Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Probleme in MediaPortal

Night85

Newbie
Registriert
19. Oktober 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

habe mir vor kurzen meinen HTPC zusammen gestellt.
Kurz die verbauten Komponenten:
Asus AT5IONT-I
TBS PCI-E DVB-S2 Twin Tuner Card TBS 6981
4GB Ram
Bluraylaufwerk
1TB-HDD
Windows7 Enterprise

Installiert habe ich MediaPortal 1.1.2
HDPack2.6
Haali Media Splitter
AC3-Filter

Nun zum Problem:
Wenn ich freie HD-Sender laufen lassen, geht alles einwandfrei.
Egal ob ARD HD, oder ServusTVHD usw.

Schalte ich aber auf einen verschlüsselten HD-Sender kommt wenn ich Glück habe ganz kurz ein Bild und vielleicht ein bisschen Ton aber dann schmiert MediaPortal ab event. Schwarzer Bildschirm usw.

Razor78 hat sich schon meine MP-Einstellungen angeschaut.
Konnte aber auch nichts finden. Verschiedene Codecs habe ich auch ausprobiert und ich habe es sowohl mit HADU wie auch Acamd versucht.
Der Prozessor hat eigentlich auch noch genug Reserven

Hat noch jemand eine gute Idee?

Schon mal aller besten dank im vor raus ;)

Edit: Nachdem mein System anscheinend eine Nacht über die ganze Sache geschlafen hat, haben sich die Probleme verändert.
Cinema HD läuft zum Beispiel ziemlich Flüssig, ruckelt vielleicht alle 20sec. mal.
Die anderen HD-Sender wie Sport 1HD und Sport 2HD laufen aber es ruckelt alle so alle 7-8sec.
Cinema Hits HD macht aber gar keine anstalten wenn überhaupt bekomme ich ein Standbild.

Die HD+Sender Reihe macht auch was sie will.
RTL HD läuft vielleicht für 2-3sec.
bei VOX HD kann ich da etwas etwas mehr glück haben und bekomme ein paar sec. mehr.
Pro Sieben HD läuft so gut wie gar nicht

Discovery HD läuft auch etwa 5sec. danach ist 5sec Pause und dann geht es wieder für 5sec.
Habe so langsam das Gefühl das die ganze sache nicht richtig gebuffert wird.

Als Codec habe ich sowohl SD wie auch HD den PowerDVD10-Codec
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD Probleme in MediaPortal

Hast du im MePo Server den PDVD10 konfiguriert? Also Hardwarebeschl. eingeschaltet?
 
Ich denke schon das dass richtig eingestellt ist.
Wo kann ich das denn sehen?

Gruß Michael
 
AW: HD Probleme in MediaPortal

Ist das Problem noch aktuell?? Der letzte Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt.

Bei mir läuft es ganz gut mit:

MB: Gigabyte GA-MA78LM-S2H
AMD Athlon X2 5600
2x 2 GB PC800 DDR2
TT Budget DVB-S2 1600
Grafikkarte ist onboard Radeon 3000

Installiert ist Vista und MP 1.1.3. und Acamd. Als Codec habe ich das SAF 5.0 Codec Pack genommen und es so eingestellt, wie es auf der MP Homepage vorgeschlagen ist. Dann habe ich noch den kostenpflichtigen CoreAVC nur für h.264 genommen und damit läuft HD von Sky recht flüssig. Ohne CoreAVC hatte ich auch einige Probleme. Nun läuft es besser, aber noch nicht 100%ig.

Sky Cinema HD, Action HD, Cinema Hits HD so gut wie ohne Probleme.

Fussball HD über Sky läuft sehr schlecht. Viele Ruckler und Tonaussetzer.

Normal Sport HD läuft so ganz gut.

Doku HD Kanäle laufen auch ganz gut.

Freie HD Kanäle und HD+ laufen prima.

Ich dachte erst, die Radeon 3000 macht da schlapp, aber es war bei mir der Codec. Habe mehrere getestet und immer wieder Veränderungen gesehen. Wichtig waren für mich die HD Filmkanäle von Sky und die laufen nun ganz gut. Das reicht mir erstmal. Der HTPC ist sowieso noch im Aufbau.
 
Hi,

Ich habe das selbe Problem mit Hadu und HD (SKY) in MediaPortal. Das Ganze tritt nur bei SKY HD Sendern auf, oder genauer gesagt bei Sendern die mit 1080i senden. Das sind bei mir die SKY HD Sender. HD+, TNTSAT HD usw gehen wunderbar (sind aber auch kein 1080i).

Ich verwende Mediaportal ausschliesslich als TV Server.

Als Host kommt ein 2600K zum Einsatz. Performanter gehts fuer einen TV Server fast gar nicht im Heimbereich (TV Server baucht <1% zum streamen einiger Kanaele), die Rechenpower nutze ich normalerweise nur um einige streams zu transcoden. Was ich aber im Ramen dieser Test nicht tue.

Nach vielem suchen habe ich nun gelesen das das Problem am internem CSA von Hadu liegen soll (siehe hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Ich dachte aber das MDAPI v3 doch schon die FFdeCSA.dll benutzt und die anderen nicht noetig sind ? Oder doch nicht ? Am Codec kann es ja in einer puren Server Loesung nicht liegen und am OSCAM auch nicht, denn mit dem Diablo Wifi gehen die 1080i Channels ebenfalls fehlerfei. Und obwohl das Bild ruckelt, ist der Ton ok und stottert nicht.

Ich habe auch noch ein Problem mehrere channels gleichzeitig (sowohl SD als auch HD) zu entschluesseln mit Hadu, obwohl ich mehrere Karten und das mdapixml angepasst habe udn un Hadu auch einige male (mit verschiedenen usernamen an OSCAM andockt) aber nur ein stream wird decodiert, andere muessen warten bis der erste stream stoppt.

Viele Fragen, ich hoffe von euch weis einer Rat.

/Gompf

Ich habe gerade festgestellt,dass ich sehr wohl mehr als einen Kanal decodieren kann. Allerdings nur auf einen Transponder. Sprich multi Karten gehen nicht, multi decode sehr wohl.

... das liegt wohl an hadu, mit acamd geht es wunderbar auf mehreren Karten und mehreren Streams pro Transponder, Ich test zur Zeit 4 Transponder mit jeweils 2 streams, auch 2x8 war erfolgreich. Allerdings haben die HD Channels genau die selben Probleme wie mit Hadu. Das liegt wohl an was anderen, ich wuerde auf FFdeCSA.dll tippen. Oder MDAPI selbst. Sonst ist das nicht zu erklaeren. BTW auf dem i7 2600K sind bei 8x SD Streams gerade mal 2% CPU load zu beobachten. Uebrigens ist Hadu ziemlich instabiel sobald es mehrfach geladen wird, crashed relativ schnell. ACamd scheint da stabiler.

Jetzt muss ich also nur noch hinter das 1080i HD Problem kommen.

/gompf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben