Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Plus HD02 mit OSCAM in VU+ uno 4K SE funktioniert nicht mehr

@Kind regards

nein, die softcam.* sind im PurE2 vmtl. "tote" Dateien (bzw. "Altlasten")!
(der symlink /etc/init.d/softcam geht zb. zu /etc/init.d/softcam.none)
ich habe allerdings noch nicht rausgefunden, wo/wie nun die /usr/script/cam/oscam.sh gestartet wird!
bei den üblichen Verdächtigen konnte ich bisher nix passendes finden.

überhaupt ist das PurE2 etwas ausserhalb von den Open*-Standard's unterwegs.
warum man sich da nicht an die Basic's hält, erklärt sich mir so erstmal nicht.

prinzipiell macht das Image aber einen guten Eindruck, und scheint auch leichtfüssig zu sein.
leider sind nach einem Crash/Neuaufbau/Umzug erstmal nur einige ARM-/4K-Boxen wieder present,
und die Mipsel's sind (noch?) aussen vor.

Zuletzt bearbeitet:
An alle Fans der hartnäckigen Problemverfolgung, die mich noch nicht hassen, zu früh gefreut.

Mein Oscam hat am Wochenende ja auch nach zig Reboots, Testaufnahmen aus dem Tiefschlaf, Neustarts, usw. super funktioniert, um dann gestern beim Start einer weiteren Aufnahme erneut seinen Dienst zu versagen. Resultat: Keine Entschlüsselung, das Oscam-Weblf ist zwar erreichbar, aber es steht im Status von HD-Plus wieder needinit. Im Cam-Manager des Pure 2 wird oscam als laufend angezeigt, das rechte Feld ECM-Info ist jedoch leer. Viele Cam-Neustarts, Boxreboots, usw führen nicht zum Wiederanlaufen von Oscam.

Was mich dabei so nervt, ich scheine ja kein Problem mit den Qscam-Dateien und deren Start an sich zu haben, es läuft und startet ja jeweils zigmal problemlos. Doch dann führt irgendetwas dazu, dass im Betrieb am System etwas geändert wird und danach oscam generell und immer nicht mehr funktioniert. Es ist ja kein Zufallsprodukt, dass oscam mal läuft und mal nicht, einmal Fehlfunktion bleibt Fehlfunktion.
Ich werde heute Abend noch einmal nachsehen, welche Oscam Dateien sich seit Freitag geändert haben. Vielleicht hilft das ja weiter. Danke.

Ein Log sagt mehr als tausend Worte, vor allem, wenn es das Problem zeigt.

abgesehen davon, dass sich oscam Datei nicht von selbst ändern (das passiert ausschließlich durch den User) lässt das needinit Problem eher auf eine defekte Karte bzw. einen defekten Reader bzw. unterbrochene Kommunikation mit der Karte durch z.B. falsche Taktraten schließen.

Soweit einverstanden, doch, wenn ich die Oscam Dateien wieder mit den auf dem Computer bestehenden Dateien überschreibe (wie bei jedem Fehler) läuft es ja wieder…

Edit:
Das sind die eingestellten Frequenzen:
mhz = 450
cardmhz = 2700

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema hiermit erledigt, ich mag die Box nicht und habe gerade (nach meiner 7020 und 7080 mit Merlin Image) eine der letzten DM920 gekauft. Da kommt wieder Merlin OE2.5 drauf und gut ist. Danke für eure Hilfe!

VTI hatte ich drauf, im Vergleich zu meinem Merlin von der leider gestorbenen 7080 nicht mein Geschmack, da gefiel mir pure2 wesentlich besser. Noch einmal vielen Dank!

Ja, nützt ja aber nichts, wenn es mit dem Pure2 nicht zufriedenstellend läuft.
Viel Glück mit deiner DM920.(y)

@Heimkinoonkel

nachdem ich ja auch das PurE2 7.4 angetestet habe, folgende Meinung mal von mir:
1. ich bin wieder zurück auf ein OpenPLi 9.1 => solltest du auch mal auf der Uno4K antesten!
2. das PurE2 hat ein closed-Git ... und ist daher ausserhalb der Team-Crew so nicht anpassbar/reparierbar!
(siehe #72,#76 ... die Jungs dort haben auch ein Time- und Personal-Problem! ... da dauern dann Fixes halt etwas länger!
3. bei deinen Unregelmässigkeiten solltest du wirklich mal Karte+Reader und dessen Settings überprüfen!
(Kontakte der Card reinigen, Oscam-Config's, etc.)
=> aber das haben dir ja auch schon die anderen Jungs vorgeschlagen, man-n muss es halt nur machen!

die Uno4K ist hardwaremässig eine gute Box, und eigentlich relativ schmerzfrei und pflegeleicht!
okay, mit einer DM nicht zu vergleichen - aber da ist das dreamOS ja auch viel weiter!
(nein, ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion wieder anfangen! ... ist nur meine Feststellung/Meinung!)

Zuletzt bearbeitet:
@Token, Danke, die Karte steckt im internen Reader (tierfrei, Nichtraucher, Garantie auf der Box) und was mich an der Theorie stört, sobald ich via PC Hand anlege, läuft es sofort wieder! Eine verschmutzte Karte würde das nicht interessieren….

hast du denn mal ein diff gemacht , zwischen den Daten auf deinem PC und zwischen den Daten wenn es nicht mehr funktioniert? mich würde der Unteschied mal interessieren und wie er zustande gekommen ist...

mal unabhängig von @Kind regards Hinweis (welcher aber unbedingt nachvollzogen werden sollte!):
um einen HW-/SW-Fehler auszuschliessen, solltest du wirklich mal über ein anderes Image zum austesten nachdenken.
(ein OpenATV oder OpenPLi sollte da einige Erkenntnisse bringen!)

Zurück
Oben