Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD02 über OScam aktivieren

AW: HD02 über OScam aktivieren

Tuh mal bitte die ident in der oscam.conf und oscam.server auf 1843:003411 ändern! Außerdem würde ich dem user den Parameter caid verpassen!
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

UPS, sorry! Danke...

Nachdem mir im Freetz keine Inhalte von OScam-Dateien angezeigt werden: Kann es sein, dass der von mir verwendetet No-Name-Stick das Problem ist?

Habe eben mal mit CCCam probiert. Hat auf anhieb funktioniert. Allerdings nur ca. 1 Min., dann wurde die Karte als OFF angezeigt.

Hier die Services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es gibt eine servid jedoch ohne 1843-Eintrag und nur drei 1830-Einträge??? Ist das das Problem?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann ich die Dateien vom Stick einfach per FTP auf einen neuen ziehen? Würde mir eine Neuinstallation ersparen...
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

Sieht etwas mager aus, noch dazu, ohne 1843 :(
Für die services mal aus der Database den oscam.services creator nutzen.

@meister85 - ich habe nur in der oscam.server caid eingetragen - geht trotzdem.
Oder ist das wieder so ein Trick bei der HD+?
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

@mxer du arbeitest wahrscheinlich mit services, stimmst? Dann greift der User die Caids die in den Services hinterlegt sind!
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

Genau :good:
Ging aber auch schon so, als ich noch keine Services verwendet habe.
 
@Bulldog3001:

hast du auch einen Trick wie man das ganze schafft ohne dvbapi zu verwenden, wenn die HD02 nur über newcamd Protokoll von CCcam gelesen wird ?
Hab eine S02 und eine HD02 über 2 Ports mit CCCam verbunden, hab bei beiden Karten die gleichen Settings in den Config Files, bei der S02 kommen EMM, bei der HD02 leider keine.
Ich plag mich schon ewig damit rum, schaff es aber einfach nicht.
Und jedes mal (auch wenns nicht allzu oft ist) kurz auf scam umschalten is auch nicht so toll, zumindest gehts dann sofort wieder ;)

Bevor ich jetzt meine COnfig Files poste, erst mal die Frage: hat das jemand jemals schon geschafft ?

Gruss
Mickey
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

Ganz ehrlich, ich habe es nicht anders probiert, da es mit dvbapi recht einfach ist. Abgesehen davon brauchst Du dvbapi, wenn Du auf dem Server, wo oscam läuft, auch etwas erhellen willst. Ansonsten geht es nur mit weiteren cams.

Gruß,

Bulldog3001
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, einfach ist es schon, nur ich will mich aus verschiedenen Gründen nicht vom CCcam trennen. Schade dass damit direkt nur die HD01 laufen.

Vielleicht gibts ja doch noch jemand, der AU bei einer HD02 über CCcam geschafft hat ?
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

Im Prinzip ist es ja ganz einfach:

Dein Server mit der/den Karte(n): Oscam mit dvbapi für lokales erhellen. cccam Protokoll z.B. für share Partner

oscam kann zum share bekanntlich die Protokolle:

camd33
camd35
cccam
gbox
newcamd
radegast

Somit brauchst Du Dich ja nicht "direkt" von cccam lösen/trennen.
 
ja, dass das möglich wäre ist mir schon klar, nur bevor ich das alles umstelle, verzichte ich lieber auf AU bei HD+ ;)

Ich frag mich halt, wieso gehts mit der S02 und mit der HD02 nicht ? Liegts an CCCam 2.2.1 dass da gar keine EMM's bei 1843 über newcamd übertragen werden, oder am oscam, dass es keine annimmt ...
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

@bulldog - soweit ich das bisher gelesen habe:
es gibt die Oscam.dvbapi und eine dvbapi-Sektion in der oscam.config.
Letztere ist zuständig für den Server, damit der auch Bild hat.
Seither ist ja Oscam erst so richtig interessant geworden.
Auf der Fritte z.B. brauchst Du keine dvbapi in der config, wenn Du einen Receiver als Server hast schon.
Die oscam.dvbapi ist für Ignore, Priore etc. zuständig.
Habe das auch verwechselt.
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

@mxer:

Die Sektion dvbapi in der oscam.conf, wie Du richtig schreibst, ist für die AU Funktion der lokalen Karten am betrieben Server mit oscam verantwortlich. Ganz genau. Wenn ich also eine Karte, egal ob S02,V13,HD01 oder HD02 in meinem Receiver oder an eine Fritz mit oscam betreibe, so benötige ich den Eintrag in der oscam.conf. Die Datei oscam.dvbapi erleichtert das Handling der EMMs, da ich der oscam über besagte Datei bereits mitteile, welche CAIDs behandelt und welche ignoriert werden sollen. ( P: - I: )

Als Beispiel wäre die HD02 (schwarze Karte):

P: 1843 # Priorisiert ist HD02
I: 1830 # Ignoriert die HD01

In den oscam.srvid und oscam.services kann ich über die
caid:sid|readerlabel|Sendername|TV oder Radio|Servicename # rot muss eingetragen sein, Blau kann aber muss nicht eingetragen sein
sogar noch etwas mehr beitragen, zur Behandlung der EMMs, wenn ich z.B. bei Sky NUR die caids eintrage, die ich empfange und behandelt haben möchte. - Habe ich bei mir festgestellt.

Wenn ich in den oscam.services und srvid für Sky S02 nun folgendes eintrage:

Beispiel für Sky Krimi aus dem Sky Welt Paket:
1702,1833:0017|Sky|Sky Krimi|TV|Sky Welt

In der oscam.services steht dann bei caid bei mir NUR 1722 bei Sky Welt und es läuft bestens. Alle anderen Sky caids benötige ich nicht, da ich sie mit meiner S02 nicht behandeln kann. Bei einer V13 trage ich bei der caid z.B. NUR 09c4 ein. Dann sieht die selbe Zeile in den Dateien so aus:

09c4:0017|Sky|Sky Kirmi|TV|Sky Welt


@mickey12
Wenn Du einen Receiver mit cccam 2.2.1 betreibst und die HD02 Karte in den Receiver steckst, wird es dann hell?? Ich kann es selber nicht testen, da ich keinen HD Receiver habe, wo NUR cccam läuft. Wenn es dann nicht hell wird, so weißt Du, dass cccam nicht dazu in der Lage ist eine HD02 zu erhellen. Meiner Meinung nachkann cccam alleine die Karte überhaupt nicht verarbeiten. Du benötigst auf jedem Fall oscam dafür.

Gruß,

Bulldog3001
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD02 über OScam aktivieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

CCcam kann nur HD01, darum verwende ich ja oscam um die Karte zu lesen.
Hab jetzt mal versuchsweise alles auf oscam + dvbapi ohne cccam umgestellt und bin erstaunt wie gut das mit mehreren CCcam Servern/Clients läuft. AU geht so auf jeden Fall für beide Karten (S02 und HD02) gleichzeitig. Werd das mal weiter beobachten und wenn alles klappt so belassen.
 
AW: HD02 über OScam aktivieren

Hallo,

ich bin gerade etwas am verzweifeln.
Habe jetzt google gequält, sowie das Board hier und bin schon mal etwas weiter.

Ich habe eine Kathi UFS910, Smargo am hinteren oberen USB-Port mit einer HD+ HD02 Karte und AAF MME V2 im Flash + OScam.

Ich poste mal meine Files, sowie den Log:

oscam.version


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.srvid


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

logfile


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Findet jemand einen Fehler?

LG
 
Zurück
Oben