreamermax kommt aus dem Straßenbau!!!

Gruß von Dreamermax...
 
AW: Heimwerken

Also ich würde auf den bestehenden Botondecke erst mal den Anschluß zur Wand - Betondecke abdichten.(Dick & Dicht )

Als Unterbau 0/32 einbauen verdichten (((wichtig von der Fertigen Oberkannte -7cm tiefer bleiben.--> mit kleiner Rüttelplatte verdichten
Die verlängerung der Terrasse würde ich persönlich nicht betonieren , meiner Meinung nach langt es 30cm tief auszuschachten und dann in 2 Lagen 0/32 einbauen und mit einen Wacker- Stampfer verdichten.
Wichtig beim Ausschachten darauf achten ob der Untergrund trägt , wenn nicht lieber ein bischen tiefer gehen.

Splitt 2,5mm einbauen ---- Schnüre ziehen auf fertig OK ----- Abziehrohre unter die Schnürre legen und die Abziehrohre -3,5cm von ok Schnurr einrichten --------und mit Alulatte abziehen. Um So genauer Du abziehst um so leichter tust dich beim legen.
Platten anklopfen mit Gummihammer !

Ich mache das jeden Tag , wenn Du noch Anregungen oder Fragen hast gerne , falls erforderlich auch per PN & Tel.
 
AW: Heimwerken

@die.....
muß dir wiedersprechen,aber das angesetzte Stück(ohne Anschluss und nicht betoniert)setzt sich mit der Zeit
 
AW: Heimwerken

Danke Jungs.

Da ich nicht vom Bau bin, habe ich keine Ahnung.
Der eine sagt Betonieren, der andere sagt: geht auch ohne.
Da ich aber auf der sicheren Seite bin, werde ich betonieren.

Das mit der Höhe zur Wiese ist klar,

Vielleicht sind meine Skizzen auch Sch...

Ich möchte nicht meine Terrasse umranden sondern den Kies/Split der unter den Platten liegt, damit dieser mir nicht wegläuft.

-------------------
|_______________
Platten auf Kies Rasen
Was mache ich anstelle des "|" ? Da muss doch ein Abschluss her!

Ich kann doch den Kies nicht einfach in Richtung Rasen auslaufen lassen!

Danke vorab für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben