Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD01, nach Jahren wieder mal in einem anderen Gerät.

meierseppl

Newbie
Hallo zusammen,
ich hatte mehrere Jahre eine HD01 Karte in einem Gigablue Receiver in Verwendung, damit gab es nie Probleme. Jetzt hat den Receiver das Zeitige gesegnet und ich habe mich dazu entschlossen einen TVHeadend Server im Netzwerk zu betreiben. Da ich natürlich auch gerne wieder HD Sender sehen möchte, habe ich meine Uralte Easymouse rausgeholt und habe zusätzlich auf dem gleichen Debian Gerät auf dem auch TVH läuft IPC installiert. Jetzt fangen meine Probleme an, ich habe echt lange gesucht und keine Anleitung gefunden wie ich OSCam so einrichte, dass es mit der Easymouse und IPC funktioniert und wie ich es dann in TVH benutzen kann. Hat jemand einen Link zu einer Anleitung oder kann beschreiben wie ich das einrichten kann? Oder bin ich mit IPC auf einem völlig falschen Weg?

Die DIP Switches stehen noch von früher auf 5V - Phoenix - Pfeil nach rechts - 6MHz.

Ich stehe total auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Hallo meierseppl,

es freut mich, dass du nach Jahren wieder in die Welt des Fernsehens mit HD-Qualität eintauchst! Es klingt, als hättest du bereits einige wichtige Komponenten in deinem Setup, aber ich verstehe, dass die Einrichtung von OSCam zusammen mit deiner Easymouse und IPC eine Herausforderung sein kann.

Hier sind einige Schritte und Hinweise, die dir helfen sollten, dein Setup erfolgreich zu konfigurieren:

### 1. OSCam Installation

Zuerst musst du sicherstellen, dass OSCam auf deinem Debian-Server installiert ist. Du kannst OSCam in der Regel mit den folgenden Befehlen installieren, falls du das noch nicht getan hast:

Bash:
sudo apt update
sudo apt install oscam

### 2. Easymouse Konfiguration

Stelle sicher, dass deine Easymouse korrekt mit deinem Debian-Gerät verbunden ist und dass die Treiber für die USB-DVB-Adapter installiert sind. Du kannst dies überprüfen, indem du den Befehl lsusb in deinem Terminal eingibst. Deine Easymouse sollte in der Liste erscheinen.

### 3. OSCam Konfiguration

Die Hauptkonfigurationsdateien für OSCam befinden sich normalerweise im Verzeichnis /etc/oscam/. Du wirst die folgenden Dateien anpassen müssen:

• oscam.conf: Hier konfigurierst du die grundlegenden OSCam-Einstellungen.
  • oscam.server: In dieser Datei fügst du die Details zu deiner Easymouse hinzu.
  • oscam.user: Hier legst du die Benutzerkonten und Berechtigungen fest.

#### Beispielkonfiguration

Hier ist ein einfaches Beispiel für die Konfigurationen:

oscam.conf
INI:
[global]
logfile = /var/log/oscam.log
maxlogsize = 100000

[webif]
httpport = 8888
httpuser = admin
httppwd = password

oscam.server
INI:
[reader]
label                         = HD01
description                   = HD01 Easymouse
protocol                      = mouse
device                        = /dev/ttyUSB0
fallback                      = 1
caid                          = 1830
boxkey                        = A...C
rsakey                        = B...5
detect                        = cd
mhz                           = 600
group                         = 1
emmcache                      = 1,1,2,0

oscam.user
INI:
[user]
label = testuser
pw = testpass
group = 1
au = 1

### 5. TVHeadend Konfiguration

Wenn OSCam korrekt läuft und die Karte erkannt wird, musst du TVHeadend so konfigurieren, dass es OSCam als seine Quelle verwendet. In TVHeadend kannst du die Einstellungen für die Kanäle vornehmen und sicherstellen, dass du die richtigen Netzwerkeinstellungen gewählt hast.

### 6. Logs und Troubleshooting

Wenn du auf Probleme stößt, sind die Logs von OSCam sehr hilfreich. Du kannst die Logdatei, die du in oscam.conf angegeben hast, überprüfen, um zu sehen, ob es Fehler oder Warnungen gibt, die Aufschluss über die Probleme geben könnten.

### Fazit

Es kann einige Zeit und Experimentieren erfordern, um alles zum Laufen zu bringen, aber mit der richtigen Konfiguration solltest du in der Lage sein, deine HD-Sender wieder zu genießen. Wenn du spezielle Fragen hast oder auf ein bestimmtes Problem stößt, lass es mich wissen, und ich helfe dir gerne weiter! Viel Erfolg bei der Einrichtung deines Systems!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe die Antwort von unserem Bot mal etwas überabreitet. So dass nicht nur Müll in der Antwort steht.
Im Großen und Ganzen musst du halt den Reader in der oscam.server einrichten und dann Tvheadend mit OScam verbinden

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Glaube ich dir nicht
Alleine die sufu hier im DEB ergibt über 20 Seiten mit configs etc
Wenn man aber nicht so richtig weiß wonach man suchen muss, dann .... Ich jedenfalls habe drei Tage lang jeweils mindestens 3-5 Stunden versucht eine Lösung zu finden und bin daran verzweifelt. Evtl. liegt es daran, dass ich nicht mehr der jüngste bin und hoffe deshalb auf Hilfe.

So ich habe die Antwort von unserem Bot mal etwas überabreitet. So dass nicht nur Müll in der Antwort steht.
Im Großen und Ganzen musst du halt den Reader in der oscam.server einrichten und dann Tvheadend mit OScam verbinden
Danke Dir, ich werde es mir ansehen, jetzt kommt erst mal die Enkelin, mit der darf ich jetzt Puppenhaus spielen und Puzzeln.

Wie gesagt configs gibt es hier ohne Ende. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich einfach. Ich hab das auch so am Laufen mit TVH und OScam

Zurück
Oben