Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDMI Kabel zu schnell?

Blume78

Newbie
Registriert
9. Oktober 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Ich besitze ein VU+ Duo 4K SE und ein Yamaha RX-V481D AV Receiver. In der Bedienungsanleitung von dem AV Receiver steht drin das wenn man das Signal dursch schleift man soll HDMI 2.0 Kabel mit 18GB/S und es soll die Länge von 5M nicht überschreiten. So ein Kabel habe ich auch dieses ist 0,75M lang deshalb rutscht das manchmal heraus wenn man dran kommt damit läuft aber alles Super. Dann besitze ich noch ein HDMI Kabel was 21GB/S. Länge 1,5M lang. Wenn ich mit dem 2. Kabel Fernsehen gucke ist Bild Super keine Ruckler nichts aber wenn ich VU+ mit der Fernbedienung bediene dann erscheint immer so ein Kreuz auf dem Fernseher als wenn der Receiver eine Fehlinformation bekommt. Daher mal meine Frage ist das HDMI Kabel zu schnell?.
 
Es ist unwahrscheinlich, dass Ihr HDMI-Kabel "zu schnell" ist. HDMI-Kabel haben keine "Geschwindigkeit" im herkömmlichen Sinne. Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf die Menge an Daten, die das Kabel pro Sekunde übertragen kann. Ein Kabel, das für eine höhere Datenrate ausgelegt ist, sollte problemlos mit Geräten funktionieren, die eine geringere Datenrate verwenden.

Das Problem, das Sie beschreiben, klingt eher nach einem Kompatibilitätsproblem zwischen Ihrem VU+ Duo 4K SE, dem Yamaha RX-V481D AV Receiver und dem spezifischen HDMI-Kabel. Es könnte sein, dass das Kabel, obwohl es eine höhere Datenrate unterstützt, aus irgendeinem Grund nicht richtig mit Ihren Geräten funktioniert.

Es könnte auch ein Problem mit der HDMI-Handshake sein, dem Prozess, bei dem sich Ihre Geräte gegenseitig erkennen und die beste Art der Kommunikation festlegen. Manchmal kann dieser Prozess fehlschlagen, was zu seltsamen Problemen wie dem von Ihnen beschriebenen führen kann.

Ich würde empfehlen, ein anderes HDMI-Kabel zu testen, wenn möglich. Sie könnten auch versuchen, Ihre Geräte in einer anderen Reihenfolge einzuschalten, um zu sehen, ob das das Problem behebt. Manchmal kann das Ausschalten und erneute Einschalten der Geräte auch dazu beitragen, HDMI-Handshake-Probleme zu beheben.
 
Schnellere Kabel, der war gut.
Die Geschwindigkeit bestimmen die angeschlossenen Geräte. Die Angabe bei den Kabeln bezieht sich auf das, was max noch zuverlässig drüber geht. Der Unterscheid zwischen billigen und teuren Kabeln liegt meist nur an der besseren Schirmung der einzelnen Leitungen. Somit kann ein billiges Kabel, durchaus die selbe Geschwindigkeit erreichen wie ein sau teures ;)
 
Zurück
Oben