Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD Plus will UHD-Promo-Sender starten

Nachdem HD Plus bekannt hat, zum Vorreiter in Sachen Ultra HD werden zu wollen, lässt das Unternehmen nun erste Taten folgen: Noch in diesem Jahr will HD Plus einen eigenen Promo-Sender über Satellit starten.

Nachdem TV-Hersteller mit diversen Geräten bereits den Grundstein für Ultra HD geschaffen haben, ist es für Programmanbieter nun an der Zeit, sich über entsprechende Inhalte und deren Verbreitung Gedanken zu machen. Hier will sich auch die Satellitenplattform HD Plus ins Spiel bringen, die erst im Februar zur Bekanntgabe der
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
aktuellen Geschäftszahlen
verkündet hat, hier eine Vorreiterrolle einnehmen zu wollen. "Unser Ziel ist es, bei HD Plus so rasch wie möglich UHD-Inhalte anzubieten", erklärte dazu HD-Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner.

Die ersten Schritte will der Konzern noch in diesem Jahr machen, wie HD Plus am Donnerstagabend auf einer Veranstaltung in München mitteilte. So will der Plattformbetreiber Ende des Jahres einen Ultra-HD-Promo-Sender starten, auf dem spezielles Material in der vierfachen Full-HD-Auflösung verbreitet werden soll. Einen konkreten Starttermin gibt es zwar noch nicht, als spätester Termin wurde aber der 1. Dezember genannt. Die Verbreitung des Senders soll dabei über den Astra-Satelliten auf der Orbitalposition 19,2 Grad Ost erfolgen.

HD Plus hat heute bereits 20 der größten Privatsender in seinem Portfolio, das Interessenten gegen eine monatliche Gebühr in hochauflösender Bildqualität nutzen können. Dass sich der Konzern nun beim Thema Ultra HD in Stellung bringt, ist vor allem der steigenden Nachfrage an Ultra-HD-TVs geschuldet, die es zwar bereits von fast allen großen Herstellern gibt, aber an dazu passenden Inhalten mangelt es derzeit noch. Dem möchte HD Plus möglichst bald Abhilfe schaffen.

Quelle: Digitalfernsehen


Erster TV mit integriertem HD Plus angekündigt

HD Plus geht neue Wege: In Kooperation mit Technisat soll nun ein neuer TV auf den Markt kommen, bei dem HD Plus komplett integriert ist. Ein CI-Plus-Modul ist dann nicht mehr nötig.

Die Satellitenplattform HD Plus will nicht nur in Sachen
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Ultra HD neue Wege gehen
, sondern auch im technischen Bereich. Denn wie das Unternehmen am Donnerstagabend auf einer Veranstaltung in München bekannt gab, soll nun ein neuer Fernseher des Herstellers Technisat auf den Markt kommen, bei dem HD Plus bereits komplett integriert ist.

Dabei handelt es sich quasi um ein TV-Gerät, bei dem HD-Plus-zertifizierter Receiver integriert wurde. Ein CI-Plus-Modul ist für die Nutzung der Satellitenplattform damit nicht mehr nötig, die HD-Plus-Karte wird direkt in einen Kartenschacht geschoben.

Hinsichtlich der Restriktionen müssen Nutzer mit den gleichen Einschränkungen rechnen, wie bei einem HD-Plus-Receiver. So können mit dem Gerät zwar dauerhafte Aufnahmen gemacht werden, diese werden allerdings verschlüsselt auf der integrierten Festplatte abgelegt und können weder bearbeitet noch von der Platte verschoben werden. Sollte der Receiver kaputt gehen, müssen Nutzer im schlimmsten Fall damit rechnen, dass auch ihre Aufnahmen weg sind. Auch die von einigen TV-Sendern verlangte Vorspulsperre gehört zu den Einschränkungen.

