Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

michisa8688

Ist oft hier
Registriert
19. Juli 2014
Beiträge
169
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen HD Reciever anstelle meines "bescheidenen" und teuren T-Home Entertain Reciever. Dieser wird zur Zeit mit HD Plus Karte betrieben und daneben steht noch ein Sky Reciever mit Sky Karte.
Bin auf der Suche nach einen geeignteten Reciever auf den Venton gestossen. Dream 800 ist mir eigentlich zu teuer (was ist eigentlich der unterschied zwischen HD und SE?)
Möchte wenn schon denn schon mit paar Kumpels ein CS Netzwerk aufbauen. Kann ich diesen Reciever dann als Server mit Fritzbox 7330 betreiben? Was benötige ich sonst noch für Hardware ausser den Client Recievern? Es soll die Sky Karte und die HD+ Karte betrieben werden.
Braucht man dafür High Speed DSL? Bei uns im Ort ist max. 6000er DSL möglich.

Die Funktion des Entertain Reciever dass ich Aufnahmen mit dem Handy programmieren kann finde ich eigentlich echt Klasse und möchte ich wenn möglich nicht verlieren. Ist das mit dem Reciever auch möglich?

Danke erstmal für eure Hilfe
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

Dream800 HD und Dream800se HD so sind die richtigen Bezeichnungen. Unterschied 300MHZ und 400MHZ Prozessor.
Wenn du mit ein paar Kumpels CS betreiben möchtest,dann würde sich eine Fritzbox mit FreezImage und Kartenlesern als Server anbieten.
Dazu gibt es hier einen Bereich.
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

Kurz zur dream. Die ersten nur HD ist schon sehr alt und hatte einen 300 Mhz Prozessor und ist nicht zu empfehlen. Danach erschien die SE mit 400 MHz und leider weiterhin zu wenig flash (bei aktuellen images brauchte man einen USB stick zum Auslagern). Deshalb kam später noch die SE V2 mit ausreichend Speicher.
Willst du receiver oder die Fritz als Server verwenden? Der Server sollte Linux haben. Wenn receiver als Server brauchst du zwei kartenslots, oder cardreader. Bei der Fritz als Server mit freetz entsprechend auch zwei cardreader. Weiteres wird nicht benötigt. DSL 6000 reicht locker aus. Einzig gute ping Zeiten sind je nach kartetyp erforderlich. Rest ist abhängig von der Anzahl.
Per Handy lassen sich auch Linux receiver programmieren. Meisten apps gibt es dur enigma linux receiver.
Bevor es weiter geht mal paar mehr infos. Wie viele Tuner? Wer ist Server? Aufnahme wohin? Festplatte intern?

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

@neotheone2001
Danke erstmal für deine Infos.
Eigentlich will ich wenn möglich meine Fritzbox als Server benutzen (Ist glaub die stromsparendere Lösung). Welche Cardreader sind zu empfehlen? Gibt es einen mit 2 Lesern an einem USB Anschluss?
Ein Tuner reicht mir vollkommen (Tuner?=Anzahl der Sat Anschlüsse an einem Reciever?) Aufnahme wäre natürlich intern die sauberer Lösung würde aber auch eine externe Festplatte ausreichen.
Welchen Linux Reciever würdest du empfehlen? (Sollte halt Aufnahme über Handy steuerbar sein und wenn möglich "zeitversetztes Fernsehen" wie bei Entertain)
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

Wenn die box aus der ferne programmierbar sein soll, muss sie erreichbar sein und somit kann sie nicht im deep standby sein. Aus diesem Grund hast du keine Stromeinsparung.
Als Cardreader Smargo oder Easymouse. Jeder hat seine Vorlieben. Ich verwende meistens Easymouse.
Wenn du deine Fritz box verwendet mußt du aber eine andere Firmware installieren (freetz). Kennst du dich bereits ein wenig mit Linux aus?
Tuner gleich Eingänge, wobei auch zwei Tuner (mit einander verbunden) bei nur einem sat kabel Vorteile bringen. Mit nur einem Tuner kann man beim Aufnehmen von RTL nur noch auf dem gleichen Transponder schauen (Rtl2, Vox, Super RTL). Mit zwei Tuner gehen auch die anderen Transponder mit gleicher Polarisation (horizontal/vertikal) und gleichen Band (low/high). Somit können im obigen Beispiel auch die meisten öffentlich rechtlichen Sender ohne Hd, die Privaten wie ProSieben/Sat1 usw ohne Hd und Sky teilweise sogar in Hd gleichzeitig gesehen oder aufgenommen werden.
Jedem der mit dem Receiver auch gerne Aufnehmen möchte und nicht komplett beim gleichzeitigen Sehen eingeschränkt werden möchte, kann ich nur empfehlen einen Twin Receiver zu kaufen.
Wie viel darf der receiver kosten?

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

Reciever darf schon 200€ kosten (zahle ja jetzt ja schon 5€ Miete). Ist das zeitversetzte Fernsehen mit Pause drücken oder zurückspulen trotzdem möglich?
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

Bei 200 sind auch erste twin receiver auf enigma basis möglich. Beispiel wäre Edision Optimuss OS2 ohne plus oder mit und Venton Unibox hd2. Die OS2 mit plus ist die schnellste. Zusätzlich wäre noch eine Festplatte zum aufnehmen notwendig (oder direkt mit kaufen).
Bei enigma gibt es die Möglichkeit normal timeshift per Pause zu aktivieren (läuft erst ab dann und weiter zurück ist nicht möglich) oder über Plugins wie permanent timeshift, dieses automatisch starten zu lassen und somit (sofern man auf dem selben Sender bleibt) immer zurück spulen zu können.

Welche HD+ karte hast du im Einsatz? Linux receiver können nur die hd01 und hd02 verarbeiten. Die hd03 geht nicht mehr.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

Im Marktplatz wird derzeit eine Venton HD03 mit kleiner Festplatte (sollte evtl gegen größere getauscht werden) mit 2xsat tuner angeboten.


Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

Ok das hört sich ja mal nicht schlecht an. Hab den hier mal gewählt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Externe Festplatte habe ich noch eine 1TB. Wenn ich jetzt den Reciever als Cardserver nehmen will was bräuchte ich dann noch? Kann Reciever auch Server und Client gleichzeitig sein?
Habe eine hd02 im Einsatz. Bei Sky geht jede Karte??
 
AW: HD Sat Reciever Venton Unibox HD1

Der Optimuss hat einen Cardreader und ein CI Schacht. Für CS brauchst du zwei cardreader, und somit noch einen USB Reader. Der Venton hätte bereits zwei intern.
So lange deine sky Karte v13/v14 nicht gepairt ist laufen alle.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
Zurück
Oben