Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD+ und HUMAX bringen HDTV auf Tablet und Smartphone

HD+ Connect und HD+ ExtraScreen am Start
HD+ startet mit „HD+ ExtraScreen“ einen neuen Service, mit dem ab sofort Zuschauer im gesamten Heimnetzwerk – egal, ob in der Küche, im Garten oder im Badezimmer – auf Smartphone oder Tablet in HD-Qualität fernsehen können, teilte der Plattformanbieter aus Unterföhring am 8. Februar mit. Voraussetzung dafür ist neben dem Satelliten-Receiver HUMAX UHD 4tune+ mit einer aktiven HD+ Karte auch die App „HD+ Connect“, die bereits für iOS-Geräte bei iTunes, und für das zweite Quartal 2017 auch für Android-Geräte bei Google Play verfügbar ist.

Anders als bei bisherigen SAT-IP-Lösungen ist es mit HD+ ExtraScreen erstmals technisch möglich, auch verschlüsselte HDTV-Programme über Satellit auf Smartphones oder Tablets zu genießen – unabhängig davon, welcher Sender gerade auf dem Fernseher läuft. Die App ist komplett werbe- und kostenfrei. Um die HD+ Connect App nutzen zu können, ist lediglich eine Registrierung nötig.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD PLUS GmbH, über die neueste Entwicklung aus dem Hause HD+: „Das Mediennutzungsverhalten in Deutschland und damit auch die Art und Weise, wie Konsumenten fernsehen, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Mit innovativen Lösungen wie HD+ ExtraScreen wird HD+ dem Bedürfnis der Konsumenten nach mehr Flexibilität gerecht.“

So funktioniert HD+ ExtraScreen

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Um die Lieblingssendung von HD+ Sendern in bester Qualität auf dem Smartphone oder Tablet zu genießen, wird das Satellitensignal im HD+ ExtraScreen-fähigen Satelliten-Receiver in ein verschlüsseltes, digitales Signal gewandelt und über den WLAN-Router in das Heimnetzwerk übertragen. Als erster Satelliten-Receiver unterstützt der HUMAX UHD 4tune+ HD+ ExtraScreen, weitere Hersteller sollen folgen.

Ist auf dem Tablet oder Smartphone die HD+ Connect App installiert, sehen Nutzer ab sofort Fernsehen im ganzen Haus. Sie müssen keine Auswirkungen von HD+ ExtraScreen auf das Datenvolumen beim Internetprovider befürchten, da die Sender nicht über das Internet, sondern von der HD+ ExtraScreen Set-Top-Box gestreamt werden. Um auch HD+ Sender empfangen zu können, wird eine aktive HD+ Karte benötigt.

Voraussichtlich ab April können Kunden HD+ ExtraScreen mit dem IP-Client HUMAX H1 auch auf Zweit-TV-Geräten nutzen. Hierfür wird der IP-Client HUMAX H1 über HDMI mit dem TV-Gerät verbunden.

Intuitiv bedienbare Oberfläche

Nach dem Öffnen der App sehen Nutzer auf einen Blick, was in der deutschen TV-Landschaft gerade läuft. Eine intuitiv zu bedienende Oberfläche (User Interface) sorgt für eine kinderleichte Nutzung der App. Per Drag and Drop-Funktion haben Nutzer die Möglichkeit, Sender zu priorisieren und persönliche Senderlisten zu erstellen. Alle verfügbaren Sender werden automatisch gruppiert, damit Anwender persönliche Lieblingssender sehr schnell finden und platzieren können.

Die Sendungen lassen sich entweder in Großansicht über den kompletten Bildschirm oder im Teilfenster genießen.

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.


Ausblick: HD+ arbeitet bereits an Erweiterung der App

Parallel zur kontinuierlichen Optimierung von HD+ ExtraScreen laufen bereits die Entwicklungs- und Programmierarbeiten für weitere Features der HD+ Connect App.

„Remote Control“ ermöglicht die Steuerung des TV-Programms wie beispielsweise das Wechseln des Kanals oder die Sendeplatzbelegung über ein mobiles Gerät. Mit dem Feature „Remote Recording“ wird es künftig möglich sein, Aufnahmen von unterwegs zu programmieren.

Voraussetzungen für HD+ ExtraScreen

  • TV-Signal über Satellit
  • Receiver mit HD+ ExtraScreen Funktionalität
  • Endgerät (Smartphone / Tablet) mit der HD+ Connect App
  • WLAN Heimnetzwerk mit Internetverbindung
  • Um auch HD+ Sender sehen zu können, ist eine aktive HD+ Karte notwendig
Zum HUMAX UHD 4tune+

  • Ultra HD-Satelliten-Receiver für Empfang und Streaming von Live-TV in HD
  • Timeshift, Aufnahme und Archivierung über 2,5“ oder USB-Festplatte
  • Quad Tuner für gleichzeitiges Sehen, Speichern und/oder Streamen von mehreren Programmen
  • Fernprogrammierung und Premium EPG mit Bilder-Navigation sowie 7-Tage-Vorschau
  • HD+ Karte mit 12-monatiger Gratis-Testphase
  • Der HUMAX UHD 4tune+ ist für UVP 299,00 Euro im Handel erhältlich.

Quelle; INFOSAT
 
Frage: was soll das bringen? Immer höhere Auflösung auf immer kleineren Geräten? Wofür?
 
HD Plus bringt HD-Programme auf Mobilgeräte

Gemeinsam mit Receiver-Hersteller Humax will HD Plus den Empfang von HD-Sendern flexibler machen. Zumindest in den eigenen vier Wänden können Besitzer eines Humax UHD 4Tune+ die verschlüsselten HD-Programme auch auf Smartphone und Tablet genießen.

Bei der abendlichen TV-Programm-Gestaltung kann es durchaus zu Streit kommen, für Satelliten-Nutzer ohne zweites Fernsehgerät gibt es dank Sat-IP aber auch die Möglichkeit, über Tablet oder Smartphone die Lieblingssendung zu verfolgen. Dank des neuen Services "HD Plus ExtraScreen" will HD Plus nun auch die Übertragung verschlüsselter HD-Programme auf mobilen Endgeräten ermöglichen.

Voraussetzung für die Nutzung des kostenlosen Add-ons ist jedoch der Besitz des seit einem Jahr erhältlichen Satelliten-Receivers UHD 4Tune+ von Humax inklusive einer aktiven HD-Plus-Karte sowie der ebenfalls kostenlosen App "HD Plus Connect". Diese ist bisher für iOS-Geräte verfügbar, soll aber bis Sommer 2017 auch für Geräte mit Android-Betriebssystem erhältlich sein. Die App soll dank einer intuitiv zu bedienenden Oberfläche leicht zu nutzen sein und das Erstellen eigener Senderlisten ermöglichen. Weitere Features seien bereits in Arbeit, ließ HD Plus wissen.

"HD Plus ExtraScreen" soll dabei nicht auf den Humax-Receiver festgelegt sein, auch weitere Hersteller sollen an einer Umsetzung des Services für ihre Empfangsboxen arbeiten. Die SES-Tochter verspricht zudem, dass die Nutzung der App keine Auswirkungen auf das Datenvolumen haben wird, da die Sender über die Set-Top-Box und nicht über das Internet gestreamt werden sollen. Zur Verfügung stehen soll "HD Plus ExtraScreen" vorraussichtlich ab April.

"Das Mediennutzungsverhalten in Deutschland und damit auch die Art und Weise, wie Konsumenten fernsehen, hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert", hat Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung bei HD Plus, erkannt und will mit dem neuen Service "dem Bedürfnis der Konsumenten nach mehr Flexibilität gerecht" werden.

Quelle; Digitalfernsehen

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, jetzt schaffen sie es was eine vernünftige Enigma² Box schon seit jahren kann, oder verwechsle ich da was?
 
Genau, das habe ich mir auch gerade gedacht.
Wird aber als weiss ich was gefeiert, + Registrierung.
 
HD+-Inhalte auf iOS-Geräten

Besitzer eines bestimmten Satellitenreceivers können HD-Inhalte deutscher Privatsender nun auch auf iPhone und iPad ansehen. Unkompliziert ist das nicht.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Der 4tune beherrscht auch 4K – mit passenden Sendern.

(Bild: Hersteller)​

Das über Satelliten vertriebene HD+-Angebot der deutschen Privatsender lässt sich demnächst auch mit iOS-Geräten ansehen – wenn auch auf leidlich komplizierte Art. Dazu kooperiert die HD+-GmbH aus Unterföhring mit dem Settop-Anbieter Humax.

Dessen UHD-Tuner 4tune+ darf als erstes Gerät die Funktion "HD+ ExtraScreen" offerieren. Der für 240 Euro bereits im Handel erhältliche Empfänger ist mit der App HD+ Connect kompatibel, die derzeit für iPhone und iPad angeboten wird, im zweiten Quartal 2017 außerdem für Android zu haben sein soll.

HD+ ExtraScreen leitet die HD+-Sender ins Heimnetz weiter – außerhalb des WLANs ist die App dagegen nicht nutzbar. Eine zusätzliche HD+-Karte wird nicht verlangt. Der Humax 4tune+ kommt bereits mit SAT>IP Server zur Verteilung des TV-Signals im Heimnetzwerk, dieses Feature unterstützt HD+ aber nicht – obwohl HD+ ExtraScreen letztlich darauf basiert. Stattdessen müssen sich Receiver-Anbieter jeweils für HD+ ExtraScreen zertifizieren lassen. Es ist damit zu rechnen, dass das nach dem 4tune+ auch bei anderen Geräten geschieht – angekündigt sind sie aber noch nicht.

Zur Nutzung der HD+-Connect-App müssen sich Nutzer zunächst registrieren. Immerhin enthält die Anwendung keine zusätzliche Werbung und ist kostenlos. Die Software verfügt über einen integrierten EPG und erlaubt es, Favoritensender zu platzieren. Mindestvoraussetzung ist ein Gerät mit iOS 9. Auf Aufnahmen lässt sich nicht zugreifen.

Quelle; heise
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Mit HS hat das ja nix zu tun.

Nur dass man das schon vor 16 Jahren mit der D-Box2 und vielen nachfolgenden Receiver-Genarationen danach konnte.
 
Home Streaming ist wohl gemeint, aber das ist ja wirklich nichts neues, nur das es hier offiziell ohne zusätzliche Gebühr gestattet ist. Technisch ein ganz alter Hut wie smiley schon erwähnt. Das ist wieder eine News die HD+ im Gespräch halten soll.
 
Zurück
Oben