Wann der Technisat-Flachbildfernseher mit integriertem HD Plus auf den Markt kommen soll, ist bisher allerdings noch nicht bekannt. In München wurden dazu noch keine näheren Angaben gemacht.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Ultra HD-Sender von HD+ startet im September

Der Plattformbetreiber HD+ wird zur IFA im September einen eigenen Ultra HD/4k-Sender starten. Entsprechende Pläne hatte HD+ bereits vor einigen Monaten angekündigt, die jetzt umgesetzt werden. Der HD+ Ultra HD-Sender soll via Satellit (Astra 19.2° Ost) verbreitet werden und ist als Demo-Kanal für neue Ultra HD-Inhalte konzipiert. Ob es zum Start direkt ein 24 Stunden Programm gibt, ist noch offen. HD+ spricht derzeit von einem „verschlüsselten Zeitfenster“ womit das Programm theoretisch zunächst auch auf einem der bereits bestehenden Demo-Kanäle verbreitet werden könnte.

Bislang verbreitete HD+ nur die Programme anderer Sender wie RTL und ProSiebenSat.1 über seine Bezahl-Plattform. Jetzt wird HD+ selbst zum Programmanbieter und ist deshalb auf Inhalte angewiesen. An Ultra HD-Inhalten mangelt es ja noch teilweise und da keine teuren Programmeinkäufe von Filmen und Serien zu erwarten sind, die in den USA bereits in großer Anzahl in UHD produziert werden, erscheint das Konzept ein wenig so wie bei einem offenen Kanal, für den viele verschiedene Anbieter Inhalte beisteuern können.

Das 4k-Programm der Tochter des Satellitenbetreibers SES soll eine Mischung aus Themenbereichen wie Natur, Kultur und Sport bieten. HD+ hat bereits einige professionelle Programmpartner, die eigene Ultra HD-Produktionen beisteuern, die teilweise schon von anderen Sendern bekannt sind. Daneben ist man aber auch offen für „User Generated Content“ von neuen Talenten. Da durch GoPro Action-Cams und Smartphones mit 4k-Aufnahme die technischen Hürden inzwischen nicht mehr ganz so groß sind, sollen auch gezielt Nachwuchsfilmer die Möglichkeit bekommen, eigene Inhalte für den HD+ Ultra HD-Sender zu produzieren.

Dafür sucht HD+ jetzt auch einen „Superpraktikanten“, der für HD+ eigene UHD-Inhalte produzieren soll. Als Anforderungen gelten u.a. Film- und Schnitterfahrung sowie ein Führerschein. Das Praktikum wird ab August für drei Monate angeboten und soll laut HD+ auch eine „angemessene und faire Bezahlung“ bieten. Genaue Details zur Teilnahme sind unter der Adresse HD+ | Superpraktikum in Ultra HD zu finden.

Der Name für den Ultra HD-Sender von HD+ ist noch nicht bekannt und auch der genaue Start-Termin für den Sendebeginn wurde noch nicht mitgeteilt. Für den Empfang des verschlüsselten Programms ist Fernseher mit HEVC-tauglichem Satellitentuner und eine HD+ Smartcard erforderlich. Da HD+ nur via Satellit verbreitet wird, werden Kabel- und IPTV-Kunden den Sender nicht zu sehen bekommen. Neben dem Ultra HD-Sender von HD+ wird auch der Sender pearl TV UHD zur IFA via Astra 19.2° Ost in Ultra HD-Auflösung auf Sendung gehen.

Quelle: areadvd
 
Astra und HD+ starten „Ultra HD-Kanal“ auf Satellit Astra 19,2° Ost – Empfangsdaten

UHD-Demo-Kanal „UHD1 by Astra / HD+“ startet am 4. September
Auf Satellit Astra 19,2° Ost geht der neue UHD-Demo-Kanal „UHD1 by Astra / HD+“ pünktlich zur Internationalen Funkausstellung 2015 (IFA), am 4. September an den Start. Das neue 24/7 Angebot von Astra und HD+ ersetzt bisherigen Demo-Kanal von Astra. Das kündigte die SES-Tochter HD+ am 31. August an. Der neue Ultra-HD-Kanal wird auf dem Sendeplatz des bisherigen Astra Demo-Kanals über Satellit Astra 19,2° Ost ausgestrahlt.

Programm tagsüber unverschlüsselt
Während des frei empfangbaren Fensters von 08.00 bis 20.00 Uhr dient UHD1 by Astra / HD+ mit kürzeren Clips in erster Linie den Händlern zur Veranschaulichung von Ultra HD. Sie sollen ihren Kunden exzellente Bilder präsentieren können und ihnen die Vorteile von Ultra HD schmackhaft machen – unter anderem mit neuem Content der UHD-Spezialisten Katie und Jacob Schwarz aus den USA und einem Trailer des europäischen Kulturkanals ARTE.

Ab 20.00 Uhr beeindruckende Bilder in Ultra HD für HD+-Kunden

Nach 20.00 Uhr benötigen sie entweder ein HD+ Modul oder einen HD+ UHD Receiver mit aktiver HD+ Karte. Grundvoraussetzung für den Empfang ist ein aktueller UHD-Fernseher, der über einen HEVC-Decoder verfügt. Das Programm wendet sich dann gezielt an Zuschauer und UHD-Interessierte. Dann gibt es beeindruckende Bilder in Ultra HD, die dem Zuschauer kurzweilige Beiträge und Clips aus den Bereichen Action, Lifestyle, Doku und Chillout präsentieren.

Das in großen Teilen exklusive Material wird in Ultra HD produziert und setzt die jeweiligen Geschichten mit einem bemerkenswerten Detailreichtum in Szene. „Zusätzlich feiert der User-Generated-Content, den unsere Superpraktikanten in Ultra HD produzieren, hier seine Premiere“, erläutert Urner weiter. Beim „Superpraktikum in Ultra HD“ haben kreative und motivierte Talente die Aufgabe und Chance, tagtäglich tolle Bilder und Geschichten in Ultra HD zu drehen und zu erzählen. Der abwechslungsreiche Content wird für den UHD-Demo-Kanal sowie für YouTube, Facebook und andere digitale Kanäle des Unternehmens produziert.

„Noch ist das Angebot von UHD-Sendern in Deutschland überschaubar. Mit unserem neuen Kanal UHD1 by Astra / HD+ können wir die brillante Bildqualität von Ultra HD einem breiten Publikum näher bringen“, erklärt Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH. „Ultra HD gewinnt bei Herstellern, Händlern und Sendern zunehmend an Bedeutung. Bis Jahresende erwartet die Industrie, dass etwa eine Million UHD-TV-Geräte in Deutschlands Wohnzimmern stehen. Diese Geräte können eine fantastische Bildqualität wiedergeben und mit UHD1 by Astra / HD+ geben wir unseren Partnern ein Instrument an die Hand, mit dem sie Zuschauern und Kunden die Leistungsfähigkeit ihrer Geräte optimal präsentieren können. Insofern kann UHD1 für die Branche ein wichtiger Katalysator sein, denn den Qualitätssprung zu Ultra HD muss man mit eigenen Augen erleben.“

Empfangsparameter

Satellit: Astra 19,2° Ost
UHD1 by Astra / HD+
Transponder: 1.035
Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
Symbolrate: 22.000 Ms/s
Video: 2160 50p, HEVC Main 10
Datenrate: 25 Mbit/s

Änderungen an der Satellitenanlage sind für den Empfang nicht notwendig.

Mit herkömmlichen Receivern oder Fernsehern für Standard-Digital (SD) oder -HDTV-Empfang kann der Kanal allerdings nicht empfangen werden.

Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in hochauflösender Qualität (HD), das über das Astra Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Über die Plattform HD+ kommen attraktive Free-TV-Angebote in HD-Qualität auf den Markt. Derzeit umfasst das Angebot von HD+ die Programme RTL HD, SAT.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, RTL II HD, kabel eins HD, SUPER RTL HD, N24 HD, n-tv HD, TELE 5 HD, SPORT1 HD, DMAX HD, RTL NITRO HD, Nickelodeon HD, sixx HD, SAT.1 Gold HD, ProSieben MAXX HD, DELUXE MUSIC HD, Disney Channel HD sowie TLC HD.

Zusätzlich können mit jedem HD+ Empfangsgerät die unverschlüsselt ausgestrahlten Sender Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, 3sat HD, BR HD, KI.KA HD, hr HD, MDR HD, NDR HD, PHOENIX HD, rbb HD, SWR HD, WDR HD, ZDFinfokanal HD, ZDFkultur HD, ZDFneo HD, einsfestival HD, EinsPlus HD, tagesschau 24 HD, ServusTV HD, Anixe HD, Bibel TV HD, QVC HD, QVC PLUS HD, HSE 24 HD, HSE24 Extra HD, Juwelo TV HD, pearl.tv HD, sonnenklar.tv HD, 1-2-3.tv HD und mediaspar.tv HD empfangen werden.

Beim Kauf eines HD+ Empfangsgerätes ist HD+ in den ersten sechs Monaten gratis. Nach Ablauf dieser Periode wird eine technische Servicepauschale von 60 Euro pro Jahr erhoben. Im Gegensatz zu den bekannten Abo-Modellen, die nur per Kündigung beendet werden können, läuft HD+ nach einem Jahr automatisch aus. HD+ Nutzer können ihre Karte einfach und bequem verlängern.

Die Verlängerungs-Codes gibt es im Handel, online unter www.hd-plus.de oder telefonisch (kostenfrei unter 0800 / 3000 222). Neben der Verlängerung vorhandener Karten haben Kunden auch die Möglichkeit, neue HD+ Karten zu erwerben – der Preis liegt dann bei 65 Euro. Die Möglichkeiten zur Registrierung und zum Abschluss eines Abonnements stehen rein optional zur Verfügung.

Quelle: INFOSAT
 
HD Plus: UHD-Demokanal geht an den Start

Mit UHD1 by Astra und HD Plus geht am heutigen Freitag ein weiterer TV-Sender in 4K an den Start. Unterschiedlichste Inhalte sollen den Zuschauern dabei das Bilderlebnis in Ultra HD veranschaulichen.

Der September in diesem Jahr erweist sich als Beginn des ultrahochauflösenden Zeitalters für das Satellitenfernsehen. So starteten in dieser Woche drei TV-Sender in UHD über Satellit. Am heutigen Freitag geht nun ein weiterer Kanal an den Start. Die Satellitenplattform HD Plus wartet nun auch mit einem eigenen Kanal in 4K-Qualität auf. Pünktlich zum Beginn der IFA wird der Demo-Sender UHD1 by Astra und HD Plus am heutigen Freitag aufgeschaltet.

Auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte HD Plus, dass für den TV-Sender eine Betriebserlaubnis als Demokanal von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) vorliege. Den Testbetrieb sollen so Händler zur Veranschaulichung der mit UHD erzielbaren Bildqualität nutzen können. Besitzern von UHD-Fernsehgeräten soll die Bildqualität von Ultra HD im linearen TV demonstriert werden. Ferner soll der Sender auch den Test der technischen Gegebenheiten unter realistischen Bedienungen ermöglichen.

Zur Veranschaulichung des UHD-Bilderlebens möchte HD Plus den Zuschauer ein möglichst breites Spektrum an Inhalten verfügbar machen: So sollen auf dem Demokanal Sendungen aus den Bereichen Sport, Lifestyle, Natur und Kunst laufen. Bereitgestellt werden die Inhalte von verschiedenen Produktionsfirmen, Sendern und weiteren Partner. Neben den professionellen Programmanteilen sollen auch nutzergenerierte Sendungen zum Programmschema gehören. Beim "Superpraktikum in Ultra HD" will HD Plus jungen Talenten die Chance zur Produktion eigener Inhalte in 4K geben, die anschließend einem breiten Publikum präsentiert werden.

Spielfilme werden die Zuschauer auf UHD1 by Astra und HD Plus nicht zu sehen bekommen. Zumindest sind sie "zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgesehen", wie es von HD Plus heißt.

Zu empfangen ist UHD1 über die Orbitalposition Astra 19,2 Grad Ost. Die Empfangsparameter lauten 10 994 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).


Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Bild: © Sreenshot Auerbach Verlag



Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: HD Plus will UHD-Promo-Sender starten

hab es jetzt mit der HD01 probiert. Jetzt hab ich Ton, aber kein Bild. Liegt das jetzt am Diablo Lan Modul?
 
AW: HD Plus will UHD-Promo-Sender starten

Ok, bei Samsung bin ich raus... Bei den neueren Modellen hab' ich keinen Plan mehr. Mein hisense kann's btw auch nicht... Codec-Problem.


Sent from my Buschbongo using Patschehändes
 
Zurück
Oben