Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDD der DM 8000: kann ich von den anderen Receivern nicht darauf zugreifen

david_z85

Premium
Registriert
26. April 2009
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5.804
Punkte
253
Guten Morgen Gemeinde,

ich habe gestern meine alte DM 8000 aktiviert. Sie hat OATV 6.1 drauf und funktioniert soweit gut.
Die eingebaute Festplatte habe ich sowohl mit NFS als auch später mit CIFS frei gegeben. Doch leider kann ich von den anderen Receivern nicht darauf zugreifen. Von der DM 8000 habe ich Zugriff auf alle anderen Receiver im Netzwerk.
Die IP der 8000 wird im Netzwerk angezeigt.
Komme nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das liegt an unterschiedlichen NFS-Versionen. Du müsstest es halt mal "von Hand" probieren mit der mount-Option "vers=3".
Falls das funktioniert, kannst du in der Datei /etc/autofs.conf die Einstellung "mount_nfs_default_protocol = 3" aktivieren. Standardmäßig ist die auskommentiert.

Gruß
TOM
 
Alles versucht, in der Freigabenverwaltung ist alles grün. Im Mediaplayer ist die 8K zu sehen, der Inhalt der HDD wird nicht angezeigt.
Pfad stimmt.
 
sorry, aber meiner Meinung nach kommst du mit einer Klicki-di-Bunti-Oberfläche (Freigabenverwaltung) da nicht weiter. Ich habe oben geschrieben, was du testen solltest. Ist händisches Mounten mit Angabe der NFS-Version nun möglich oder nicht?
 
Ok. dann nochmal. Welche Fehlermeldungen werden ausgegeben bei folgendem Test?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wobei "192.168.178.100" durch die IP deiner Dreambox 8000 zu ersetzen wäre
 
mount: mounting 192.168.178.100:/media/hdd/movie on /tmp/8000 failed: Connection refused
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine DM8000 hat zufällig genau die selbe IP wie aus dem Beispiel von tom_63 ? :confused:

-supraracer
 
ok.
was sagt denn deine Dream 8000, wenn du exakt die gleiche Befehlsfolge dort lokal eingibst?
Ansonsten wäre die Ausgabe der Befehle "ps -ax |grep rpc" und "ps -ax | grep nfs" auf der 8000er interessant.

Gruß
Tom
 
root@dm8000:~# ps -ax |grep rpc
21 ? S< 0:00 [rpciod]
16341 pts/0 S+ 0:00 grep rpc
root@dm8000:~# ps -ax | grep nfs
26 ? S< 0:00 [nfsiod]
16359 pts/0 S+ 0:00 grep nfs



root@dm8000:~# mount -t nfs -o vers=3 IP:/media/hdd/movie /tmp/8000
mount: mounting IP:/media/hdd/movie on /tmp/8000 failed: Connection refused


Habe mit Filezilla und Terminal vollen Zugriff auf die 8K.
Also NFS Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben