Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HDTV: ProSiebenSat.1 will Kopieren von TV-Aufnahmen auf Blu-ray Discs unterbinden

HDTV: ProSiebenSat.1 will Kopieren von TV-Aufnahmen auf Blu-ray Discs unterbinden

Mit großer Wahrscheinlichkeit werden auf der IFA in diesem Jahr auch die ersten Blu-ray Disc-Recorder für den europäischen Markt zu sehen sein, die in Japan bereits von den meisten bedeutenden Herstellern verkauft werden.

Deren Funktionalität könnte im Zusammenspiel mit HD+ allerdings deutlich eingeschränkt werden. Eine Sprecherin von ProSiebenSat.1 bestätigte auf Anfrage in Ergänzung zu Berichten, wonach die Sendergruppe Aufnahmen der ab 2010 geplanten HDTV-Sender nur dann erlauben will, wenn gewährleistet ist, "dass geschützte Inhalte nicht weiterverbreitet werden oder ein Ad-Skipping möglich ist.", dass auch auf künftigen Blu-ray Disc-Recordern mit HDTV-Tuner keine Kopie von Aufzeichnungen von ProSieben HD, Sat.1 HD und kabel eins HD auf Blu-ray Disc möglich sein soll.

Sollten sich weitere Sender dieser Auffassung anschließen, könnte sich HD+ auf Blu-ray Disc-Recorder als eine ähnliche Innovationsbremse auswirken wie bereits die Verschlüsselung des "Free TV" im digitalen Kabelfernsehen (DVB-C), da sich die Hersteller nicht mehr ausschließlich auf die Entwicklung ihrer Produkte konzentrieren können sondern darüber hinaus auch noch mit den Sonderwünschen einzelner TV-Sender auseinandersetzen müssten, die durch die Verschlüsselung die Kontrolle über die Verbreitung ihrer Inhalte erhalten.

In Japan, wo HDTV bereits seit vielen Jahren verfügbar ist und Blu-ray Disc-Recorder bereits Marktanteile von mehr als 50 Prozent erreichen, gibt es solche strikten Restruktionen übrigens nicht: Dort werden zwar auch Aufnahmen technisch kontrolliert, aber immerhin ist eine einzelne Kopie auf Blu-ray Disc möglich. Die neuesten Blu-ray Disc-Recorder verfügen dort sogar über Netzwerkfunktionen, die es erlauben, HDTV-Aufnahmen in einem Heimnetzwerk zu verteilen.

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben